Frage zur Assistenz

Hallo Justin,

wollte mich heute mal bei dir melden, da du mir doch angeboten hattest, dass ich mich bei Schwierigkeiten bei dir melden darf.

Bin ja dabei seit Dezember mir ein Team aufzubauen was ehrlich gesagt gar nicht so einfach ist.

Habe insgesamt 16 Stunden am Tag persönliche Assistenz.

Habe jetzt gerade ein Team von 4 Leuten. Die letzte Kraft hat gerade erst am Samstag bei mir angefangen.

Habe 2 Assistentinnen die 30 Stunden in der Woche Arbeiten und dann noch eine im Augenblick, die in der Woche 20 Stunden arbeitet und dann noch die neue die bis zu 15 Stunden arbeiten darf.

Da ich leider letzte Woche einen fast total Zusammenbruch hatte mussten meine 3 Assistenten plötzlich 5 Tage lang einen 24 Stundenassistenz von einen auf den anderen Tag abdecken um mir eben einen Krankenhausaufenthalt zu ersparen.

Leider habe ich eine Kraft, die ständig meckert über ihre Dienste. Als es mir so schlecht ging hatte ich leider selbst überhaupt keinen Überblick mehr über das Team.

Normalerweise trage ich immer noch einmal selbst die Stunden ein. Habe auch selbst die Dienstpläne nach Absprache erstellt. Das Chaos war perfekt als ich das alles nicht mehr schaffte.

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben wie das bei dir so läuft. Im Augenblick geht es immer noch nicht so gut und im Augenblick ist es jetzt bei mir so geregelt, dass die Unternehmensberaterin die neuen Dienstpläne eben erstellt hat.

Ich möchte eben ein zufriedenes Team, das aber eben auch kollegial miteinander umgeht. Eine 22 jährige Studentin ist jetzt ständig dabei gegen ihre Kolleginnen gegenseitig bei einer anderen zu meckern und gegeneinander auszuspielen. Auch Unwahrheiten zu erzählen. Sie versucht die anderen untereinander schlecht zu machen. Es ist einfach schrecklich. Will fast keine Wochenenddienste machen.

Wie machst du denn das mit dem Essen? Essen die Assistenten bei dir Kostenlos mit? Bedienen sie sich einfach so an deinen Kühlschrank? Was gibt es für Absprachen bezüglich dem Essen?

Bin wirklich bald Klinikreif.

Nur wenn es für dich kein Stress ist würde ich mich über einen Vorschlag von dir freuen wie ich das ganze Regeln kann.

Hoffe bei dir läuft soweit alles gut.

Alles Liebe und Gute wünscht dir ...

Antworten

  • Liebe STUBSI,

    vielen Dank für Deine Nachricht, die ich leider erst heute beantworten kann!

    Gern will ich Dir ein paar Hinweise bzgl. Deiner Assistenz geben. Aber zunächst einmal hoffe ich, dass es Dir bald wieder besser geht!

    Mit Deiner Erlaubnis würde ich unseren Schriftwechsel gern auch ins öffentliche Forum übertragen. Denn ich denke, dass dieses Thema auch für andere Assistenznehmer sehr interessant ist.

    Lass mich zunächst die weniger komplizierte Frage beantworten. Denn mit dem Essen ist das wirklich ganz einfach. Selbstverständlich essen die Assistenten nicht kostenlos bei mir mit. Schließlich verdienen sie alle genug Geld, um sich ihr eigenes Essen mit auf die Arbeit zu bringen. Hin und wieder nimmt einer der Assistenten meinen umfangreichen Getränkevorrat in Anspruch, gibt mir dann aber Geld dafür.
    Während sie im Dienst sind – und nur in dieser Zeit – dürfen sie auch (kostenlos 😉 ) Sachen in meinem Kühlschrank lagern. Und auch die Mikrowelle dürfen sie mit benutzen, um sich ihr Essen warm zu machen.

    Ja, die Leitung eines Assistenzbetriebs ist nicht immer einfach. Aus diesem Grund habe ich das auch outgesourced. D.h. ich kaufe die Assistenz bei einem Dienstleister ein. Dieser muss sich auch um all die zeitraubenden Dinge wie Dienst- und Urlaubsplanung, Krankheitsvertretung, Personalfindung etc. kümmern. Dabei habe ich mir vertraglich ein Entscheidungsrecht bzgl. der Mitarbeiterauswahl zusichern lassen.
    Durch das Outsourcing habe ich Zeit und Energie, mich um Sachen zu kümmern, die mir selbst wichtig sind (z.B. Arbeit).

    Mein Vorschlag, um Deine Situation zu verbessern sind zwei Gespräche. Eines in der Gruppe, um die teaminternen Konflikte gemeinsam zu lösen.
    Das zweite sollte ein Einzelgespräch mit der Studentin sein, um ihr klar zu machen, dass es hier um ihren Job geht – für den sie ja auch Geld bekommt – und nicht um einen Spielkreis, zu dem man nur hin geht, wenn man Lust dazu hat.
    Wochenenddienste gehören für jeden dazu. (Man sollte bei der Dienstplanung natürlich darauf achten, dass sie möglichst gleichmäßig verteilt sind.)
    Wenn ihr das nicht passt, ist dies wahrscheinlich nicht der richtige Job für sie und sie sollte sich nach einem anderen Job umsehen – und Du dich nach einer neuen Assistentin.
    Das ist völlig okay und ganz normal. Es passt eben nicht immer. Assistenten kommen und gehen wieder – glaub mir 😉

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! Bei weiteren Fragen wende dich gern jederzeit wieder an mich!

  • Lieber Justin,

    danke erst einmal für deine Hilfe.

    Morgen wird ein Gespräch mit meiner Unternehmensberaterin die auch das ganze wie bei dir eben managet sein. Mit ihr, suche ich auch die Assistenten aus. Sie setzt eben eine Anzeige in die Zeitung und dann machen wir gemeinsam Vorstellungsgespräche.Oder das ganze läuft eben auch über das Arbeitsamt.

    Seit meinem Zusammenbruch macht auch sie die Dienstpläne. Bis jetzt essen die Assistenten noch alle kostenfrei bei mir.

    Wie schon erwähnt wird also morgen ein Gespräch wegen der einen jungen 22 jährigen Assistentin stattfinden. Es wird so sein, dass eine Assistentin dabei sein wird, die schon am längsten bei mir arbeitet und die auch sehr kompetent ist. Hab schon ein wenig Angst davor so etwas ist einfach nicht schön. Aber es muss eben sein. Die 22 jährige hat mitten in der Nacht um 02:45 Uhr meiner neuen Assistentin am Wochenende eine Sms geschickt sie soll sie bitte mal gleich anrufen.

    Obwohl sie eben bei mir Nachtdienst hatte. Es war eben wieder mal ein Notfall da eine andere erkrankt war. Aber die 22 jährige war von der Unternehmensberatung eingeteilt worden zum Dienst. Sie wollte dann das die neue eben am nächtsen morgen es war ein Sonntag den Dienst um 06:00 uhr übernimmt davon wusste wirklich keiner was.

    Ich war entsetzt als ich dies eben erfuhr. Denn sie sollte eben mindestens bis 10:00 Uhr Dienst machen danach hatte ich es mit Freunden bis 13:00 Uhr organisiert. Um 13:00 Uhr kam dann eben wieder eine andere Assistentin.

    Nur damit du mal ein wenig siehst was hier los ist. Dann holte sie noch eine andere Assistentin nachts um 01:30 Uhr am Samstag nacht aus dem Bett sie wollte ihr nur mitteilen wie es mir ging. Diese machte sich natürlich Sorgen ging sofort ans Handy dabei ging es mir schon wieder viel besser. Morgens um 09:00 rief sie erneut die kollegin an um mir ihr etwas wegen des Dienstplanes zu besprechen. Dabei war alles bereits geklärt denn diese kam ja bei mir um 13:00 Uhr.

    Wie du siehst der reinste Kindergarten.

    Aber morgen wird es alles zum Gespräch kommen. Ein andermal als es mir so schlecht ging fuhr sie plötzlich während ihres Dienstes für mich Brötchen holen obwohl ich es ihr überhaupt nicht gesagt hatte. Sie war dann mit dem Auto 45 Minuten verschwunden ein langer Bäckereibesuch. Dabei sind die Bäckerein hier alle zu Fuß zuerreichen. Dann fehlt wieder genau in ihrer Dienstzeit was in meinem Kühlschrank.

    Wie du siehst alle nicht so schön.

    Werde dir weiter berichten wie es weiter gegangen ist.

    Natürlich kannst du unseren Thread ins Forum setzen und wir könnnen dort weiter schreiben.

    Alles Liebe und Gute danke für deine Hilfe
    ...
  • Hallo Stubsi,

    okay, ich muss zugeben, ich habe nicht ganz genau verstanden, wen die Studentin(?) nun wann genau weswegen anrief. Aber ich sehe, dass das da schon ein gewisses Chaos besteht. Und aus eigener Erfahrung weiß auch ich, wie nervenaufreibend das sein kann.

    Gut, dass Ihr ein Gespräch führen werdet. Ich weiß, dass das nie angenehm ist. Üblicherweise wird es aber nie so schlimm, wie man sich das vorher vorstellt. Und eigentlich immer wendet sich eine Situation danach zum Guten. Denn, wie in jeder Beziehung so ist auch in der Assistenzbeziehung Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. 😀

    Bei weiteren Fragen, wende dich gern jederzeit wieder an mich 😀
  • Lieber Justin,

    ich habe ja geschrieben, dass ich weiter schreiben werde wie das Gespräch war.

    Das Gespräch lief heute mit der Unternehmungsberaterin und einer nicht betroffenen Assistentin und mir. Wir haben erst einmal den Sachverhalt der Unternehmungsberaterin geschildert.

    Einiges wusste sie schon von den anderen Assistenten, was da gerade so abläuft, da sie eben durch diese junge Studentin ja alle genervt waren.🥺

    Denn die Unternehmensberaterin hatte regelmäßigen Kontakt während der Zeit wo es mir so schlecht ging zu allen Assistenten.Einige hatten ihr Herz schon bei ihr ausgeschüttet da die Situation für sie eben auch nicht so einfach war. 😢

    Das Gespräch lief sehr gut und sachlich ab.Die Studentin hat in diesen Monat noch ca. 15 Stunden Dienst und wir werden sie nochmal genau beobachten und dann eben wird die Unternehmensberaterin ein Gespräch mit ihr führen.

    Es ist eben auch nervig,🙁 dass wenn wir zusammen frühstücken, dass sie dann schon ständig irgendwelche Sms schreibt oder eben auch bekommt, dabei hat ihr Dienst gerade erst begonnen. Dann geht sie wieder telefonieren, wenn ich sie eigentlich für etwas brauche.

    Ich komme wirklich mit allen anderen Assistenten sehr gut aus und sie kommen alle sehr gerne zu mir. Wie schon gesagt auch die anderen Assistenten sind einfach nur noch genervt durch diese junge Studentin.

    Ich hoffe doch sehr, dass alles sich zum besten wenden wird.

    Danke für deine Hilfe.

    Alles Liebe und Gute wünscht dir

    STUBSI 😉
  • Hallo STUBSI,

    es tut mir sehr leid, was du da alles durchmachen musst. 🙁 🙁

    Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass du eine gute Lösung finden wirst.


    Alles, alles Gute

    Rosi
  • Hallo STUBSI,

    vielen Dank für das Update 😀

    Nun, ich finde es auch immer besser, den Assistenten gewisse Freiräume zu lassen. Denn es ist nunmal eben kein 08/15 Fabrikjob, sondern ein Zusammenleben. Trotzdem muss bei jedem (sowohl Assistenten als auch Assistenznehmer) im Bewusstsein an erster Stelle stehen, dass es hierbei um einen Job geht. Das bedeutet, die Belange des Assistenznehmer haben Vorrang.

    Manchmal muss man dann auch (zeitweise) Konsequenzen ergreifen. Bspw. gab es auch bei mir zeitweise ein absolutes Handyverbot für die Assistenten, als das Simsen überhand nahm...
    Inzwischen ist das wieder etwas gelockert. Aber nur, solange erst die Arbeit und dann das Handy kommt bzw. es sofort (und ich meine sofort) beiseite gelegt wird, wenn ich etwas brauche.
    Private Telefonate sind grundsätzlich ein no go im Dienst.

    Das solltest Du der Studentin und auch den anderen Assistentinnen unbedingt vermitteln.

    Darüber hinaus glaube ich allerdings ohnehin, dass Du dir eine neue Assistentin suchen solltest. Denn die Studentin ist ganz offensichtlich ungeeignet.

    Bei weiteren Fragen wende dich jederzeit gern wieder an mich!

    Ansonsten wünsche ich Dir ersteinmal eine gute Zeit 😀
  • rossily hat geschrieben:
    Hallo STUBSI,
    es tut mir sehr leid, was du da alles durchmachen musst. 🙁 🙁
    Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass du eine gute Lösung finden wirst.

    Alles, alles Gute
    Rosi


    Hallo Rosi,

    danke für dein Mitgefühl. Ja es ist wirklich alles nicht so einfach, wenn man eben auf fremde Hilfe angewiesen ist.

    Aber muss schon sagen, dass ich eben jetzt die 3 anderen Assistentn habe die wirklich nett und freundlich sind. Eine davon ist wirklich auch schon seit letztes Jahr Dezember bei mir und sie ist wirklich sehr kompetent und ich komme super mit ihr klar.

    Die andere also die 2. mit ihr komme ich auch wirklich sehr gut klar und beide arbeiten wirklich sehr gerne bei mir. Im März hat jetzt erst eine ganz neu angefangen und sie hat erst das 2. mal bei mir gearbeitet aber ich denke ich komme sehr gut mir ihr klar, sie ist auch sehr freundlich nett und hilfsbereit. Ich freue mich wenn meine Assistenten auch selbständig arbeiten und ich nicht jeden Handgriff erklären muss oder eben alles sagen muss.

    Na ja wahrscheinlich habe ich nächste Woche erneut ein Vorstellungsgespräch da ich eben noch jemand brauche.

    Nicht, dass ihr denkt ich habe nur schlechte Assistenten nein mit allen anderen komme ich wirklich auch gut klar. Wir lachen viel und machen uns es auch schon mal ganz schön. Es ist ja schon ein sehr intimes Verhältnis was man mit seinen Assistenten da hat.

    Heute war ich mit einer Assistentin beim Badminton spielen. Morgen fahre ich mit einer anderen zu einem Atelier wo wir gemeinsam malen. Freue mich schon sehr darauf.

    Alles Liebe und Gute wünscht euch STUBSI 😉
  • Hallo STUBSI,

    zum Teil hört es sich ja schon recht positiv an, was du zu berichten hast. Das freut mich für dich. 😉

    Doch du sollst dich doch nicht bei mir bedanken! Dafür sind wir doch alle für einander da.

    Es muss wirklich nicht einfach sein, wenn man so auf fremde Hilfe (gerade was intime Dinge angeht) angewiesen ist. Da muss die Chemie tatsächlich zu 100 % stimmen.

    Nun hoffe ich sehr für dich, dass es nächste Woche dann auch mit der neuen Hilfe klappt, die sich bei dir vorstellen wird.


    Alles, alles Gute 😉
    wünscht dir

    Rosi

  • Hallo STUBSI,

    es ist schön, dass Du grundsätzlich so ein gutes Verhältnis mit Deinen Assistentinnen hast.

    Erfahrungsgemäß gibt es irgendwie immer jemanden, der nicht ganz optimal passt. Wenn es aber eben überhaupt nicht passt, sollte man lieber fortan wieder getrennte Wege gehen. Das ist für alle beteiligten besser.

    Wünsche Dir und Deinem Team eine gute Zeit!

    Wie immer gilt: Bei weiteren Fragen wende dich jederzeit gern an mich 😀
  • Hallo Justin und Rossily,

    Danke für euere Antworten.

    Bei mir hat sich wieder so einiges ereignet. Die neue Kraft ist sehr nett und kann sehr gut kochen. Ansonsten komme ich mit ihr auch sehr gut zurecht. Sie ist eine nette und freundlich und auch lustig.

    Die Studentin hätte am Freitag von morgens 10:00 Uhr bis um 22:00 Uhr Dienst gehabt und hat sich dann wegen Zahnschmerzen krank gemeldet.

    War mal wieder alles nicht so einfach für mein ganzes Team.

    Dann hätte sie eigentlich am Sonntag wieder Dienst gehabt und zwar von 13:00 bis 22:00 Uhr. Was passierte, um 10:00 Uhr meldete sie sich wieder krank. Allerdings diesmal schon für die ganze Woche also bis Freitag jetzt.Sie hat eine Allergie.

    Werde mir morgen eine neue Bewerbung anschauen und mal sehen eben dann wieder ein Vorstellungsgespräch machen. Ach eben alles nicht so einfach aber wen sage ich das Justin du kennst es ja alles und hast es auch alles hinter dich gebracht bist du dein Team zusammen hattest.

    @:Rossily darf ich dich mal fragen, hast du auch Assistenz?

    Das schlimme ist, dass es mir eben im Augenblick einfach noch nicht gut geht alles so schwankend, echt total komisch.

    Wünsche euch alles Liebe und Gute danke für euere Hilfe

    STUBSI 😉


  • stubsi hat geschrieben:...@:Rossily darf ich dich mal fragen, hast du auch Assistenz? ...

    Liebe Stubsi,

    nein, die benötige ich gegenwärtig glücklicherweise nicht. Ich hoffe, dass es sich bei meinem Krankheitsbild nicht dahingehend entwickelt.

    Dir alles Gute und toi, toi, toi für das heutige Gespräch

    mit lieben Grüßen

    Rosi