Frage: mit dem Rolli auf die Wartburg,mein Projekt ?

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 5. Jun 2024 in Reisen & Mobilität
Guten Tag,

ich plane ein Projekt...

Die Wartburg in Eisenach / Thüringen

mit dem Rolli zu erkunden ist im Moment sehr schwierig,auf Grund des letzten steilen Anstieges kurz vor der Burg (vom Hotel zur Burg) und der historisch belassenen Wege in der Burg selbst,

Der kleine Turm,frei zugänglich, aber für Rollifahrer fast unerreichbar.

Hat jemand von Ihnen Interesse an so einem Abenteuer?
😀

Ich bringe Sie sicher hoch,und selbstverständlich auch wieder runter...

Freundliche Grüße aus der Wartburgstadt/Eisenach in Thüringen

(private Daten von der Redaktion gelöscht)

Antworten

  • Hallo Help4live,

    wo, das hört sich nach einem sehr abenteuerlichen Projekt an!
    Wenn du/ihr das startet, schickt uns doch bitte einen Bericht und Fotos!
    Wir würden euere Erkundungstour sehr gerne auf unseren Infoseiten veröffentlichen.

    Gutes Gelingen bei deinem Projekt und viele Grüße von
    Michaela
  • sie135
    sie135
    bearbeitet 5. Jun 2024

    help4live hat geschrieben:
    Guten Tag,

    ich plane ein Projekt...

    Die Wartburg in Eisenach / Thüringen

    mit dem Rolli zu erkunden ist im Moment sehr schwierig,auf Grund des letzten steilen Anstieges kurz vor der Burg (vom Hotel zur Burg) und der historisch belassenen Wege in der Burg selbst,

    Der kleine Turm,frei zugänglich, aber für Rollifahrer fast unerreichbar.

    Hat jemand von Ihnen Interesse an so einem Abenteuer?
    😀

    Ich bringe Sie sicher hoch,und selbstverständlich auch wieder runter...

    Freundliche Grüße aus der Wartburgstadt/Eisenach in Thüringen

    (private Daten von der Redaktion gelöscht)




    Hallo, deine Idee ist grundsätzlich sehr lobenswert 😀 Ich war als Rollifahrerin mal mit einer (teilweise) Behindertentruppe per Bus an der Wartburg. Die meisten Rollifahrer mit Begleitung wollten den Versuch wagen, bis oben hin zu kommen, obwohl Eingeweihte wussten, das schafft ihr nie! Also sind die los, den steilen Anstieg, der aus grobem Kopfsteinpflaster besteht, hochzukommen - es war trocken, kein Regen, aber die Räder sind gerutscht, teilweise hielten 2-3 Personen einen Rollifahrer, aber die haben dann wieder umgedreht, es war zwecklos. Ein leichterer Rollifahrer kam bis rauf. Aber was macht man dann? In die Burg gehts auch nicht weiter per Rolli.
    Auf deinen Bericht bin ich gespannt 😀 und viel Erfolg!

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 5. Jun 2024
    sie135 hat geschrieben:

    help4live hat geschrieben:
    Guten Tag,

    ich plane ein Projekt...

    Die Wartburg in Eisenach / Thüringen

    mit dem Rolli zu erkunden ist im Moment sehr schwierig,auf Grund des letzten steilen Anstieges kurz vor der Burg (vom Hotel zur Burg) und der historisch belassenen Wege in der Burg selbst,

    Der kleine Turm,frei zugänglich, aber für Rollifahrer fast unerreichbar.

    Hat jemand von Ihnen Interesse an so einem Abenteuer?
    😀

    Ich bringe Sie sicher hoch,und selbstverständlich auch wieder runter...

    Freundliche Grüße aus der Wartburgstadt/Eisenach in Thüringen

    (private Daten von der Redaktion gelöscht)




    Hallo, deine Idee ist grundsätzlich sehr lobenswert 😀 Ich war als Rollifahrerin mal mit einer (teilweise) Behindertentruppe per Bus an der Wartburg. Die meisten Rollifahrer mit Begleitung wollten den Versuch wagen, bis oben hin zu kommen, obwohl Eingeweihte wussten, das schafft ihr nie! Also sind die los, den steilen Anstieg, der aus grobem Kopfsteinpflaster besteht, hochzukommen - es war trocken, kein Regen, aber die Räder sind gerutscht, teilweise hielten 2-3 Personen einen Rollifahrer, aber die haben dann wieder umgedreht, es war zwecklos. Ein leichterer Rollifahrer kam bis rauf. Aber was macht man dann? In die Burg gehts auch nicht weiter per Rolli.
    Auf deinen Bericht bin ich gespannt 😀 und viel Erfolg!



    Guten Tag,
    erstmal vielen Dank für Deinen kurzen Erlebnisbericht zur "Erstürmung" der Wartburg,😉
    Mein Plan ist es, Euch Scalamobile oder Schiebehilfen zur Verfügung zu stellen,
    Treppenraupen haben eine zu kurze Laufzeit(denke ich,was ist Eure Meinung?),um Euch zumindest bis in den Innenbereich der Burg zu bringen....

    Der Besuch des Museums sollte eigentlich mit Hilfe eines Scalamobiles auch möglich sein...

    Was denkt Ihr darüber?
    Habt Ihr Vorschläge oder Ideen,ich wäre Euch sehr dankbar...

    Hier nochmal der Link zur Wartburg,macht mal einen virtuellen Rundgang und schätzt mal
    die Lage ein.


    Grüsse
    Udo
  • Super Idee
    Ich muss gestehen dass wir auf unsrer Radtour an die Ostsee leider die Wartburg links oder rechts liegen liessen . Aber wenn es uns wider mal in die Gegend verschlägt kommt die sicher ins Programm .
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 5. Jun 2024
    Hallo liebe Intressenten,

    das neueste zu meinem Projekt:

    habe Heute neue Informationen zu meinem Projekt bekommen,

    danach gibt es schwebende Treppenlifte die Euch den Besuch der Wartburg

    inklusive "Besteigung" des kleinen Turmes ermöglichen könnten.

    Diese sind für den Aussen-und Innenbereich geeignet.

    mit Aussenbereich meine ich den letzten,sehr steilen,letzten Anstieg vor

    dem Eingangstor (siehe Beitrag weiter oben,von meiner Vorrednerin)

    siehe auch Thüringer Webcams

    mit Innenbereich meine ich den kleinen Turm im Innern der Wartburg

    hier ein Link zu einem Foto

    Fragt sich nur noch ob diese (meine) Idee vom baudenkmalstandlichen Vorgaben her machbar wäre und wer die ganze Sache finanzieren soll.... 😳

    Ideen und Vorschläge werden gerne entgegengenommen !
    Grüsse
    Udo
  • Wenn es vom Denkmalschutz her geht würde ich Banken/Sparkassen oder Lions Kiwanis Rotarier ansprechen .
  • colores hat geschrieben:
    Wenn es vom Denkmalschutz her geht würde ich Banken/Sparkassen oder Lions Kiwanis Rotarier ansprechen .


    wie und warum meinst Du das ?
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 5. Jun 2024
    Hallo liebe Intressenten,

    ich muss erstmal meine hier gemachten Aussagen etwas korrigieren,

    wie ich inzwischen herausgefunden habe werden Rollifahrer ( Zitat:in Einzelfällen auch bis zur Schanze der Burg ) durch einen Shuttlebus gefahren.


    - im Hintergrund seht Ihr den Hauptzugang zur Burg

    falls es dunkel ist hier ein Foto 😉

    Wichtig und zur Info!

    fährt Euch der Bus nur bis in den Hof des Hotels,könnt Ihr auch gleich im Bus bleiben,
    also bis hier hin,dieser Bereich ist ca 50m unterhalb des o.g. Eingangbereiches
    von dort geht es nur über Treppen oder wie weiter oben von "sie135" beschrieben,einen sehr steilen Anstieg
    zum Haupteingang.

    denn von dort kommt Ihr nicht mehr weiter (weder runter noch hoch zur Burg)!

    Hier könnt Ihr die Infos (und einiges mehr) nochmal nachlesen.

    und hier noch ein Link der auch für Euch intressant sein könnte (auch für blinde und sehschwache Menschen)


    Die Links sind auf der Hauptsite etwas schwierig zu finden,deshalb veröffentliche ich diese hier nochmal.

    Vielleicht konnte ich Euch jetzt etwas mehr Appetit auf meine wunderschöne Heimatstadt machen ?

    Grüsse
    Udo
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 5. Jun 2024
    help4live hat geschrieben:
    Hallo liebe Intressenten,

    ich muss erstmal meine hier gemachten Aussagen etwas korrigieren,

    wie ich inzwischen herausgefunden habe werden Rollifahrer ( Zitat:in Einzelfällen auch bis zur Schanze der Burg ) durch einen Shuttlebus gefahren.

    also bis hier hin <
    - im Hintergrund seht Ihr den Hauptzugang zur Burg

    falls es dunkel ist hier ein Foto 😉


    Wichtig und zur Info!

    fährt Euch der Bus nur bis in den Hof des Hotels,könnt Ihr auch gleich im Bus bleiben,
    also bis hier hin,dieser Bereich ist ca 50m unterhalb des o.g. Eingangbereiches
    von dort geht es nur über Treppen oder wie weiter oben von "sie135" beschrieben,einen sehr steilen Anstieg
    zum Haupteingang.

    denn von dort kommt Ihr nicht mehr weiter (weder runter noch hoch zur Burg)!

    Hier könnt Ihr die Infos (und einiges mehr) nochmal nachlesen.

    und hier noch ein Link der auch für Euch intressant sein könnte (auch für blinde und sehschwache Menschen)


    Die Links sind auf der Hauptsite etwas schwierig zu finden,deshalb veröffentliche ich diese hier nochmal.

    Vielleicht konnte ich Euch jetzt etwas mehr Appetit auf meine wunderschöne Heimatstadt machen ?

    Grüsse
    Udo


    Kleiner Hinweis noch zu dem Wanderweg "Rundwanderweg im Borntal"

    dieser Rundwanderweg wurde vor einigen Jahren durch 1 € Kräfte aufwendig und wirklich sehr ansehbar hergerichtet,
    ist aber Heute nur noch der "Schatten seiner Selbst" also für Rollifahrer nur noch eingeschränkt nutzbar.(Schade eigentlich!)

    Grüsse Udo
  • Hallo Udo,

    vielen Dank für deine ausführlichen Infos und die Fotos!
    Die Wartburg sieht ja wirklich eine Reise wert aus!
    Wenn ich mal in der Gegend bin, schau ich sie mir auf jeden Fall an!
    Hab mir gerade rausgesucht, wo genau in Deutschland diese tolle Burg und deine Heimatstadt liegen. Schon ein Stückchen von München weg... leider. Aber sehr zentral!

    Udo, wenn du wieder mal tolle Projekte hast, meld dich bitte!

    Hab einen schönen sonnigen Vorostertag!

    Ganz liebe Grüße von
    Michaela
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 5. Jun 2024
    Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Udo,

    vielen Dank für deine ausführlichen Infos und die Fotos!
    Die Wartburg sieht ja wirklich eine Reise wert aus!
    Wenn ich mal in der Gegend bin, schau ich sie mir auf jeden Fall an!
    Hab mir gerade rausgesucht, wo genau in Deutschland diese tolle Burg und deine Heimatstadt liegen. Schon ein Stückchen von München weg... leider. Aber sehr zentral!

    Udo, wenn du wieder mal tolle Projekte hast, meld dich bitte!

    Hab einen schönen sonnigen Vorostertag!

    Ganz liebe Grüße von
    Michaela


    Hallo Michaela,

    Nicht nur die Wartburg ist einen Besuch wert,Eisenach im Allgemeinen mit seinem Lutherhaus,Bachhaus oder dem Burschenschaftdenkmal usw. ist sehr sehenswert und nur zu empfehlen

    Euch Allen wünsche ich ein wunderschönes Osterfest

    Grüße Udo
Diese Diskussion wurde geschlossen.