Wegempfehlung für Rolli für den Spreewaldausflug

Möchte einen Tagesausflug in den Spreewald (ohne Kahnfahrt) machen. Welche Wege sind geeignet (evtl. auf Karten verzeichnet) und die vor allem nicht gerade an oder auf Hauptstraßen entlangführen.

Antworten

  • Hallo Micha67

    Unter dem folgenden Link sind einige Infos zum barrierefreien Tourismus: http://www.spreewald.de/reiseangebote/barrierefreier-tourismus/index.html.


    Gruss

    MIS, Annie

    Procap Reisen & Sport

    Tourismus inklusiv – Fachstelle für barrierefreies Reisen

    www.procap.ch/tourismus-inklusiv

  • Zitat: "Ein speziell für Rollstuhlfahrer gebauter Kahn, der sich aber äußerlich von anderen Spreewaldkähnen nicht unterscheidet, bietet Rollstuhlfahrern und Begleitern bequemen und sicheren Platz."



    nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht
  • Hallo,


    die Radwege in Burg/Spreewald sind größtenteils neu asphaltiert,sie sind auch sehr breit. Sie werden auch von Fußgängern und Skatern genutzt.Viele verlaufen mit einigen Metern Abstand zu den Hauptstraßen, meist durch Baumgruppen getrennt.

    Leider gibts auch Stellen wo man doch auf die Straße ausweichen muß.


    Wieviel Kilometer willst Du denn machen?


    Grüße
    majosu
  • majosu hat geschrieben:
    Hallo,


    die Radwege in Burg/Spreewald sind größtenteils neu asphaltiert,sie sind auch sehr breit. Sie werden auch von Fußgängern und Skatern genutzt.Viele verlaufen mit einigen Metern Abstand zu den Hauptstraßen, meist durch Baumgruppen getrennt.

    Leider gibts auch Stellen wo man doch auf die Straße ausweichen muß.


    Wieviel Kilometer willst Du denn machen?


    Grüße
    majosu


    Da meine Betreuerin und mein Hund mitlaufen, sollten es max. 5 km sein. Wollte gern abseits der Hauptstraßen unterwegs sein, der Natur und Ruhe wegen. Aber die meisten Brücken sind Stufenbrücken, also unpassierbar für mich. Auf den Radwanderkarten ist leider nicht erkenntlich, wie die Brücken genau aussehen.
    Danke Dir aber trotzdem für Deine Antwort.
  • Hallo micha67,

    ist Dein Anliegen nun geklärt oder hast Du noch Fragen?

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Für einen Weg von 5 km hätte ich mit Sicherheit eine Idee für Dich, die in der Karte verzeichneten Stufenbrücken (auf einer bestimmten Strecke) sind meines Wissens nach ebenerdig.
    Ich könnte mich nochmal erkundigen....wenn Du Deine Idee noch umsetzen willst.

    Es ist wunderschön dort.


    LG
    majosu
  • majosu hat geschrieben:
    Für einen Weg von 5 km hätte ich mit Sicherheit eine Idee für Dich, die in der Karte verzeichneten Stufenbrücken (auf einer bestimmten Strecke) sind meines Wissens nach ebenerdig.
    Ich könnte mich nochmal erkundigen....wenn Du Deine Idee noch umsetzen willst.

    Es ist wunderschön dort.


    LG
    majosu


    Super, wenn Du helfen könntest. War vor vielen Jahren das letzte Mal im Spreewald, aber ohne Rolli sieht man vieles mit anderen Augen. Kann mich deshalb nicht genau an die Strecken erinnern und nichts verdirbt einem die Laune schneller, als wenn man nach 2 km feststellt, daß ein Hindernis das Weiterkommen verhindert und man umdrehen muss. Als Rollifahrer muss man selbst solche "kleinen" Ausflüge genau planen - angefangen vom Weg, evtl. "Futterluke" und WC. Gibt halt keinen der sich die Mühe macht Kartenmaterial zu erstellen, die auf die Bedürfnisse Behinderter, egal welcher Art, ausgelegt sind.
    Also, ich danke schon im voraus!
  • Bist Du mit dem Auto vor Ort?

    Ein Rundweg fällt mir jetzt grad nicht ein, aber eine Strecke ca. 7 km insgesamt...man könnte aber auch verkürzen.Es wären jeweils ca 1,5 km an der Hauptstrasse getrennt duch ein Fließ und Bäume,und der Rest reiner Rad/Fußgängerweg über Wiesen/Fließe.

    Hab grad nochmal nachgehört, die Brücken sind alle eben.Es ist ein Stück auf dem Gurken Radweg.


    Wäre das ungefähr, wie Du es Dir vorgestellt hast? Am Weg liegt auch eine Lokalität.

    Wollte eine Grafik einfügen, das klappt leider nicht.


    LG
    majosu
  • Na das klingt doch alles prima 😀 Wünsche Dir und Deiner Begleitung eine schöne Zeit im Spreewald, micha67! 😀

    majosu, Du kannst Grafiken bis zu einer Größe von einem MB an einen Thread anhängen. Dazu beim Verfassen eines Beitrags unter dem Textfeld auf die graue Schaltfläche "Durchsuchen" klicken. Dann die entsprechende Datei auswählen und mit der Schaltfläche "Öffnen" bestätigen. Danach erst auf die grüne Schaltfläche "Senden" klicken, um den Beitrag zu posten.

    Bei technischen Schwierigkeiten steht Dir unser Technik-Team im Support-Forum gern mit Rat und Tat zur Seite 😀

    Du findest das Support-Forum unter http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_topic&tx_mmforum_pi1[fid]=60
Diese Diskussion wurde geschlossen.