Erlebnisse mit Behinderung - eure Hilfe ist gefragt!

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 3. Jun 2024 in Sport & Freizeit
Liebe Community,

jeder von euch kennt die großen Erlebnisportale mit sehr vielen verschiedenen Events. Nun frage ich mich, welche Events man auch als Rollstuhlfahrer machen kann. Dazu bitte ich euch, zu gehen und mir die besten Events zu sagen. Was würde euch besonders reizen? Noch kann ich nicht allzu viel veraten, es wird euch jedoch auf jeden Fall zugute kommen ;-)

Liebe Grüße,
Niklas, Team MyHandicap

Antworten

  • Hallo Niklas,

    da bin ich doch sofort mal auf diese Seite gegangen......
    Befehl ist Befehl 😀

    Also, ich hab schon mein persönliches Event gefunden....um genauer zu sein, ZWEI!

    Fallschirm-Tandemsprung und/oder Gleitschirm-Tandemflug

    Ersteres, habe ich schon 4x hinter mir und kann gar nicht genug bekommen.....
    Leider ist mein Geldbeutel nicht immer so gefüllt, dass ich es "öfter" machen könnte...
    Am Anfang habe ich gedacht, SOWAS würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen, da ich ja qsl bin und im Rolli sitze - aber falsch gedacht!! Bin dann mal, bei uns in der Nähe, zu einem "Anbieter" gefahren und habe mich erkundigt..... Kein Problem!! Ein paar "Kleinigkeiten" und "Änderungen" müssen zwar beachtet werden, aber es ist und war, möglich!!!

    So, jetzt habe ich "meinen Senf" dazu gegeben und bin schon gespannt, was andere User gerne mal erleben würden!!!

    Schönen Tag noch und DANKE für den interssanten Link...

    Grüßle
    Mel


  • Hallo Mel,

    schon mal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das werde ich in meine Arbeit aufnehmen 😉

    Ich freue mich auf weitere Kommentare.

    Grüß Niklas
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Die Ausgangsfrage ist/war „Erlebnisse mit Behinderung“ und jetzt wird Behinderung wieder nur auf Rollstuhlfahrer reduziert.
  • Hallo,

    mir ging es bei der Fragestellung darum, dass ich an einem Punkt ansetzen muss, um geeignete Events zu finden. Natürlich freue ich mich über jede Meinung zu Events, die man mit Behinderung machen kann. Ich würde mich auch freuen, deine Meinung dazu zu hören (und das ohne brennendes Smiley 😉

    Grüße, Niklas

  • Driverlady
    bearbeitet 3. Jun 2024
    derOhneA hat geschrieben:
    Die Ausgangsfrage ist/war „Erlebnisse mit Behinderung“ und jetzt wird Behinderung wieder nur auf Rollstuhlfahrer reduziert.


    Ich denke mal, das war KEINE BÖSE ABSICHT und Niklas ist bestimmt auch für jede andere "Eventbegeisterung" von "nichtrollstuhlfahrenden" Behinderten, dankbar!!!!
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Auto fahren für Blinde… die Fahrschule hat mal ein Fahr-Event für Blinde mit organisiert, es kann sein dass die das immer noch machen.
    Da konnten Blinde auf einem Flugplatz richtig Feuer geben. Soll sehr gut angekommen sein.

    Nemo 100 U-Boot könnte mit Hilfe von einem Hebekran (Kran ist aber nicht vorhanden, müsste man mitbringen) für Gehbehinderte möglich sein, oder kommt drauf an wie Fit derjenige ist, ist ein Rutschbrett vorhanden.

    Aber Gehbehinderter ist nicht gleich Gehbehinderter, es gibt Rollstuhlfahrer die recht fit sind und sich mit den Armen sich hochziehen können und andere wo nix geht.

    Ich will damit sagen es gibt keine Norm bei Behinderungen. Man kann in einigen Fällen improvisieren.

    Ich möchte auch ein Tandem Sprung noch machen, da müssen zusätzliche Gurte angebracht werden, dass ich richtig gehalten werde.

    Ich denke das Segelflug, Rundflüge, Hubschrauber, Ballonfahrt, eine Mitfahrt im Offroader usw. fast für alle Behinderungen möglich sein könnten, bis auf wenige Ausnahmen, aber da muss der Anbieter mitspielen und gef. Auch mit anpacken beim Ein und Austeigen usw.

  • Driverlady
    bearbeitet 3. Jun 2024
    derOhneA hat geschrieben:
    Auto fahren für Blinde… die Fahrschule hat mal ein Fahr-Event für Blinde mit organisiert, es kann sein dass die das immer noch machen.
    Da konnten Blinde auf einem Flugplatz richtig Feuer geben. Soll sehr gut angekommen sein.

    Nemo 100 U-Boot könnte mit Hilfe von einem Hebekran (Kran ist aber nicht vorhanden, müsste man mitbringen) für Gehbehinderte möglich sein, oder kommt drauf an wie Fit derjenige ist, ist ein Rutschbrett vorhanden.

    Aber Gehbehinderter ist nicht gleich Gehbehinderter, es gibt Rollstuhlfahrer die recht fit sind und sich mit den Armen sich hochziehen können und andere wo nix geht.

    Ich will damit sagen es gibt keine Norm bei Behinderungen. Man kann in einigen Fällen improvisieren.

    Ich möchte auch ein Tandem Sprung noch machen, da müssen zusätzliche Gurte angebracht werden, dass ich richtig gehalten werde.

    Ich denke das Segelflug, Rundflüge, Hubschrauber, Ballonfahrt, eine Mitfahrt im Offroader usw. fast für alle Behinderungen möglich sein könnten, bis auf wenige Ausnahmen, aber da muss der Anbieter mitspielen und gef. Auch mit anpacken beim Ein und Austeigen usw.



    Die Fixierung an den Tandempartner ist nicht "viel" komplizierter als bei Nichtbehinderten. Nur bei der Landung gibt es Unterschiede.
    Also bei mir war es so, dass um die Füße und die Waden, eine bestimmte Art von "Schlaufe" gelegt und "festgezogen" wurde, sodass ich bei der Landung mit meinen Händen in die Schlaufe greifen musste, um meine Beine vom Boden abzuheben. Nichtbehinderte Menschen laufen bei der Landung mit. Da das aber bei mir nicht funktioniert, ist diese "Trageschlaufe" eine wunderbare Alternative. So läuft eben "nur" der Trainer bei der Landung.... und ich hing wie ein gut geschnürtes Päckchen "unter ihm" bzw."vor ihm". Gut, dass mir einen wirklich kräftiger und starker Tandempartner zugeteilt wurde. 😆
    Wie man sieht: NICHTS IST UNMÖGLICH!!!!

    Lieben Gruß
    Mel
  • Driverlady hat geschrieben:....Wie man sieht: NICHTS IST UNMÖGLICH!!!!

    Hallo Mel,

    naja, unmöglich nicht, aber erstmal den mut dazu zu haben! *omg*

    Kompliment!!! 😉


    lg

    Ilse
  • Hallo Ihr,

    Solche Events sind eine super Idee.
    Zugegeben Fallschirmspringen ist nix für Angsthasen (wie ich), aber es gibt ja auch einfache Sachen wo man Probleme hat sich diese zu erfüllen.
    Also wenn ich einen Wunsch frei hätte, ja dann würd ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen, würd mir ein Pferd kaufen und jede freie Minute nutzen durch die Landschaft zu hoppeln. Das wäre Erholung, Entspanung und ein Freiheitsgefühl.

    Liebe Grüße Marry


    😃 😃
  • Liebe Community,

    vielen Dank für eure Antworten. Stellt euch vor, ihr hättet ein paar Wünsche von Jollydays, welche würdet ihr auswählen? Vielleicht gibt es diese dann demnächst im MyHandicap Gewinnspiel 😀 Helft mir die richtigen Sachen auszuwählen - Dinner im Dunklen, der Tandemflug oder eine tolle Massage? Oder was gefällt euch noch?

    Liebe Grüße,
    Niklas

    @Mel: Was du erzähltst, beeindruckt mich unglaublich. Erhlich, mein voller Respekt.
  • Hallo Niklas,

    ich halte den Düsseldorfer Marathon für geeignet. Hier starten zwar auch Hochleistungsportler, aber eigentlich ist so ein Städtemarathon ein Volkslauf. Das besondere am Düsseldorfer Marathon ist, daß die Teilnahme für Handbiker kostenlos ist. Die Strecke ist auch für Anfänger schaffbar. Fußgänger mit anderen Behinderungen, z.B. gehörlose Athleten oder blinde Läufer mit Partner, wären meiner Meinung nach beim Düsseldorfer Marathon auch ganz gut aufgehoben. Aber sie hätten im Gegensatz zu den Rollifahrern keine eigene Startkategorie. Doch wenn sich genügend Leute melden, würde die Sportagentur das vieleicht mal ändern.

    Düsseldorfer Marathon

    Eine besonders schöne Veranstaltung ist der cSc in Langenfeld. Es ist ein Sportwettbewerb für Jedermann. Egal ob Behindert oder Nichtbehindert, egal ob mit dem Rollstuhl, dem Rennhandbike oder Ankoppelbike, dem Dreirad, dem Tandem, dem Fahrrad, dem Tretroller oder mit Inline Skates und egal ob Jung oder Alt, daß Motto heißt cSc-gemeinsam rollt's. Es ist eine bunte Veranstaltung für die ganze Familie und für ambitionierte Sportler, die richtig viel Spaß macht. Das Handbike Rennen ist nicht nur ein Jedermann Rennen, sondern auch ein NHC Rennen. Jeder der rollt kann starten und drum herum gibt es auch so einiges zu erleben. Die Startgebühren sind besonders niedrig.

    cSc-gemeinsam rollt's

    Mich zieht es jeden Sommer mit meinem Handbike zur Rollnacht / Düsseldorf. So ein Event findet mittlerweile in mehren größeren Städten statt. Einige Anbieter haben absolut nichts dagegen wenn auch Handbiker dabei sind. Vorausgesetzt, man hält sich an die Regeln und ist für die vielen Inlineskater kein Hindernis. Andere Behinderung auf Inlineskates sind auch willkommen. Die Teilnahme an der Rollnacht ist kostenlos. Die abgefahrene Strecke ist etwa 20km lang. Jedes mal wird ein anders Ziel gewählt und dort eine Pause mit kostenlosen Getränken gemacht. Nach der Pause geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wärend der Fahrt gibt es rockige Musik des Senders Antenne Düsseldorf.

    Für mich sind diese Sportveranstaltungen, die ein Profirennen und ein Volkslauf zugleich sind, immer eine willkommene Abwechslung. 😉

    Rollnacht/Düsseldorf

    Ich selber streife mit meinem Handbike gerne Stunden lang durch die Natur. Letzten Sommer fuhr ich mit Magic und zwei Fahrrad Fahrern über den Brenner Pass. Das würde ich sehr gerne einmal alleine machen. Ganz gemütlich, ohne Hetze und dabei die Schönheit der Alpen genießen.

    Gruß Karin

    P.S.: Dinner im Dunkeln fände ich sehr spannend.😀
  • hallo,

    Ballonfahren ist super, besonders bei Großereignissen wie der Montgolfiade in Warstein (ein grosses Ballonfestival) es gibt Ballone mit extra großen Körben wo auch ein Rollstuhl platz hat.

    Gruß
  • Hallo Niklas, 😛

    ein tolles Thema, denn Evente sind wertvoll und sollte jeder erleben dürfen.

    Ich würde zuerst ein Dinner im Dunkeln wählen, und dann wäre für mich sehr reizvoll das Strandsegeln oder eine Massage zuhaus.

    Eine Kanutour in Österreich.....so zwischen vielen Bergen und Seen.

    Eine Oper von Mozart verbunden mit einem WE wär schon toll.

    Es gibt, glaube ich, viele Evente die reizvoll sind, doch das wären so meine wichtigsten.....lächelt.

    Grüsse von Marianne

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich hier im Forum nochmals melden, sobald ich nähere Infos zu möglichen Events habe!

    Grüße, Niklas
  • Hallo Niklas,

    da werde ja Kindheitserinnerungen wach, als ich die Angebote mit dem Motorboot gelesen habe.

    Als ich damal vier Jahre alt war, hatten meine Eltern ein Motorboot, ich kann mich noch gut erinnern wie ich immer die Hände ins Wasser getaucht habe, den Wind in meinem Gesich gespührt habe, es war herrlich.

    Aber dann ging es nicht mehr mein Pappa wurde sehr Krank und starb dann als ich neun JAhre alt war, was mich in eine tiefe Kriese versetzte.

    Ich glaube ich würde heulen vor freude, wenn ich das wieder erleben dürfte.


    Lesley
Diese Diskussion wurde geschlossen.