Einhand Küchengeräte

Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Frieda und ich studiere in Hildesheim Produktdesign. Gerade arbeite ich an meiner Bachlorarbeit und habe mir selbst die Aufgabe gestellt, Einhandgeräte für die Küche zu entwickeln/ zu verbessern (Mein Onkel ist nach einem Schlaganfall linksseitig gelähmt). Ich habe schon diverse Foren durchkämpft, Kataloge durchforstet (Thomashilfen, Rehaforum medical u.ä.) Die machen allerdings immer nur Werbung für ihre eigenen Produkte. Klar, dass da keine Kritik drinsteht. Selbst ausprobieren kann ich sogenannte Fixierbretter leider auch nicht. Die sind ja schweineteuer die Dinger. Meine Selbstversuche, Gemüse mit Hilfe von Knie und Beinkraft zu fixieren sollten doch auch nicht die gängigsten Lösungen sein?
Meine Frage hier ist nun, wo ihr als Betroffene den meisten Handlungsbedarf seht, die Selbstständigkeit in der Küche zu erhöhen. Halten diese Fixierbretter, was sie versprechen oder bergen sie Verletzungsrisiken oder sind zu unhandlich? Putzt und schält man Gemüse besser aufgespießt mit Sparschälern oder sind auf dem Tisch fixierte Einhandschäler die sinnvollere Variante?
Vielleicht fallen euch auch noch weitere Schwierigkeiten ein. Ich würde mich über eure Mithilfe freuen
Frieda

Antworten

  • frieda hat geschrieben: