Agentur für Arbeit












bei der Agentur für arbeit bekommt man nur alle 2 monate eine Beratungstermin(dort wird nicht nach lösungen gesucht),sondern alleine gelassen,ich bin entsetzt darüber

Fragt mann die Agentur für Arbeit:

ich habe meinen Schwerbehindertenausweis bekommen mit 50 % Grad(eine Schwerbehinderung einem GdB von 50).

Ich bitte um Rückmeldeung,wegen der Reha,da ich ab 14.04.2011 Hartz 4 bekomme.

bekommt mann nur solche antworten:
in welchem Zusammenhang brauchen sie Auskunft?
Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") können sie auf Antrag erhalten, wenn Hilfsebedürdigen sind





Antworten

  • Das man von der Agentur nicht viel erwarten kann, sollte eigentlich jeden leider klar sein oder?

    Meist sitzen da nur Pappnasen, die nur verwalten können. Man ist da ebbend nur eine Nummer.

    Man muss selber aktiv werden und auch den IFD zur Hilfe nehmen.

  • Liebe yvonne
    Du tust mir echt leid . Du siehst noch recht jung aus , und darfst dich noch viel länger mit all den herz und hirnlosen Ämtern und Stiftungen herumschlagen . Bei mir gehts höchstens noch 10 Jahre wenn ich nicht vorher verhungert bin . In der Schweiz heissen die Arbeitsämter RAV Was die Abkürzung für REGEMÄSSIGE ARBEITER VERARSCHUNG ist
  • Hallo Yvonne

    Du musst dem Arbeitsamt klar sagen was du willst.
    Die Fragen die du geschrieben hast sind sehr Schwammig.

    Was für eine Reha willst du? Eine Berufliche oder Medizienische?
    Welche Ziele sollen dadurch erreicht werden?

    Wenn du dem Arbeitsamt klare ansagen machst tut sich auch was

    LG Martin
  • Hallo Leute,

    Genau solche Sachen habe ich auch erlebt, von Hinten bis Vorne keine Ahnung. Ich mußte denen damals nach meinem FOS - Abschluß sagen, was für Möglichkeiten es für Behinderte gibt und die Sachbearbeiterin war ganz überrascht drüber.
    Armutzeugnis!

    LG

    Surfer


  • Hallo!

    Da ich selbst bereits in Rente bin durfte ich die Arge durch unseren Sohn kennenlernen.

    Wir haben zusammen einen Antrag ausgefüllt und dabei kamen wir bei einer Frage nicht weiter.
    Ein Anruf kam in Würzburg raus und die Dame machte mich auf den Datenschutz aufmerksam.
    Der Hinweis das es eine allgemeinfrage währe wo keine Daten verletzt würden verunsicherte die Arme nur.
    Meine Erfahrung was Arge anbelangt und die Häufigkeit mit der unser Sohn dort hinmußte wegen Kleinigkeiten war für mich das die Mitarbeiter keine logische Gedankengänge mehr kennen.
    Auch kennen sie sich selber oft nicht aus oder können Hilfe geben.
    Heute verstehe ich warum Hartz 4 Empfänger häufig nicht arbeiten bekommen oder können.

    Die Behördengänge sind ein volltime Job!!!
    Deutschland währe heute noch ganz klein wenn es vor 40 Jahren es solch eine agressive Bürokratie gegeben hätte! 😢 LG SENDRINE 🥺
  • "agressive Bürokratie"? 😢


  • Hallo!

    Agressive Bürokratie kam mir dadurch in den Sinn weil immer wenn mich eine Frage quält und ich die Antwort in einem Amt suche was mit einem Telefonat schnell erledigt sein sollte schlägt mir meist agressives Verhalten entgegen.

    Dies bedeutet für mich mich zu outen und erstmal den Angerufenen auf meine Ebene runter zu holen.Einfach ausgedrückt freundlich auf meine Unwissenheit hinzuweisen oder auf meine mangelnden Kenntnisse in Bürokratie.

    Manchmal gelingt es und erst dann kann ich mein Anliegen lösen.
    Es ist mir klar das in den Ämtern Menschen immer häufiger mit unangenehmen Zeitgenoßen konfrontiert werden doch die immer widerkehrenden Anfangsagressionen die mir begegnen würde ich mir gerne ersparen doch meine Erfahrung ist leider diese das viele Ämter nur noch einen Umgang in Bürokratischer Sprache führen können und auf die einfachheit von Antragstellern keine Antworten mehr kennen oder kein Verständnis oder Hilfe aufbringen.
    Inzwischen entstehnt bei mir immer ein Gefühl von Weihnachten und Ostern zusammen wenn ich eine geerdete kompromisbereite Person am anderen Ende der Leitung vorfinde die mir den Eindruck vermittelt nicht auf einem fremden Planeten gelandet zu sein. 😆 Hoffe ich konnte somit meinen benutzten Ausdruck erklären! 🥺 LG SENDRINE 😺
  • Wer nichts wird
    wird Wirt
    Ist ihm dieses nicht geraten
    geht er zu denn Bürokraten
  • Sendrine hat geschrieben:....Es ist mir klar das in den Ämtern Menschen immer häufiger mit unangenehmen Zeitgenoßen konfrontiert werden....

    Richtig, Sendrine!
    Das liest man ja auch immer wieder. Warum haben die Mitarbeiter bei Sozialdienststellen, Arge, Ausländerbehörde usw. wohl Notrufknöpfe an ihren Schreibtischen, sichern sich auf andere Weise ab, so dass notfalls ein Kollege zur Hilfe kommen kann oder sie in ein anderes Zimmer „flüchten“ können?

    Grund: Es wurden Mitarbeiter tätlich z.T. massiv angegriffen (z.T. mit gefährlichen Waffen), so dass manche krankenhausreif waren, es sind sogar welche am Arbeitsplatz getötet worden.

    Ist das NICHT aggressiv? 😺

    Die Sparmaßnahmen der Länder und Kommunen führen bekanntermaßen auch zur Einsparung beim Personal.
    Viele stehen unter erheblich mehr Stress und Arbeitsüberlastung als vor einigen Jahren.

    Bitte nicht vergessen: Da arbeiten auch nur Menschen. Und Ihr könnt davon ausgehen, dass diese nicht vorsätzlich aggressiv sind.

    Gibt es nicht evtl. auch teilweise s.g. Kunden, die schon mit einer "Schere im Kopf" (Motto: die wollen mir ja sowieso nur Böses) dort anrufen bzw. hingehen und sich entsprechend verhalten? 🥺

    Ist es nicht auch manchmal vielleicht auch so „Wie es in den Wald schallt, schallt es hinaus“?

    Ich kann gut verstehen, wenn viele sich von den Ämtern nicht gut beraten, „betreut“ und unverstanden fühlen.

    Doch ich finde einfach Verallgemeinerungen nicht gut.


    So, nun könnt Ihr mich steinigen. 😉


    Ich wünsche allen einen guten Start in einen sonnigen, aggressionsfreien Tag

    lorivo

  • Hallo Hier ist Mattes1sun
    Ich muss auch sagen das die vom Arbeitsamt manchmal keine Ahnung haben was sie machen.
    Was ich etwas blöd finde ist wie schon erwahnt wurde die lange wartezeit für die Terminvergabe.

    Viele Grüße
    Mattes1sun
Diese Diskussion wurde geschlossen.