Bekomme seid November kein Kindergeld für meinen Behinderten Sohn.Es wurde ein Abzweigungsantrag von

Habe ein Schreiben von der Kindergeldkasse bekommen das ich alle Aufwendungen die ich für mein Kind habe aufführen und Nachweisen soll.Mein Sohn lebt bei uns im Haushalt.

Antworten

  • Hallo Konnipierre2009,

    ich leite eure Anfrage an unsere Fachexperten weiter.
    Bitte hab noch etwas Geduld mit den Antworten.

    Ich wünsche dir, dass du bald das Geld bekommst, das dir zusteht.

    Viele Grüße sendet dir
    Michaela
  • Hallo Konnipierre,

    Falls der Sohn kein zureichendes eigenes EK oder Vermögen hat, ist bei Schwerbehinderten das Kindergeld unbegrenzt.

    Im Februar 2011 war hier bei My Handicap der Artikel eines Münchner RA unter welchen Voraussetzungen das Kindergeld behalten werden darf.
    Bestimmt hat die Redaktion den Beitrag noch, also schick ein Mail an die Redaktion.

    LG

    Surfer

    PS. Glaube Du bist aus Bochum, oder? Ich bin VfL- Du auch?

  • Hallo! Ja mein Sohn ist VFL Fan mit Leib und Seele.Wohnst du auch in Bochum?LG Konnipierre
  • Hallo Konniperrie,

    Mein ich bin aus München, aber durch den verflossenen Lover meiner Mutter seit 1977 mit vollem Herzen beim VfL.
    Wenn wir mehr austauschen wollen, werden wir nach den Forenregeln die PM benutzen müssen.

    Hat die Redaktion den Beitrag gefunden?

    Einerseits ist das Kindergeld bei Schwerbehinderung und unzureichendem EK unbegrenzt, die Ämter haben aber Überleitungsansprüche d.h. Verrechnung.
    Der Beitrag ist wichtig weil der Anwalt genauer darstellt wie man das Kindergeld trotz Grundsicherung halten kann.
    Außerdem sagt er, daß eigentlich die Ämter angehalten sind über die Möglichkeiten aufzuklären, das aber aus Angst vor Kosten und Arbeit unterlassen.

    LG

    Surfer
  • Hallo

    Seit Jahren stellt ich fest egal was man beantragt es wird (versucht)am falschen zu Ende sparen. Es gibt sogar Ämter die den Behindertensteuerfreibetrag der Eltern abzweigen wollen. 😡 😡

    Bevor ich jetzt google zitiere oder gar einen Gutenberg mache so nach dem Motto "schaut her wie schlau ich bin" 😆
    zwei links

    http://www.bvkm.de/Arbeitsbereiche_und_Themen/Recht_und_Politik/Argumentationshilfen/Grundsicherung

    und speziell wg. Kindergeld/Widerspruch ein Merkblatt

    http://www.bvkm.de/dokumente/pdf/Argumentationshilfen/grundsicherung/musterschreiben_gegen_die_ueberleitung_des_kindergeldes.pdf
Diese Diskussion wurde geschlossen.