Armutsbericht des VDK für Behinderte (VDK-Zeitung 3/2011,S.2)

Hallo Leute,

Gerade habe ich in der VDK -Zeitung den neusten Armutsbericht für Behinderte in der BRD gelesen.
Demnach hat mehr als ein Drittel der Behindeten weniger als 700 Eu Einkommen, in der Altersgruppe zwischen 25-45.(Nichtbehinderte 19%)
In vielen Fällen sind Mütter aleinerziehend.
Bei Behinderten ist die Chance Abitur zu machen um 1/3 geringer als bei Nichtbehinderten und die Chance einen Hochsculabschluß zu machen sind um 2/3 schlechter.
Insgesamt ist die Arbeitslosigkeit bei Behinderten entgegen dem Trend um 5,57% gestiegen.
Zudem plant die Regierung alle Leistungen der beruflichen Reha und die damit verbundenen indirekten Leistungen von Pflicht- in Ermessensleistungen umzuwandeln, also kann statt muß.

LG

Surfer

Antworten

  • Hallo Surfer,

    ist zwar ärgerlich, aber nicht neu, grins.
    Kann auch ein Lied davon singen, bin jetzt nach befristeter Einstellung auch schon lang arbeitslos. Bekomme zur Zeit auch keine Unterstützung vom AA und werde es wahrscheinlich auch nicht kriegen da ich Teilrente habe, die hinten und vorne nicht reicht. Muß mich wie es aussieht auch noch selbst versichern dann, fragt sich nur wovon.
    Berufliche Unterstützung auch Fehlanzeige.
    Letzte Option war Integrationsamt die sich ja auch für einen einsetzen, na ja seit neuester Gesetzgebung dürfen die auch nur noch Behinderten helfen die einen Vermittlungsgutschein haben. So und wo bleiben wir nun???
    Es fühlt sich keiner mehr verantwortlich und man hat keinen den man weiter fragen kann.
    Wer weiß was noch kommt. Schlimmer gehts nimmer!!!!

    Liebe Grüße Marry
  • marry1 hat geschrieben:
    Hallo Surfer,
    ist zwar ärgerlich, aber nicht neu, grins......

    Muss ja neu sein, schon wg. der statischen Zahlen. 😎

    LG

    Rosi