Alg. II und Kfz-Versicherung. Wer weiß rat.

Hallo erstmal,

schon mal im Voraus: Ich bin neu hier 😀

Derzeit erhalte ich Alg. 2 und ein bißchen was aus nem 400€-Job. Ich habe damals in der Ausbildung ein Auto, den Umbau und den Führerschein bezahlt bekommen. - soweit so gut.

Das Problem ist nur, dass ich durch den Umbau mehr für meine Kfz-Versicherung bezahle (225,- im Quartal!!!) und das kaum mit meiner mickrigen Leistung stemmen kann.

Weiß einer Rat, ob ich irgendwo ne Übernahme der Kosten beantragen kann? War gerade schon bei meinem Fallmanager und der hat sich natürlich dumm gestellt.

Oder soll ich die Keule auspacken, dem Wagen abmelden und dann gar nicht mehr vermittelbar sein??? 😉

Rechtherzlichen Dank im Voraus.

Antworten

  • Hallo,

    um Deine Frage genau beantworten zu können, muss ich zunächst von Dir wissen, welcher Betrag für Versicherungen z. Z. von Deinem Einkommen abgezogen werden.
  • Hallo MKeuters,

    lies dir mal unsere beiden Artikel "Zuschüsse fürs Auto" und "Vergünstigungen bei Neuwagen" durch. Vielleicht findest du hier auch nützliche Infos:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_auto_pkw.html

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo MKeuters,

    erstmal willkommen im Forum.

    Zu deinem Problem......bitte mache doch im Internet mal einen Versicherungsvergleich bzw. hole dir mal von mehreren Versicherungen Angebote ein. Das macht zwar ein wenig Mühe, lohnt sich aber. Desweiteren überlege bitte, wie viele km du im Jahr mit dem Auto fährst. Viele Versicherer bieten z.B. günstigere Tarife für Leute die weniger km fahren (wer z.B. nur 5000 km im Jahr fährt, bezahlt weniger als jemand ohne km Begrenzung......)
    Was die Sache mit dem ALG 2 betrifft, so kann ich dir diesbezüglich sagen, das die Haftpflichtversicherung von einem PKW bei mir mit eingerechnet wird.

    Ich hoffe, das ich dir etwas helfen konnte.
Diese Diskussion wurde geschlossen.