Womit Begründe ich die Pflegezeit bei geistig Behindertem. Nochmal Einspruch bei PK

Hi all

Alle guten Dinge sind 3 Ich nochmal. Habe nochmal von der Pflegekasse die Möglichkeit bekommen meine Einspruch zu begründen.
Mir wurde ein Gutachtenbogen zugeschickt, den habe ich auch brav ausgefüllt. Habe auch schon erklärt das meine Auskünfte fehlinterpretiert wurden und die richtige Version ohne Interpretationsmöglichkeit aufgeschrieben.
Habe Pflegetagebuch geführt, habe die Defizite meiner Tochter genaustens beschrieben und darauf hingewiesen das ich einen Termin beim VdK habe.

Nun muss ich noch, nehmen wir das Beispiel duschen, erklären warum meine Tochter sich zwar von der Bewegung her grösstenteils selber duschen kann ich aber um den Handlungsablauf zu kontrollieren anwesend sein muss. Die Pflegekasse dreht daraus ja gerne das man ja nicht die ganzen 15 Minuten den zu Pflegenden wäscht. Wie erkläre ich jetzt also das eine Beaufsichtigung und Anleitung mit einer vollen Übernahme gleich zu setzen ist?

Grüsslis
Petra

Antworten

  • Hallo Petra,

    jeder, der ein bisschen Ahnung von der Pflege hat, weiß, dass es unbedingt notwendig ist, die volle Zeit zB beim Duschen anwesend zu sein und zwar mit ganzer Konzentration.
    Ich hoffe sehr, dass die Gutachter in derartigen Prozessen ausgebildet sind bzw darüber Bescheid wissen. Versuch bitte den Vorgang so genau wie möglich zu beschreiben - was machst du genau, wenn du deine Tochter unterstützt - zB du hilfst ihr beim Abduschen des restlichen Shampoos, du hilfst ihr beim Waschen bestimmter Körperteile, du gibst ihr die Hand, du reichst ihr das Handtuch... schreib jeden noch so kleinen Schritt auf. So wird auch einem Laien deutlich, dass es unbedingt notwendig ist, dass du die volle Zeit beim Duschen anwesend sein musst.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Viele Grüße und viel Glück für deinen Einspruch
    Michaela
  • Hallo Petra, 😛

    ich möchte dich erst einmal herzlichst hier willkommen heißen. 😉

    Wenn du dir selbst die Warumfrage stellst, dann kannst du dir explizit die Antwort als Begründung nehmen.

    D.h. beim duschen, warum kann mein Kind nicht allein duschen, weil sie sonst andere Dinge macht als sich zu waschen,

    (z.B. Shampooflasche ausgießen oder Bad unter Wasser stellen, Schaum in die Augen bekommen, hinstürzen, Erkennung der richtigen Duschgels oder Shampoos, die Konzentration für Haare waschen).

    Exkremente verteilen.....etc. Die Toilette finden.
    Deshalb musst du dabeisein und anleiten (Haare waschen, Gesicht, Körper waschen, Waschlappen geben oder abtrocknen, aufpassen das nichts passiert,eincremen, Körperpflege, Maniküre, Haare fönen). Anziehen.

    Die Dinge beim Namen nennen, und dabei werden die Zeitfenster berechnet.

    Jeder der einmal im Pflegebereich gearbeitet hat müsste dieses wissen, und meist sind es Ärzte die die Zeiten mitberücksichtigen.

    Viel Glück wünscht dir Marianne
  • Hallo fedup,

    Da mußt Du wirklich jeden Handgriff aufschreiben, den Du machen mußt und explizit hinweisen auf die Gefahren bei Abwesenheit.
    Was ist z.B. wenn sie das Wasser zu heiß macht und dann Verbrennungen hat usw. nur mal so als Idee.

    LG

    Surfer
  • Ahh heute ist nicht mein Tag mir ist der Text flöten gegangen also nochmal.

    Die Ironie an der ganzen Sache ist....Ich bin Krankenschwester, hatte sogar eine Pflegeplanung geschrieben aber damit bin ich wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, ich bin trotz meines Berufes nur eine pflegende Angehörige 😆

    2 Gutachter im Abstand von 2 Monaten mit total unterschiedlichen einschätzungen.

    kleines Beispiel. Ich habe bei dem Termin gesagt: "Meine Tochter geht in der Behindertenwerkstatt alleine auf die Toilette und weil die Intimpflege danach mangelhaft ist wird sie unter der Woche immer nach der Arbeit geduscht"

    Daraus wurde im Gutachten: "Sie geht selbstständig auf die Toilette"

    Als ich dies der Dame von der Pflegekasse vorhielt die mir wieder mal abriet Einspruch zu erheben weil ich ja null Chance hätte, sagte die doch glatt " Naja das es so sie erzählen jemandem sie hätten viel Geld gewonnen, der eine denkt dann 100 euro weil das viel für ihn ist und ein anderer an 1000 euro" 😳
    Ich hab fast einen Herzinfarkt bekommen und habe die Gutste dann darauf hingewiesen das die Herren und Damen vom MdK ja angeblich Fachkräfte sind und ich von Fachkräften Fakten und nicht Halbwahrheiten erwarte.
    Ich kann ja auch nicht als Pflegekraft einen Pflegeüberleitungsbogen schreiben in dem steht das der Patient Toilettengänge selbstständig durchführt, wenn er bei der Intimpflege Hilfe braucht. Die Einrichtung bzw. die Kräfte dort würden sich sicherlich freuen wenn sie den Fehler bemerken.

    Bekomme so langsam das Gefühl man will mich abschrecken in der Hoffnung das ich aufgeben. Ich habe alle 3 Pflegegutachten verglichen 2 davon sind theoretisch gleich das von 2007 und das andere von Dezember nur das der von Dezember die Nahrungsaufnahme nicht mit einbezogen hat obwohl wegen maßlosen Essens und trinkens und zu hastigem Essen eine Aufsicht dabei sein muss. Das hatte er wohl geflissentlich überhört.
    Das letzte vom Februar war eine Ärztin, sah aus wie frisch ausse Uni und hat aus sage und schreibe 50 Minuten beim 2ten 38 minten ganze 28 minuten gemacht dafür hat sie Nahrungsaufnahme mit drin

    😡

    Ich werd jetzt nochmal den Tip annehmen und jeden kleinen Ablauf beschreiben, mit warum weshalb und weswegen. In einer möglichst simplen Sprache damit das auch Leute von der Pflegekasse und dem MdK verstehen
    Als wenn Frau nicht genug zu tun hat *grummel* 😛

    Kleine Pointe anbei: Als ich mit ihr schwanger war (vor 21 Jahren 😉 ) litt ich unter sehr starken Rückenschmerzen und wurde vom Arzt krank geschrieben Diagnose: lumboischialgie in Gravität. Irgendwann kam von der Krankenkasse dann ein Schreiben an meinen Arzt...ob denn diese "in Gravität" nicht mit einer Kur behandelt werden könne. Meine Doc hat herzlich gelacht als er mir das Schreiben zeigte und hat die Krankenkasse informiert das es nicht nötig wäre die "in Gravität" zu behandeln da sie in einigen Monaten von alleine verschwände. Also jemand der bei einer Krankenkasse arbeitet sollte wenigstens simple Medizinische Fachausdrücke kennen oder nicht *totlach*
Diese Diskussion wurde geschlossen.