Depressionen

Hallo zusammen,

im Augenblick geht es mir gar nicht gut. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Morgens geht es sehr schlecht, ich kann einfach nicht aufstehen bin sehr geschwächt und schaffe es nicht einmal einen 1/4 Toast zu essen. Das Trinken fällt mir auch total schwer. Habe wirklich fast am ganzen Körper Schmerzen. 😢

Es ist fast unerträglich. Kann nicht mehr richtig denken. Das Sprechen fällt schwer und ich weiß auch gar nicht was ich sagen soll.

Bin einfach total erschöpft und würde einfach nur gerne den ganzen Tag im Bett bleiben. Kann aber dann gar nicht schlafen, aber muss die Augen zumachen und habe das Gefühl als müsste ich mich einfach nur ausruhen.

Das ganze dauert dann so bis ca. 17:30 Uhr dann wird es viel besser. So gegen 19:00 Uhr, fühle ich mich dann manchaml so als könnte ich Bäume ausreißen, richtig euphorisch. Habe ganz viel Energie und könnte dann loslegen.

Wenn es mir am Abend, bis in die Nacht sehr gut geht, umso schlechter geht es mir am nächsten Tag. Es ist wie Achterbahnfahren. 🥺

Es ist bereits 05:44 Uhr und ich war noch nicht im Bett traue mich gar nicht schlafen, da ich Angst habe, dass es mir morgen wieder so schlecht geht wie heute.

Heute morgen war es total schlecht, konnte kaum eine Tasse zum Mund führen. Alles mache ich total verlangsamt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das eine besondere Art der Depression ist.

Danke sagt hier schon mal

STUBSI 🙁
«13

Antworten

  • Hallo Liebe Stubsi,

    schade das es Dir immer noch schlecht geht. Natürlich ist es möglich das eine psychische Erkranung an Deiner momentanen Leistungschwäche Schuld ist. Es könnte aber auch eine Virusinfektion oder die Wechseljahre sein. Manchmal erkanken Menschen an merkwürdigen Viren, die ganz schwer zu identifizeren sind und zeigen über Wochen oder Monate die gleichen Symptome wie Du sie hast. Irgend wann ist der Spuk wieder vorbei. Das Du Nachts nicht schlafen kannst, könnte daran liegen das Du tagsüber zu viel ruhst oder Deinen Körper nicht gut genug belastest. Aber es könnten eben so gut die Wechseljahre sein. Wenn ich meine Sojamedikamente nicht nehme, bin ich auch die ganze Nacht hindurch wach.

    Es müssen nicht immer Depressionen sein. Manchmal ist bei so etwas die Diagnose schwer zu stellen. Warst Du mal beim Arzt um das ab zu klären und wenn ja, welche Fachrichtung hatte der Arzt?

    Ich wünsche Dir trotzdem einen wunderschönen Frühlingstag. 😀


    Liebe Grüße
    Karin
  • Liebe Stubsi,

    es tut mir ebenfalls sehr leid, dass es dir so schlecht geht.

    Ob es wirklich depressionen sind, würde ich auch fachärztlich abklären lassen. Dein zustand kann tatsächlich verschiedene ursachen haben.

    Du darfst auch nicht vergessen, welchen stress du in den letzten woche neben deiner schlimmen erkrankung hattest. 😺

    Ich wünsche dir, dass man bald die ursache findet und es dir rasch besser geht! 😉


    Ganz liebe grüße und alles gute

    Ilse
  • Liebe Stubsi,

    Meine Vorschreiberinnen haben recht, du solltest es auf jedenfall durch einen Fachmann abklären lassen.
    Es kann tatsächlich sein, dass dein Körper und die Psyche streiken, weil du so viele Probleme hast und einfach vollkommen überfordert bist.
    Ich selbst hatte schlimme Panikataken und wollte es zuerst garnicht glauben. Ich hatte gute Ärzte in der Uni die sich mühe gemacht haben, mir die Panikatake zu erklären.
    Ich lag auch zeitweise im Bett und konnte mich nicht mehr bewegen oder sprechen. Ich habe dann ein Medikamen bekommen, dass sehr schnell geholfen hat, was mich aber süchtig gemacht hat. Zum Glück konnte ich es schnell wieder weg lassen. Wenn ich heute merke ich bekomme eine Panikatake lenke ich mich ab oder suche ein Gespräch.
    Auf jedenfall musst du es abklären lassen. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

    Ich drücke dich ganz lieb und wünsche dir ein schönes Wochende
  • Hallo Stubsi,

    Es kann eine Depression sein, muß aber nicht. Um das Herauszufinden braucht man zur fachlichen Unterscheidung und Abgrenzung eine Diffentialdiagnose.
    Mehrere Spezialisten z.B. der Hausarzt, Neurologen und Psychologen untersuchen dabei ob es sich wie Karin sagt um Viren, eine organische Störung, oder um eine psychologische Sache handelt.
    Man kann den Check auch in Kliniken machen lassen. Es geht darum exakt zu wissen, was der Störung zugrunde liegt.
    Hoffentlich geht es bald wieder besser.

    LG

    Surfer
  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Liebe Stubsi,
    Es müssen nicht immer Depressionen sein. Manchmal ist bei so etwas die Diagnose schwer zu stellen. Warst Du mal beim Arzt um das ab zu klären und wenn ja, welche Fachrichtung hatte der Arzt?

    Ich wünsche Dir trotzdem einen wunderschönen Frühlingstag. 😀
    Liebe Grüße
    Karin


    Also war am Dienstag in Bielefeld bei meiner Psychologin und am Mittwoch hatte ich dann einen Termin bei meiner Neurologin. Na ja, die wollte mich am liebsten sofort in eine Klinik einweisen, natürlich Psychiatrie da es mir total schlecht ging als ich bei ihr war. Alles war total verlangsamt. Hatte eigentlich einen Termin um 11 uhr und kam dann erst um 13 uhr dran. Ich lag die ganze Zeit fast nur bei meiner Assistentin im Auto.

    Die Ärztin verschrieb mir Citalopram. Welches ich aber eben jetzt doch nicht nehmen soll. Da meine Psychologin sagte das sei doch zu gefährlich.

    Keiner weiß so recht bescheid. 🥺

    Danke Karin für deine Hilfe.
  • Ilsebill hat geschrieben:Liebe Stubsi,

    es tut mir ebenfalls sehr leid, dass es dir so schlecht geht.
    Ob es wirklich depressionen sind, würde ich auch fachärztlich abklären lassen. Dein zustand kann tatsächlich verschiedene ursachen haben.

    Du darfst auch nicht vergessen, welchen stress du in den letzten woche neben deiner schlimmen erkrankung hattest. 😺

    Ich wünsche dir, dass man bald die ursache findet und es dir rasch besser geht! 😉
    Ganz liebe grüße und alles gute
    Ilse


    Liebe Ilse,

    ja stimmt der Stress der letzten Wochen war echt total schlimm. Es kann wirklich sein, dass dies dann psychisch ist.

    Danke für deine Hilfe auch

    alles Liebe STUBSI 😉
  • Babeth hat geschrieben:Liebe Stubsi,

    Es kann tatsächlich sein, dass dein Körper und die Psyche streiken, weil du so viele Probleme hast und einfach vollkommen überfordert bist.
    Ich selbst hatte schlimme Panikataken und wollte es zuerst garnicht glauben.
    Ich lag auch zeitweise im Bett und konnte mich nicht mehr bewegen oder sprechen. Ich habe dann ein Medikamen bekommen, dass sehr schnell geholfen hat, was mich aber süchtig gemacht hat. Zum Glück konnte ich es schnell wieder weg lassen. Wenn ich heute merke ich bekomme eine Panikatake lenke ich mich ab oder suche ein Gespräch.
    Auf jedenfall musst du es abklären lassen. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

    Ich drücke dich ganz lieb und wünsche dir ein schönes Wochende


    Liebe Babeth,

    Ich habe auch ein Medikament welches ich aber bis jetzt immer nur als Bedarfsmedikament genommen habe. Also Notfallmedikament genommen habe. Mir fällt gerade so ein, dass sich das ganze eigentlich schon etwas länger angekündigt hat wenn ich das hier bei dir so lese.

    Es fing auch mit einer Angstpanikattacke an. Zum Glück habe ich aber eben immer eine Tavor Expidet in der Hosentasche. Ich war ca. vor 3 Wochen erst auf dem Markt eikaufen mit meiner Assistentin von dort aus gingen wir in die Innenstadt von einem auf den anderen Moment hatte ich schreckliche Ängste und bekam sogar keine Luft mehr. Wir fuhren sofort nachhause. Vorher nahm ich natürlich die Tavor. Zuhause dann noch eine 2. da es nicht besser wurde. Dann ging es wieder für mehrere Tage. Das ganze kam bei mir schleichend.

    Das mit dem Bett liegen und nicht bewegen können kenne ich wirklich auch. Ich liege dann immer da, als wäre ich halb ausgeschaltet wirklich es ist ein Gefühl als wäre alles in mir herunter gefahren. Alles andere würde mich total anstrengen.

    Es ist eben total anstrengend das ganze. Habe schon wieder Angst ins Bett zu gehen, da ich nicht weiß wie morgen der Tag werden wird.

    Sollte die Tavor jetzt jeden Abend erst einmal fest einnehmen aber habe echt total Angst davor abhängig zu werden.

    Danke erst einmal für deine Hilfe.

    Alles Liebe und Gute dir auch wünscht

    STUBSI 😉
  • surfer hat geschrieben:Hallo Stubsi,

    Es kann eine Depression sein, muß aber nicht. Um das Herauszufinden braucht man zur fachlichen Unterscheidung und Abgrenzung eine Diffentialdiagnose.
    Mehrere Spezialisten z.B. der Hausarzt, Neurologen und Psychologen untersuchen dabei ob es sich wie Karin sagt um Viren, eine organische Störung, oder um eine psychologische Sache handelt.
    Man kann den Check auch in Kliniken machen lassen. Es geht darum exakt zu wissen, was der Störung zugrunde liegt.
    Hoffentlich geht es bald wieder besser.
    LG
    Surfer


    Hallo Surfer,

    In welcher Klinik kann man da einen Check machen lassen? Heutzutag ist es doch so, dass fast alles einfach auf die Psyche abgeschoben wird, wenn man etwas nicht findet.

    Ich denke fast, dass die Krankenkasse so etwas nicht bezahlen wird. Lieber würden die mich einfach mit Medikamente abfüllen denke ich.

    Danke dir und auch allen anderen noch für euere Hilfe.

    Alles Liebe

    STUBSI 😉
  • Liebe STUBSI,

    es tut mir total leid, wenn ich da alles lese, was du gerade durchmachst.

    Ganz sicher trägt auch der bisherige Stress hinsichtlich der Assistenz mit dazu bei, dass es dir schlechter geht.

    Aber diese Angstpanikattacken sind ja unvorstellbar, wenn man sie nicht selbst schon erlebt hat (ich kenne das allerdings auch). 😺

    Diese Hilflosigkeit und dazu, dass du nicht weißt, wer dir nun wirklich helfen kann. Oh je, du Arme!

    Ich denke, dass man dir am besten in einer neurologischen, möglichst Uni-Klinik helfen kann, die Ursache zu finden.

    Dass du Tavor zurzeit nimmst, kann ich gut nachempfinden. Doch -wie du ja schreibst- muss man damit äußerst vorsichtig wg. der evtl. Abhängigkeit sein. Wenn es vorübergehend sein muss, geht es halt nicht anders.

    Antidepressiva können ja auch z.T. bei Ängsten hilfreich sein, und sie machen nicht abhängig.

    Doch das kann ich als Laie ja leider alles gar nicht beurteilen. Du gehörst einfach in gute fachärztliche "Hände".

    Stubsi, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du bald die bestmögliche Hilfe findest und es dir schnell wieder besser gehen möge.


    Herzliche Grüße und trotz allem, einen möglichst schönen Sonntag 😉

    Rosi
  • Liebe Stubsi,

    ich schließe mich den Wünschen auf baldige Besserung an.

    Alles erdenklich Gute und Kopf hoch

    lorivo 😉
  • Liebe stubsi,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Deine Frage zu kümmern. Bitte habe für dessen Beantwortung noch ein wenig Geduld.

    Dir alles Gute und lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Liebe Stubsi,

    du meldest dich gar nicht, wie geht es dir inzwischen?
    Bitte schreibe kurz, wenn es dir möglich ist. Müssen wir uns Sorgen machen? 😺


    Ganz liebe Grüße

    Rosi
  • Sehr geehrte stubsi

    Die geschilderten Symptome können tatsächlich im Rahmen einer Depression auftreten, allerdings sollte man vorher eine somatische Ursache dieser Beschwerden ausschliessen. Dazu bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen Psychiater und Hausarzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen Mutschler
  • rossily hat geschrieben:Liebe Stubsi,

    du meldest dich gar nicht, wie geht es dir inzwischen?
    Bitte schreibe kurz, wenn es dir möglich ist. Müssen wir uns Sorgen machen? 😺
    Ganz liebe Grüße
    Rosi


    Hallo Rosi und alle zusammen,

    es geht mir wirklich immer noch niht gut eher immer schelchter.

    Alles strengt mich eben an. War heute in Krefeld in einer Kliniik Königshof.
    Es war eine psychiatrie. Die hatten leiderkein Bett mehr fei nur eben auf der Demezstaion und Geronotopsychiatrie, da wollte ich aber ehrlich nciht hin. Es war unmöglich und meine Assistentin meinte dsa passt ja wohl gar nicht womit sie echt total recht hatte.

    Bin immer noch auf der Suche nach einenr guten Klinik alles nicht so eifach schlaft gut dan bis morgen alles Liebe STubsi
  • stubsi hat geschrieben:..es geht mir wirklich immer noch niht gut eher immer schelchter.

    Alles strengt mich eben an. War heute in Krefeld in einer Kliniik Königshof.
    Es war eine psychiatrie. Die hatten leiderkein Bett mehr fei nur eben auf der Demezstaion und Geronotopsychiatrie, da wollte ich aber ehrlich nciht hin. Es war unmöglich und meine Assistentin meinte dsa passt ja wohl gar nicht womit sie echt total recht hatte.

    Bin immer noch auf der Suche nach einenr guten Klinik alles nicht so eifach schlaft gut dan bis morgen alles Liebe STubsi

    Liebe Stubsi,

    wenn man das so liest, kann man es eigentlich nicht glauben!

    Es kann doch wohl alles so nicht angehen, dass du bei deinem Zustand nicht ein Bett in einer guten Klinik bekommst. Wo leben wir denn??? 👿 😺

    Stubsi, das tut mir alles so leid für dich.

    Ich hoffe für dich das ein Wunder geschehen möge und dir bald gut geholfen werden kann.


    Alle guten Wünsche 😉

    Rosi