Reisen an die Ostsee - Rügen im Test

Hallo,

das neue Meinungsjournal www.rügentester.de test in naher Zukunft die Insel Rügen auf ihre Barrierefreiheit.

Nun die Frage an die Community. Um einen hilfreichen Testkatalog erstellen zu können interssiert es uns, wo wir ein genaues Auge drauf werfen sollen, um eine gute Hilfestellung zu reichen?

Antworten

  • Mir ist Rügen zu voll geworden, Stau ohne Ende, spontanes Camping fast unmöglich, zu teuer, zu kommerziell usw. Früher war ich oft da. Ich treibe mich Usedom rum, abseits vom Tourismus, sowas ist auf Rügen nicht mehr möglich.
  • Hallo Adrianrog,

    barrierefreie Unterkünfte in allen Preiskategorien - genaue Auflistung der Türbreiten,... , Sportangebote, kulturelle Angebote, Hilfsmittelangebote, Transportmöglichkeiten,....

    Sind nur ein paar Tipps von mir.

    Gutes Gelingen für euer Vorhaben!
    Wäre super, wenn du uns den Link schickst, wenn eure Seite fertig erhoben ist.
    Dann können wir sie vielleicht auch mal genauer vorstellen, bzw den Link hier im Forum setzen.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Danke Michaela,

    die Seite ist bereits online. Neben normalen Testberichten zu Lokalitäten wird der Faktor Barrierefreiheit mit einfliessen. Stichpunke wie die Abmessung der Türen sind sehr hilfreich, da man als nicht Rollstuhlfahrer nicht daran denkt, sondern einfach durchfährt.

    Aktuell hat sich schon das erste Unternehmen für einen freiwilligen Test angemeldet. Wir warten nur noch auf unseren Rolli.
  • Zum Thema Barrierefreiheit gehören aber auch Behindertentoiletten (in Hotels, Pensionen, Gaststätten, Campingplätzen, bei privaten Zimmervermietungen und auch als öffentliche Toiletten), desweiteren Bankautomaten, die auch für Rollifahrer erreichbar sind (nicht nur vom hinfahren her, sondern auch in der Höhe).
    Auch Arztpraxen sollten über barrierefreie Zugänge verfügen.....
Diese Diskussion wurde geschlossen.