WC-Schlüssel in Österreich

Wo bekomme ich den WC-Schlüssel als Österreicher?
Habe gelesn, wo man ihn als Deutscher bekommt.
Aber in Österreich?
Kostet er gleichviel?
Dank und Grüße aus Wien
Rudi

Antworten


  • Guten Tag Rudi,

    eine Bekannte aus Frankreich hat den Schlüssel in Deutschland erworben unter dem eingestellten Link in den Beiträgen von Deutschland ohne Probleme auf Rechnung.

    Ich selbst kann meinen Schüssel ja auch Länderübergreifend nutzen egal wo ich bin ob Österreich, Schweiz, Spanien, Portugal, Frankreich, GB, Schweden, Finnland Irland, überall funktioniert dieser. Und ich reise viel. Mfg Lyn 😉
  • Hallo Rudi,

    Lyn hat dir bereits geschrieben, dass prinzipiell jeder Schlüssel egal aus welchem Land passen müsste.
    Ich habe folgenden Link für dich gefunden:
    http://www.oear.or.at/service/euro-key/bestellung/bestellsystem
    Angeblich - und jetzt bitte nicht neidisch werden liebe User aus Deutschland - ist der Schlüssel für Menschen mit Handicap in Österreich kostenlos.

    Liebe Grüße nach Wien
    Michaela

  • Liebe Michaela,

    Neid kommt keiner auf, wenn es so sein sollte. Ich finde es gut das es diese Möglichkeit für Personen mit einer Behinderung gib. Mfg Lyn 😉
  • Liebe Michaela,

    ich denke das die, die sich den Euroschlüssel nicht leisten können, neidisch werden könnten. Ich aber nicht. Ich finde das in Ordnung. Es kommt gar nicht so selten vor, daß mich Rollifahrer anpsrechen, ob ich ihnen die Toilette aufschließen kann. Sie sitzen im Rollstuhl und haben keinen Euroschlüssel, weil sie sich ihn nicht leisten können. Mein erster Euroschlüssel kostete 9€ oder 10€. Als ich vor vier Jahren einen neuen brauchte, weil mir meiner ins Klo gefallen war, kostete der Euroschüssel schon 15€. Heute kostet er 18€ und wird in Zukunft bestimmt noch teurer sein. Für jemand der von Hartz IV lebt, ist das ganz schön viel Geld. 🙁

    Gruß Karin
  • Ich werde vor den Europäischen Gerichtshof ziehen! 😉

    Spaß beiseite, ich finde es ok, dass der Schlüssel etwas kostet. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass die Schließeinheit 500 Euro kosten soll. Das wiederum fänd ich absolut überteuert. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass vielmehr Bauträger das Schließsystem einsetzen würden, wenn es günstiger wäre und dass sollte im Sinn der Nutzer sein.

    Grüße
    Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.