TV-Bericht zur Integration von Kindern mit Behinderung

Hallo und guten Morgen,

habt ihr gestern auch den Bericht bei Monitor (ARD) gesehen?
Das ist echt mal wieder trauig anzusehen, wo Deutschland hier steht. Ich sage nur 80 zu 20% und 20 zu 80%. Schaut euch einfach mal den Beitrag an.

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/0407/integration.php5

Antworten

  • Danke, Steffen 😉

    Ich hatte den beitrag leider gestern nicht gesehen. Du hast recht, es ist wirklich traurig und beschämend für unser land, wie mit behinderten kindern umgegangen wird.

    Armes deutschland! 😺

    lg

    Ilse
  • Hallo Steffen

    Danke für diesen interessanten Bericht.
    In der Schweiz ist es leider gar nicht anders. Dass meine gehörlose Tochter integrativ zur Schule geht ist eine absolute Ausnahme in der Schweiz und war nur möglich, weil die Lehrerin eine gehörlose Nichte hat.
    Ich musste mir sehr oft anhören, dass "gehörlose Kinder nichts in der Regelschule verloren hätten" und dann wundern sich die Hörenden, weshalb die Gehörlosen unter sich bleiben...!

    Ein integratives Schulsystem ist in unseren beiden Ländern dringend nötig! Doch leider ist gerade für Gehörlose der Weg spätestens in der Mittelschule vorbei. Es gibt keinerlei Angebote für Gehörlose nach der Grundschule und Dolmetscher sind hier leider viel zu selten (gerademal 90 Dolmetscher für die gesamte Deutschschweiz auf über 10'000 Gehörlose!) Meine Tochter will Medizin und Anthropologie studieren. Keine Ahnung, wie ich ihr das ermöglichen soll...

    Ich kann die Eltern in dem Bericht sehr gut verstehen. Und ich finde sie sehr stark und hoffe, dass sie diesen ewigen Kampf weiter durchstehen!

    Liebe Grüsse, Laure
  • Hallo Steffen,

    ich kann mir das Video nicht anschauen. Sobald ich es versuche bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Diese Webseite wurde geschlossen, um den Computer zu schützen.
    Diese Webseite wurde aufgrund eines fehlerhaften oder bösartigen Add-Ons geschlossen.


    Schade! 🙁

    Karin
  • Hallo Leute,

    Ich fände ein gemischtes System für Behinderte am besten, aber nicht eine Integration auf biegen und brechen um jeden Preis. Wenn es so wie in Bayern geplant umgesetzt wird- so wurde es bis zum Ende meines Zweitstudiums 2005 gesagt- "soll aktive Teilnahme am Unterricht in der Regelhauptschule ausreichen, wenn der Unterricht dadurch nicht gestört wird." Das heißt die Lernzielgleichheit würde weitestgehend abgeschafft und das Kind hätte sonderpäd.Förderbedarf mit Sonderschulstoff integriert in der Hauptschule.

    Mein Vorschlag:

    Es müssen eigentlich alle Wege offengehalten werden.

    1. Man kann den Weg von Bayern so nur gehen, wenn das Kind auf einem anderen Weg auch keinen besseren Abschluß erreicht hätte u n d wenn das Kind nicht unter der Sonderbehandlung in der Regelschule leidet.

    2. Regelschulabschluß mit sonderpäd. Förderbedarf(alle Schularten)

    3. Schulabschluß in Integrationsklassen

    4. Weiterführende Behindertenschulen mit Sonderstatus

    5. Förderschulen

    Nur mit einem offenen System kann erreicht werden, daß möglichst vielen Behinderten auch höhere Abschlüsse offenstehen.
    Und wieso haben Lehrer nicht wie in Skandinavien, Holland, Italien oder USA eine umfassende sonderpäd. Ausbildung zusätzlich zum normalen Inhalt?

    LG

    Surfer



  • Hallo Leute!
    Also für mich ist dieses Video echt schockierend!!!!
    Ich habe mich noch nie intensiver mit der Situation in Deutschland auseinandergesetzt, aber, dass es so schlecht steht, wusste ich nicht.
    Bei mir ist es normal, dass alle Kinder m.B. in den Klassen sind und sie je eine eigene Person begleitet. Sicherlich verlassen sie öfters mal die Klasse und werden alleine von ihren Integrationslehrern unterrichtet, doch sie verbringen je nach Behinderung mehr oder weniger Zeit mit den anderen Schülern. Zumindest in den Volks- und Mittelschulen, also bis zum Abschluss der 8. Klasse. Danach wird es schon schwieriger.
    Mich schockiert dies so sehr, weil es DEUTSCHLAND ist!! und nicht etwa von irgendein Entwicklungsland!
    Lg
    rolliface

  • Guten Morgen Steffen,

    Um in D die Möglichkeit zu schaffen das jedes behinderte Kind eine ordentliche Schulausbildung bekommt, muss dazu der Grundstein durch die Politik gelegt werden.

    Es muss ein einheitliches Schulsystem für ganz D auf den Weg gebracht werden. Was will D mit 16 Schulsystemen und diese sind nochmals untergliedert in weiteren Stufen und sobald ein Kind eine Behinderung hat kommen weitere Formen dazu. Behindert oder nicht eine einheitliche Bildungsform und dann hört auch das Gejammer um die Finanzen auf.

    Wisst Ihr was uns die 16 Bildungsformen pro Bundesland kosten ? Dann fangt mal bei den 16 Ministern an , die Häuser, die Ministerien und , und. Nur hier geht es ja nicht um eine Diät- Erhöhung, sondern nur um eine einfach Bildung für die Erben von diesem Land.

    Manchmal habe ich das Gefühl Steffen das, dass Volk Dumm gehalten werden soll, - weil Dummheit lässt sich besser regieren, bevormunden, - Sorry nur alle kennen die Probleme und keiner ändert etwas dran.

    Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag, Mfg Lyn 😉