Indoor Rollator

Hallo,

ich habe gestern die Mutter einer Freundin im Krankenhaus besucht und sie erzählte mir, dass sie nicht mehr mit Gehhilfen (Krücken) laufen sondern nur noch den Rollator nehmen solle. Sie meinte, dass es im Haus/Wohnung so umständlich mit dem "normalen" Rollator (Rezeptmodell, kein Leichtgewicht) wäre.

Ich habe bei meinem Sanitätshaus einen Indoor Rollator gesehen und würde nun gerne Wissen, ob es überhaupt möglich ist denn auf Rezept zu bekommen?

Auf was müsste man bei antragsstellung achten?

LG
Bianca

Antworten

  • Hallo Bianca,

    ich leite deine Frage an unsere Fachexperten weiter. Sie können dir sicher Antwort geben. Bitte hab ein bisschen Geduld bis ihre Antworten kommen, da gerade Wochenende ist.

    Liebe Grüße an dich von
    Michaela
  • Liebe Bianca,

    ich rate davon ab sich nur einen Indoor-Rollator zu zu legen. Diese ältere Dame wird ihren Rollator auch draußen benötigen. Doch wenn sie einen Rollator bekommt, der nur für Innenräume geeignet ist, ist sie in ihrer Mobilität stark eingeschränkt. Sie würde sich ganz bestimmt sehr schnell wünschen auch einen Rollator für draußen zu haben.

    Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Rollator Modelle. Eigentlich kann man alle auf Kassenrezept bekommen. Nur die Rollatoren, die teurer sind als das was die Kasse bezahlt, werden nicht komplett übernommen. Da muß der Betroffene zuzahlen. Doch das ist die Entscheidung Deiner Freundin und ihrer Mutter und nicht die Entscheidung der Krankenkasse.

    Mein Tipp, Deine Freundin sollte sich erkundigen, welches Sanitätshaus eine größere Auswahl an Rollatoren hat und dann mit ihrer Mutter dort hin gehen. Die beste Entscheidung fällt man, wenn man mehere Rollatoren testen konnte. Ich bin sicher, daß es ganz bestimmt auch einen Rollator für draußen gibt, mit dem diese Dame auch in ihrer Wohnung gut zurecht kommt.

    Zusätzlich könntest Du im Internet nach verschieden Modellen sufen um dieser Frau Alternativen zum Angebot im Sanitätshaus zu zeigen. Wie bei Rollstühlen gibt es auch hier die Option Firmen um eine Vorführung zu bitten.

    Lieben Gruß
    Karin

    http://www.sanitaetshaus-versand.de/shop_cfg/sanitaetshaus/rollator200.jpghttp://pflegeaktuell24.eshop.t-online.de/WebRoot/Store5/Shops/Shop40308/4BC4/7862/ED17/FE0B/F855/AC14/504A/329E/Indoor.jpg

  • Hallo,

    Indoor-Rollatoren zeichnen sich durch kompakte Bauweise und natürlich geringes Gewicht aus.

    Aus diesen beiden Gründen greift man häufig zu dreirädrigen Rollatoren, wie diesen hier z.B.:
    http://www.sanivit.eu/act/produktdetails/product/Delta-Gehrad.htm

    Der Vorteil der kompakten Bauweise ist aber auch gleichzeitig der Nachteil, denn bei hoher Belastung und Gehunsicherheit sind vierredrige Rollatoren sicher besser geeignet.

    Den o.g. zahlt Ihre Krankenkasse in der Regel komplett oder zu einem großen Teil.

    Andere Indoor Rollatoren sind meines Wissens nach recht teuer und Ihre Kasse wird bei hohen Beträgen natürlich nur den vertraglich definierten Deckelbetrag zahlen und Differenz zu Ihren Lasten.

    Die Kommunikation mit Ihrer Kasse übernimmt Ihr Sanitätshaus vor Ort.

    Mfg
    O. Barth
Diese Diskussion wurde geschlossen.