Finanzierung von Hilfsmittel?

Hallo!!
Brauche Dringend Euren Rat oder Tip.Bin stark gehbehindert und dauerhaft Erwerbsunfähig und wünsche so sehr ein dreirad diese wird leider bei erwachsenen von der Kasse nicht bezahlt.Es handelt sich um ein spezieles Liegerad Relax von Dreisin,leider sind diese sehr teuer,der Neupreis liegt schon bei über 4000,-Euro.Jetzt habe ich möglichkeit ein so genanntes Demo Dreirad bei uns im sanitätshaus zubekommen Preis 1990 €,da mir aber Barzahlung nicht möglich ist könnte ich das auf Raten machen.Doch das ist sehr viel Geld und ich bin mir sehr Unsicher und habe angst,das es nicht so Funktioniert wie ich mir das Erhofe.Deshalb meine Frage,wer hat schon mit so etwas Erfarung wer weis mehr?
Gruß dogfan

Antworten

  • Hallo Lucky,

    geh mal zum Integrationsamt und nim am besten den Ablehnungsbescheit der Krankenkasse mit. Ich habe eiben Bekannten der beidseitig beinamputiert ist und bei dem auch ein Dreirad abgelehnt wurde. Er hat das Dreirad und ein Gartenhäuschen zum unterstellen vom Integrationsamt bezahlt bekommen. Begründung: Er braucht das Fahrrad zur sozialen Integration.

    Viel Glück!
    Karin
  • Lieber Lucky (schon der Name verheisst Erfolg)

    Halt uns doch auf dem Laufenden über das Ergebnis. Ev. können wir dir weierhelfen
    mit dem Rat eines Fachexperten.

    Liebe Grüsse
    Michel
  • Hallo Lucky,

    Hin - und wieder haben sie auch in der Boulevardpresse Spendenaktionen. Die AZ hatte Weihnachten 2010 so einen Fall und meines Wissens haben die sowieso auch einen Spendenfonds für soziale Zwecke.

    LG

    Surfer
  • Hallo!
    Ich danke allen die mir schon meine Frage "Finanzierung von Hilfsmittel" beantwortet haben.Meine sache mit Krankenkasse ist sogar vor Sozialgericht Gelandet,es war ein schwere Kampf den ich am ende Verlor.Trotz Ärztlich Bescheinigte Medizinische Notwendigkeit weigert sich die kasse die kosten zu Übernehmen,statdesen haben die mir ein Senioren Elektroscooter zu Verfügung Gestellt und bezahlt,da ich auch Linksseitig Muskelschwund mit schwäche habe ist diese nicht Unbedingt das geeignetes Hilfsmittel zur Muskelstärkung,nur Fahrad fahren kann meine sytuation Deutlich verbessern das hat auch mein Arzt auch Bescheinigt,doch die Kasse Interesiert das ganze garnicht.Habe meine Finanzen nochmal Überprüft und mus leider den Sanitätshaus Absagen,da ich es leider nicht schaffe.Leider ein bisschen mehr Mobilität und etwas mehr Lebensquallität wird mir auch nicht gegönnt,da man oft als Behinderte von den behörden garnicht Geachtet.Ich Freue mich Weiterhin auch Eure weitere Antworten.

    Liebe Grüße an alle Mitglieder
    lucky24 😛
  • lucky24 hat geschrieben:
    Hallo!
    Ich danke allen die mir schon meine Frage "Finanzierung von Hilfsmittel" beantwortet haben.Meine sache mit Krankenkasse ist sogar vor Sozialgericht Gelandet,es war ein schwere Kampf den ich am ende Verlor.Trotz Ärztlich Bescheinigte Medizinische Notwendigkeit weigert sich die kasse die kosten zu Übernehmen,statdesen haben die mir ein Senioren Elektroscooter zu Verfügung Gestellt und bezahlt,da ich auch Linksseitig Muskelschwund mit schwäche habe ist diese nicht Unbedingt das geeignetes Hilfsmittel zur Muskelstärkung,nur Fahrad fahren kann meine sytuation Deutlich verbessern das hat auch mein Arzt auch Bescheinigt,doch die Kasse Interesiert das ganze garnicht.Habe meine Finanzen nochmal Überprüft und mus leider den Sanitätshaus Absagen,da ich es leider nicht schaffe.Leider ein bisschen mehr Mobilität und etwas mehr Lebensquallität wird mir auch nicht gegönnt,da man oft als Behinderte von den behörden garnicht Geachtet.Ich Freue mich Weiterhin auch Eure weitere Antworten.

    Liebe Grüße an alle Mitglieder
    lucky24 😛


    Hallo Lucky,

    warum probierst Du nicht aus, ob das Integrationsamt oder Gesundheitsamt die Kosten für dieses Bike übernimmt? In meiner Stadt funktioniert das doch auch. Mein bekannter ist nicht der einzige der sein Bike von der Stadt bezahlt bekam, weil die Krankenkasse abgelehnt hatte.

    Ich finde Du solltest es wenigstens versuchen. 😉
  • Hallo,

    mein Bruder hat ein Liegendrad der Firma Hase von der Krankenkasse finanziert bekommen und da war er auch schon über dreißig. Anschließend als sich der Gesundheiszustand verschlechtert hat hat er auch noch einen unterstützenden Motor bekommen. Alles anstatt Rollstuhl im Aussenbereich. Da er Kinder hat kann er an sein Rad auch den Fahrradanhänger für die kleinen machen und Sie so zum KiGa etc. bringen das waren unter anderem auch Argumente für die Kasse. Sie haben zwar erst nach einem Wiederspruch die Kosten übernommen, aber Sie wurden übernommen. Es war eine gesetzlich Kasse.
    Ich finde es schade das es solche ermessensspielräume gibt. So das man auch vom Wohlwollen der Sachbearbeiter abhängig ist.

    Ich wünsche Dir viel Glück.

    Schönen Gruß


  • Hallo!
    Meine Kasse die BKK-Gesundheit hat für Behinderte fast nichts mehr Übrig,die wollen nur das das die Behinderte zu Hause bleiben und zu Grunde gehen.Leider mein Hausarzt der mit Gekämpft hat ist verstorben,und der andere ist wie meine kasse,stur und Bockig.Werde noch bei Intergrationsamt versuchen und ehrlich zu sagen habe wenig hoffnung auf erfüllun meines sehnlichsten wünsches.
    Liebe gruß
    lucky24
    Hallo,

    sonnenscheinhsk hat geschrieben:mein Bruder hat ein Liegendrad der Firma Hase von der Krankenkasse finanziert bekommen und da war er auch schon über dreißig. Anschließend als sich der Gesundheiszustand verschlechtert hat hat er auch noch einen unterstützenden Motor bekommen. Alles anstatt Rollstuhl im Aussenbereich. Da er Kinder hat kann er an sein Rad auch den Fahrradanhänger für die kleinen machen und Sie so zum KiGa etc. bringen das waren unter anderem auch Argumente für die Kasse. Sie haben zwar erst nach einem Wiederspruch die Kosten übernommen, aber Sie wurden übernommen. Es war eine gesetzlich Kasse.
    Ich finde es schade das es solche ermessensspielräume gibt. So das man auch vom Wohlwollen der Sachbearbeiter abhängig ist.

    Ich wünsche Dir viel Glück.

    Schönen Gruß

  • Hallo,Karin hast Du dir das Daisin mal angeschaut?Die haben dafür einen Rollstuhl Haltr.Den an ein Haase Bike mit Stollen Reifen und der Winter kann kommen!LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Hallo,Karin hast Du dir das Daisin mal angeschaut?Die haben dafür einen Rollstuhl Haltr.Den an ein Haase Bike mit Stollen Reifen und der Winter kann kommen!LG Erich


    Hallo Erich,

    ja habe das schon mal gesehen. Ist nicht schlecht. Könnte mir auch gefallen. 😀

    Gruß Karin
  • [b]Hallo!
    Ich bin wieder,habe nächstes Problem.War am Dienstag bei meine Hausärztin wegen eine Verordnung für ein Liege dreirad,leider hat diese gleich Geblockt und meinte Sie könne es nicht machen ich soll direkt zur Kasse gehen und Fragen,verschreiben kann nur Facharzt (Orthopäde)leider werde von keinem Betreut,da mein orthopäde der mich Jahre lang betreut hat hat die Praxis aus gesundheitgründen zugemacht hat und es gibt kein Nachvolger.Einfach zu einen anderen gehen,geht vielleicht nicht der Kennt mich ja garnicht,wie soll er ein rezept Ausstellen.Wer weis mehr und kann mir weiter Helfen oder ein Tip geben,werde sehr Dankbar

    Liebe Grüße
    lucky24 🥺
  • Hallo Lucky,

    da hat Deine Hausärtin recht. Solche speziellen Hilfsmittel läßt man sich besser vom Orthopäden oder Neurologen verschreiben. Wenn so ein Hilfsmittel vom Facharzt verschrieben wird, steigen auch gegenüber der Krankenkasse die Erfolgscancen. Bekommst Du Physiotherpie? Frag mal Deinen Therpeuten ob er Dir einen Arzt empfehlen kann, der nicht jammert wenn Du mit dieser Forderung zu ihm kommst.

    Gruß Karin
  • Hallo,

    mein Bruder hat das erstmal zusammen mit seiner Hausärztin (rezept und Bericht) versucht. Sie wurden dabei von der Herstellerfirma des Bikes unterstützt diese haben schon mal gute Texte bezüglich der Begründung. Im Wiederspruch hat dann die Schmerztherapeutin noch was geschrieben und er wurde vom VDK unterstützt und schwup die wupp war das Rad genehmigt. Also er macht alles erstmal mit der Hausärztin (ich überigens auch) und bei Bedarf wird dann ein Bericht von Therapeut oder Facharzt nachgereicht. Meine Hausärztin verschreibt auch die Hilfsmittel ohne Probleme da Sie ja nicht ins Budget reinfließen. Manchmal hilft es seinen Hausarzt darauf aufmerksam zu machen denn nicht alle wissen das und haben dann Angst um Ihr Budget wenn Sie Hilfsmittel rezeptieren die mal locker 5000€ kosten. Also nicht aufgeben.

    Viel Glück wünscht Christina
  • Hallo, es ist sicherlich schwer als Erwachsener ein Liegedreirad von der Krankenkasse finanziert zu bekommen, allerdings nicht unmöglich! Oft werden allerdings schon von Anfang an gravierende Fehler bei der Beantragung gemacht. Schaut doch einmal auf diese Präsentation http://issuu.com/radweg.com-das-liegerad/docs/pr__sentation_hase_therapiedreir__d die kann sicherlich eine Hilfe sein den einen oder anderen Fehler zu vermeiden und liefert sicherlich auch gute Argumente für den Arzt und die Krankenkasse. Sie bezieht sich zwar auf Hasebikes lässt sich allerdings auch auf viele andere Hersteller anwenden.

    Ich wünsche Euch viel Glück und vor allem Kraft bei der Durchsetzung Eures Vorhabens.

    Gruß Dirk