Jodtabletten schlucken?

Überall liest man, dass die Menschen Jodtabletten einkaufen gegen die Strahlung. Ist es sinnvoll? Für wen ist es sinnvoll?
Sollen vor allem ältere Menschen Jodtabletten schlucken? Meine Mutter macht sich große Sorgen und möchte sich auch mit Jodtabletten eindecken? Ich bin verunsichert und würde mich über einen Ratschlag freuen. Danke, Ingrid
«1

Antworten

  • Liebe Ingrid,

    eine gute Frage mit hochaktuellem Bezug. Ich habe unseren Fachexperten um eine Einschätzung zu Deiner Frage gebeten. Bitte habe ein wenig Geduld, demnächst wird er hier antworten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • In der Hamburger Morgenpost (MOPO) steht heute drin, das man keine Jodtabletten nehmen soll, wegen evtl. Schäden die man dann damit an der Schilddrüse anrichten kann. ALso lieber keine Jodtabletten nehmen. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der Ärzte hier im Forum.
  • Ja es soll im mom ein riesen Run auf die Jodpillen
    geben aber das ist hier in unseren Breiten absoluter
    Schwachsinn.
    Zumal wenn ich das noch richtig im Hinterstübchen
    habe die normal im Handel erhältlichen Jodtabletten
    überhaupt nicht die nötige Dosis enthalten.
    Die dafür Notwendigen Tabletten gibt es sovieel ich weiß
    hier garnicht im Handel und auch in Japan werden sie
    nur von Staatlichenstellen abgegeben .
  • Klar, ist totaler quatsch mit den jodtabletten. Sanne, das stand aber nicht nur in der mo-po, sondern geht schon länger durch die medien.

    Die deutschen kaufen plötzlich auch geigerzähler: „Es gibt eine immense Absatzsteigerung. Wir haben in den vergangenen Tagen Hunderte Geräte verkauft“, sagte ein Sprecher des bundesweiten Elektronikfachmarktes Conrad. „Nach Geigerzählern fragt sonst kaum ein Kunde. Das ist fast unglaublich“, ergänzte der Sprecher.
    (Zitat aus welt.de)

    lg

    Ilse



  • Hallo!

    Hätte ich und meine Familie nicht noch die Tschnernobyl Katastrophe im Gedächtnis würde ich vielleicht heute auch zur Apotheke stürmen aber so NEIN!

    Es wird normal gelebt,gehofft,gebetet.Zuviele Unwahrheiten und Eigeninteressen stecken in den Katastrophen.
    Heute wenn ich mein Leben und meine Körperliche Verfaßung betrachte oder die meiner Familie kommt mir in Abständen immer Tschernobyl in den Sinn.

    Es schmerzt ungemein die Berichterstattungen zu sehen doch werden wir immer einer Macht ausgeliefert sein deren Geschichten wir Glauben oder Glauben wollen.

    Das ist meine Erfahrung.Jodtabletten jetzt zu nehmen kann mehr schaden anrichten als gutes bewirken ohne jeglichen Befund doch die Pharmaindustrie wird sich freuen.
    LG
    SENDRINE 😢
  • Völliger Blödsinn, was die Medien da machen. Ist wohl einen Hype um die Umsätze gewisser Firmen anzukurbeln. Auf die Distanz zum havarierten Atommeiler braucht man sicher keine Jodtabletten einzunehmen. Und Geigerzähler machen höchstens Sinn für Leute, die sowieso in der Nähe eines AKWs wohnen.
  • Der Handel mit der Angst ....der blüht. Immer. Und es gibt immer "dumme" Menschen, die darauf reinfallen. Damit wird spekuliert, mit der Angst. Weil es funktioniert.

    Nach Expertenmeinungen ist Japan zu weit weg, als das uns die radioaktive Wolke erreichen oder gar schaden könnte .. eine zu grosse Luftmasse auf diese Entfernung , die bewegt werden muss , um schädliche Partikel zu uns zu bringen. Auch ich erinnere mich noch gut an Tschernobyl ... das war damals sehr viel näher ... auch damals wurde mit der Angst der Menschen "gerechnet". Und sehr viel Profit gemacht.

    Ich war schon immer gegen Atomkraft, heute finde ich die "plötzliche" Abschaltung der 7 alten, deutschen Meiler mehr als abstrus.

    Lasst uns an die Millionen Japaner denken, die nicht die Informationen bekommen, die sie brauchen ...und, spenden, wenn wir können. Lasst uns hoffen, das es nicht so wird wie in Tschernobyl. Das wäre nämlich bei der Bevölkerungsdichte Japans ein unvorstellbarer "Supergau". Nicht auszudenken ....
  • Hallo Ingwer,

    jetzt hier bei uns in Deutschland oder der Schweiz Jod Tabletten aus der Apotheke zu schlucken, ist absoluter Quatsch. Sie wären wirkungslos. Wir sind so wahnsinnig weit von Fukushima entfernt, daß wir in unserem Teil der Welt so glücklich sein können, keine Probleme mit radioaktiver Strahlung aus Fukushima zu bekommen. Wenn die Strahlung aus Japan uns überhaupt erreichen sollte, wird das erst in vielen Wochen bis Monaten sein. Außerdem würde sich dann diese Strahlung weit oben in der Atmosphäre befinden und so stark verdünnt sein, daß sie kaum noch von der natürlichen Hintergrundstrahlung zu unterscheiden ist. Radioaktives Jod wird nach so langer Zeit nicht mehr in der Luft vorhanden sein.

    Radioaktives Jod hat eine Halbwertzeit von acht Tagen. Wenn radioaktives Jod in unseren Körper gelangt, saugt es die Schilddrüse auf wie ein Schwamm. Das kann man mit vorbeugend eingenommenem Jod verhindern. Aber das Jod, was wir in solchen Situationen als Jodtabletten einnehmen müßten, wäre mehere hundert mal höher, als die Jodtabletten, die es in den Apotheken gibt. Diese hohe Dosis hätte sehr starke Nebenwirkungen und müßte von einem Ärzt begleitet werden. Die niedrigdosierten Tabletten aus der Apotheke wären bei einer nuklearen Katastrophe wie in Fukushima wirkungslos.

    Gebt euer Geld lieber für was sinnvolleres aus. Spendet es lieber dem Roten Kreuz oder einer anderen Hilfsorganisation. 😉

    Gruß Karin
  • Shari hat geschrieben:..........Ich war schon immer gegen Atomkraft, heute finde ich die "plötzliche" Abschaltung der 7 alten, deutschen Meiler mehr als abstrus.

    Lasst uns an die Millionen Japaner denken, die nicht die Informationen bekommen, die sie brauchen ...und, spenden, wenn wir können.
    Lasst uns hoffen, das es nicht so wird wie in Tschernobyl. Das wäre nämlich bei der Bevölkerungsdichte Japans ein unvorstellbarer "Supergau". Nicht auszudenken ....

    Stimme dir voll zu, Shari (war auch schon immer gegen atomkraft. Wir gehörten wohl zu den s.g. "grünen" ökospinnern, von denen es jetzt aber MASSEN aus ALLEN politischen "lagern" gibt, lagen wir immer falsch?)

    Meine hauptgedanken sind jetzt aber auch bei den menschen in japan, die schon so viel durchmachen müssen. Unvorstellbar wenn jetzt auch noch ein supergau dazu käme. 😺

  • Liebe Ingwer,
    liebes deafmami und lieber coolsavas (ich beziehe mich auf ihre Threads zum selben Thema)

    Eigentlich wollte Ich mich nicht in die Diskussion einmischen um die Geschehnisse in Fukushima, aber da die Beitäge doch sehr emotionsgeladen sind möchte Ich einige Dinge erklären. Unter Anderem auch das Ich gegen jegliche Form atomarer Energiegewinnung bin es sei denn wir Menschen schaffen es eines Tages die Kernfusion zu nutzen ohne das diese mehr Energie liefertt als braucht. Warum auf Atomkraftwerke gesetzt wird ist nicht nur eine Frage der Einflussnahme der Elektroindustrie auf die Regierung/das Parlament sondern auch ob wir bereit sind unseren Konsum an Energie einzuschränken. Dazu später.

    Ich finde es auch nicht schlecht das man seine Emotionen einbringt aber daneben sollte man auch Fakten, Wissen und Verstand benutzen.

    Zuerst zu der Möglichkeit atomarer Verschmutzung: Als "Brennstoff" im Meiler wird Uran oder Plutonium verwendet welches spontan oder nach Erreichen einer bestimmten Verteilung der Massen im Brennstab zwischen den einzelnen Teilen von Uran oder Plutonium in deren verschieden Formen die "kritische Masse" erreicht. Dann können die verschiedenen Formen einander zum Zerfall in andere chemische Elemente anregen - es kommt zu einer Kettenreaktion. Dabei wird Energie freigesetzt in Form verschiedener Strahlung, alpha, beta und gamma, und Wärme.

    Dies atomare Strahlung hat verschiedene Mengen an Energie und auch verschiedene Reichweiten. Alpha Strahlung hat relativ wenig Energie und reicht in der Luft 9 cm weit und kann durch ein Blatt Papier gehemmt werden. Die durch den radioaktiven Zerfall entstandenen Elemente die selbst auch wieder strahlen können aber z. B. über die Nahrung aufgenommen werden und dann im direkten Kontakt mit den Zellen des Körpers die Energie an diese abgeben und damit chemische Veränderung an den Kernsäuren, der Bausteine unserer Gene, bewirken, eben genetische Störungen. Dasselbe geschieht auch bei Beta Strahlung nur ist deren Energie viel höher, reicht weiter (einige Meter) und verursacht v. a. an der Haut Verbrennung und Krebs. Bei dem Zerfall der zu Beta Strahlung führt entsteht auch das radioaktive Jod 131 welches in der Schilddrese eingelagert wird und zu Störungen bzw. Krebs führt. Gamma Strahlen haben sehr viel Energie und es ist bis heute unbekannt wie weit sie reichen. Auf jeden Fall sehr weit.

    Nun ist auch wichtig wie lange die Strahlung auf Pflanzen, Tiere und Menschen einwirkt und das wird mit den bereits erwähnten Sievert angegeben welche für jede Strahlung und deren Dauer die biologische Wirkung ausdrückt. Das ist wichtig da dies nicht nur mit einem nur in bestimmten Mass möglichen Schutz zusammenhängt sondern auch damit wie lange ein solches Partikel uns bestrahlt. Und dies variiert von 6 Tagen für Jod über 30 Jahre für Cäsium. 25'000 Jahre für Plutonium und 4,5 Milliarden Jahre für Uran. Je nach Menge dieser Zahl wird von flüchtigen Strahlenkrankheit von 1 - 4 gesprochen aufsteigend bis bei 6 Sievert der Tod von 90% der betroffenen Menschen sicher stirbt. In Fukushima traten zeitweise bis zu 2 1/2 Sievert auf welches für 10% der Bestrahlten bereits den Tod bedeutet.

    Weiter: Radioaktives Cäsium und Jod entstehen bei der Kernspaltung von Uran und Plutonium. Plutonium ist höchst giftig und bringt nicht nur Strahlungs Schäden. Cäsium und Jod entweichen zuerst gasförmig und können vom Wind transportiert werden. Wenn es regnet werden sie aus der Luft gewaschen nur haben wir sie dann dafür im Wasser und damit auch in der Erde und in den Pflanzen und damit in der ganzen Nahrungskette. Bei Jod ginge das ja noch gerade sosolala aber wenn Cäsium zum Schluss von den Fischen gefressen wurde dann schwimmen die auch gelegentlich auf die andere Seite des Pazifiks nach Alaska - Kanada wie z. B. die Lachse. Das wird für uns wichtig wenn wir Lachs essen wollen ob nun wilden oder gezüchteten. Die Gefährdung durch Jod in Europa ist sehr gering erstens weil es länger als sechs Tage dauert bis das Jod bei uns wäre und die Verdünnung beträchtlich ist. Ihr braucht Euch nicht mit Jod einzudecken. Jod nähme man nur im Uebermasse ein um die Aufnahme von radioaktivem Jod in der Schilddrüse zu blockieren. Beim Cäsium sieht das anders aus wegen der Halbwertszeit. Die Mengen sind für uns in Europa und auch in Amerika aber unbedeutend.

    Nur finde Ich das es nur wenig um die Folgen des aktuellen Unglücks für Europa geht. Es geht darum das wir diese Technik nicht beherrschen und sie wahrscheinlich auch noch recht lange nicht beherrschen werden auch wenn unsere Energie Industrie und deren laute Vertreter in den Parlamenten das Gegenteil behaupten indem diese Politiker einen CEO eben dieser Industrie in den Medien lange zu Wort kommen lassen. Und wir können diese radioaktiven "Abfälle" aus der Kernspaltung auch nirgendwo sicher unterbringen. Wir können sie wieder aufbereiten aber irgendwann ist dieser Prozess zu Ende. Denkt an die Halbwertszeiten von Uran und Plutonium. Und denkt auch an die Unfälle von Three Mile Island und Tschernobyl.

    Der Punkt ist das wir - wenn wir nicht die ganze Landschaft mit Windkraftwerken verwüsten wollen und auch nicht die Energie im Wasser verwenden wollen (nein, nein - keine GehzeitenKraftwerke sondern Wasserturbinen in den Meeresströmungen - diese Technik besteht bereits in Florida und Schottland) brauchen wir diese verfl.. Kernkraftwerke weil unser Bedarf an Strom so ungeheuer angestiegen ist. Denkt an diese blöden Videospiele, all die technischen Geräte die auf standby sind und allen unnützen Kram der Strom braucht. Wir wünschen uns Elektro-Autos wegen der Umwelt - aber deren Akkus müssen wir wieder mit Strom aufladen. Und mit Erdöl Derivaten betriebene Transport Mittel bringen uns wirklich einer Umwelt Katastrophe nahe wenn wir mit unserer Mobilitätssucht so weiterfahren. Wer ist denn bereit die Ferien in unseren Ländern zu verbringen statt mit Zug, Auto oder Flugzeug ins Ausland zu reisen um sich dort dümmlich am Strand verbraten zu lassen und ausser der Strecke vom Flughafen zum Hotel und dort vom Zimmer zur Bar oder zum Schwimmbad nichts kennen lernen. Sind wir denn bereit auf all diesen Schnickschnack zu verzichten? Wenn nicht werden weitere Atomlraftwerke gebaut mit ihren Risiken und ihrer Hässlichkeit .

    Sorry - das musste Ich mir mal von der Seele schreiben.

    Beste Grüsse

    H. Süsstrunk
  • Dr.Süsstrunk hat geschrieben:
    Liebe Ingwer,
    liebes deafmami und lieber coolsavas (ich beziehe mich auf ihre Threads zum selben Thema)

    Eigentlich wollte Ich mich nicht in die Diskussion einmischen um die Geschehnisse in Fukushima, aber da die Beitäge doch sehr emotionsgeladen sind möchte Ich einige Dinge erklären. Unter Anderem auch das Ich gegen jegliche Form atomarer Energiegewinnung bin es sei denn wir Menschen schaffen es eines Tages die Kernfusion zu nutzen ohne das diese mehr Energie liefertt als braucht. Warum auf Atomkraftwerke gesetzt wird ist nicht nur eine Frage der Einflussnahme der Elektroindustrie auf die Regierung/das Parlament sondern auch ob wir bereit sind unseren Konsum an Energie einzuschränken. Dazu später.

    Ich finde es auch nicht schlecht das man seine Emotionen einbringt aber daneben sollte man auch Fakten, Wissen und Verstand benutzen.

    Zuerst zu der Möglichkeit atomarer Verschmutzung: Als "Brennstoff" im Meiler wird Uran oder Plutonium verwendet welches spontan oder nach Erreichen einer bestimmten Verteilung der Massen im Brennstab zwischen den einzelnen Teilen von Uran oder Plutonium in deren verschieden Formen die "kritische Masse" erreicht. Dann können die verschiedenen Formen einander zum Zerfall in andere chemische Elemente anregen - es kommt zu einer Kettenreaktion. Dabei wird Energie freigesetzt in Form verschiedener Strahlung, alpha, beta und gamma, und Wärme.

    Dies atomare Strahlung hat verschiedene Mengen an Energie und auch verschiedene Reichweiten. Alpha Strahlung hat relativ wenig Energie und reicht in der Luft 9 cm weit und kann durch ein Blatt Papier gehemmt werden. Die durch den radioaktiven Zerfall entstandenen Elemente die selbst auch wieder strahlen können aber z. B. über die Nahrung aufgenommen werden und dann im direkten Kontakt mit den Zellen des Körpers die Energie an diese abgeben und damit chemische Veränderung an den Kernsäuren, der Bausteine unserer Gene, bewirken, eben genetische Störungen. Dasselbe geschieht auch bei Beta Strahlung nur ist deren Energie viel höher, reicht weiter (einige Meter) und verursacht v. a. an der Haut Verbrennung und Krebs. Bei dem Zerfall der zu Beta Strahlung führt entsteht auch das radioaktive Jod 131 welches in der Schilddrese eingelagert wird und zu Störungen bzw. Krebs führt. Gamma Strahlen haben sehr viel Energie und es ist bis heute unbekannt wie weit sie reichen. Auf jeden Fall sehr weit.

    Nun ist auch wichtig wie lange die Strahlung auf Pflanzen, Tiere und Menschen einwirkt und das wird mit den bereits erwähnten Sievert angegeben welche für jede Strahlung und deren Dauer die biologische Wirkung ausdrückt. Das ist wichtig da dies nicht nur mit einem nur in bestimmten Mass möglichen Schutz zusammenhängt sondern auch damit wie lange ein solches Partikel uns bestrahlt. Und dies variiert von 6 Tagen für Jod über 30 Jahre für Cäsium. 25'000 Jahre für Plutonium und 4,5 Milliarden Jahre für Uran. Je nach Menge dieser Zahl wird von flüchtigen Strahlenkrankheit von 1 - 4 gesprochen aufsteigend bis bei 6 Sievert der Tod von 90% der betroffenen Menschen sicher stirbt. In Fukushima traten zeitweise bis zu 2 1/2 Sievert auf welches für 10% der Bestrahlten bereits den Tod bedeutet.

    Weiter: Radioaktives Cäsium und Jod entstehen bei der Kernspaltung von Uran und Plutonium. Plutonium ist höchst giftig und bringt nicht nur Strahlungs Schäden. Cäsium und Jod entweichen zuerst gasförmig und können vom Wind transportiert werden. Wenn es regnet werden sie aus der Luft gewaschen nur haben wir sie dann dafür im Wasser und damit auch in der Erde und in den Pflanzen und damit in der ganzen Nahrungskette. Bei Jod ginge das ja noch gerade sosolala aber wenn Cäsium zum Schluss von den Fischen gefressen wurde dann schwimmen die auch gelegentlich auf die andere Seite des Pazifiks nach Alaska - Kanada wie z. B. die Lachse. Das wird für uns wichtig wenn wir Lachs essen wollen ob nun wilden oder gezüchteten. Die Gefährdung durch Jod in Europa ist sehr gering erstens weil es länger als sechs Tage dauert bis das Jod bei uns wäre und die Verdünnung beträchtlich ist. Ihr braucht Euch nicht mit Jod einzudecken. Jod nähme man nur im Uebermasse ein um die Aufnahme von radioaktivem Jod in der Schilddrüse zu blockieren. Beim Cäsium sieht das anders aus wegen der Halbwertszeit. Die Mengen sind für uns in Europa und auch in Amerika aber unbedeutend.

    Nur finde Ich das es nur wenig um die Folgen des aktuellen Unglücks für Europa geht. Es geht darum das wir diese Technik nicht beherrschen und sie wahrscheinlich auch noch recht lange nicht beherrschen werden auch wenn unsere Energie Industrie und deren laute Vertreter in den Parlamenten das Gegenteil behaupten indem diese Politiker einen CEO eben dieser Industrie in den Medien lange zu Wort kommen lassen. Und wir können diese radioaktiven "Abfälle" aus der Kernspaltung auch nirgendwo sicher unterbringen. Wir können sie wieder aufbereiten aber irgendwann ist dieser Prozess zu Ende. Denkt an die Halbwertszeiten von Uran und Plutonium. Und denkt auch an die Unfälle von Three Mile Island und Tschernobyl.

    Der Punkt ist das wir - wenn wir nicht die ganze Landschaft mit Windkraftwerken verwüsten wollen und auch nicht die Energie im Wasser verwenden wollen (nein, nein - keine GehzeitenKraftwerke sondern Wasserturbinen in den Meeresströmungen - diese Technik besteht bereits in Florida und Schottland) brauchen wir diese verfl.. Kernkraftwerke weil unser Bedarf an Strom so ungeheuer angestiegen ist. Denkt an diese blöden Videospiele, all die technischen Geräte die auf standby sind und allen unnützen Kram der Strom braucht. Wir wünschen uns Elektro-Autos wegen der Umwelt - aber deren Akkus müssen wir wieder mit Strom aufladen. Und mit Erdöl Derivaten betriebene Transport Mittel bringen uns wirklich einer Umwelt Katastrophe nahe wenn wir mit unserer Mobilitätssucht so weiterfahren. Wer ist denn bereit die Ferien in unseren Ländern zu verbringen statt mit Zug, Auto oder Flugzeug ins Ausland zu reisen um sich dort dümmlich am Strand verbraten zu lassen und ausser der Strecke vom Flughafen zum Hotel und dort vom Zimmer zur Bar oder zum Schwimmbad nichts kennen lernen. Sind wir denn bereit auf all diesen Schnickschnack zu verzichten? Wenn nicht werden weitere Atomlraftwerke gebaut mit ihren Risiken und ihrer Hässlichkeit .

    Sorry - das musste Ich mir mal von der Seele schreiben.

    Beste Grüsse

    H. Süsstrunk


    Nein Heinz, Du mußt Dich nicht entschuldigen. Seine Gedanken in Worte zu fassen ist richtig und wichtig. Nicht nur um verunsicherte Usern etwas zu schreibe. Du hast völlig recht. Wir alle sollten darüber nach denken wieviel Strom wir überhaupt brauchen. Sicher geht es auch genauso gut mit etwas weniger Technik, weniger Großstadtbeleuchtung und weniger Klimaanlagen. Wir alle, die gesammte Weltbevölkerung sollte darüber nachdenken. Es ist unser Planet und wir haben nur diesen einen.
  • Hallo Karin

    Danke für Deine Bestätigung das Ich mit meiner Ablehnung der KKW nicht alleine stehe. Die Bilder der leidenden Menschen in Japan nach den zweifachen Verwüstungen und der Hilflosigkeit mit der alle dort anwesenden Helfer versuchen Hilfe zu bringen kann Ich kaum mehr anschauen- Ich werde kribbelig weil Ich hier zuhause hocke und nicht helfen kann. Ich habe nicht das "Helfer-Syndrom" aber für etwas bin Ich schliesslich Arzt geworden.

    Es erstaunt mich auch nicht das in Japan, aber auch sonst in der Welt wo KKE betrieben werden, Verharmlosungen dargeboten werden.

    Aber nicht alle nicht-japanischen Nationen die Ihre Trupps nach Japan geschickt haben ziehen sich jetzt zurück und auch die US-Flotte hat sich nur im Moment aus Küstennähe zurück gezogen wegen der Strahlung und des Ostwindes. Die Flotte ist immer noch bereit Menschen vom betroffenen Gebiet nötigenfalls zu evakuieren und sie haben zusammen mit vielen Nationen Katastrophen Hilfstrupps im Einsatz. Auch aus den Ländern wo das Forum am meisten verbreitet ist.

    Herzliche Grüsse

    H. Ssstrunk
  • Dr.Süsstrunk hat geschrieben:Hallo Karin

    Danke für Deine Bestätigung das Ich mit meiner Ablehnung der KKW nicht alleine stehe.

    Halllooooo!!!??? 😺

    Lieber Heinz, ist es dir entgangen, wie viele sich in mehreren threads gegen atomstrom geäußert haben?

    lg

    Ilse




  • Lieber Heinz,

    Du hast recht, es ist ganz wichtig das die Welt zusammen hält und Japan unterstüzt. Die Menschen die dort leben können ja nichts dafür, daß ihre Heimat gleich von drei großen Katastrophen zerstört wird. Wichtig ist nur, daß die jenigen die dort helfen, wissen was Radioaktivität für sie und ihren Körper bedeutet. In Tschernobyl ließ man die Menschen in der Todeszone schuften, ohne das sie wußten welche Folgen es für sie haben kann. Es wäre schön, wenn diese nukleare Katastrophe ein globales Umdenken auslösen würde. Dank Tschernoby kam es Weltweit zum großen Abrüsten von Atombomben. Die Zukunft wird uns zeigen was sich nun ändern wird.

    Gruß Karin


  • Ihr könnt euch auch gern zu zweit darüber austauschen. 😉



  • Ilsebill hat geschrieben:
    Dr.Süsstrunk hat geschrieben:Hallo Karin

    Danke für Deine Bestätigung das Ich mit meiner Ablehnung der KKW nicht alleine stehe.

    Halllooooo!!!??? 😺

    Lieber Heinz, ist es dir entgangen, wie viele sich in mehreren threads gegen atomstrom geäußert haben?

    lg

    Ilse






    Ich erspare mir lieber dazu einen Kommentar....


  • mag mich mal jemand aufklären, wieso in diesem thread diese *gewisse* schärfe und ironie entsteht? 😳

    ich habe es so aufgefasst, das jeder auf seine art gegen diesen wahnsinn ist.
    daher....... was ist das problem gerade?

    vg und eine konstruktive diskussionsatmosphäre 😉

  • Liebe Handschuh und alle Anderen

    du hast vollkommen recht. Hier gibt es manche, die immer alles negativ sehen, sogar eine gute Disusion und Information.
    Den Beitrag von Heinz fand ich sehr gut und informativ. Wir sollten mal gemeinsam überlegen wie und was wir besser machen könnten. Jeder einzelne kann dazu Beitragen.

    Wir leben auch oft so im Überfluss, dass wir das schöne vor unserer Haustüre garnicht mehr erkennen. Viele sind depresiv, neidisch, humorlos, immer schlecht drauf und so weiter, aber damit verbessern wir unsere Welt nicht. Wenn alles ausgeglichener wäre, hätten wir es viel leichter.

    Was in Japan macht mich unendlich traurig. Ich bete oft ein stilles Gebet für alle dort.

    Ich wünsche eine gute Nacht.



  • Babeth hat geschrieben:
    ..du hast vollkommen recht. Hier gibt es manche, die immer alles negativ sehen, sogar eine gute Disusion und Information.
    Den Beitrag von Heinz fand ich sehr gut und informativ...
    Hier gibt es manche, die immer alles negativ sehen, sogar eine gute Disusion und Information.....


    Dr.Süsstrunk hat geschrieben:
    Hallo Karin
    Danke für Deine Bestätigung das Ich mit meiner Ablehnung der KKW nicht alleine stehe. ......

    Hallo Babeth,
    ich kann Dir da nicht recht zustimmen, dass der Beitrag von Heinz insgesamt "sehr gut" war. Immerhin entstand auch bei mir durch die Eingangsformulierung der Eindruck, als ob nur er und Karin mit ihrer Ablehnung der Atomkraft hier dar stehen. 😺

    Warum verallgemeinerst Du, indem Du schreibst „Hier gibt es manche, die IMMER alles negativ sehen, sogar eine gute Disusion und Information“?

    Wer beurteilt, was eine gute Diskussion und Info ist?

    LG
    Rosi

  • Hallo rossily und alle Anderen

    Ich fand den Beitrag von Dr. Süsstrunk sehr gut und Informativ!
    Ich bin mir auch sicher,dass er die anderen Beitrage (in der Plauderecke ) nicht gelesen hat.
    Ich habe nichts veralgemeinert, weil meine Betonung auf "manche" liegt:
    Hier gibt es manche, die immer alles negativ sehen, sogar eine gute Disusion und Information.
    [/b]Wer beurteilt, was eine gute Diskussion und Info ist?[b]
    Ich denke das liegt an jedem selbst.
    Natürlich darf sachlich konstruktiv kritisiert werden, aber persönlich Angriffe sollten vermieden werden.
    Deshalb erwähne ich niemand namentlich, und wenn ich jemanden persöhnlich kritisiere, dann mache ich dies per PN.
    Hier im Forum gibt es keine Übermenschen, sondern Normale die auch Fehler machen.
    Ich glaube, dass neue User erschrecken, wenn sie manche unserer Beiträge lesen und das Forum wieder verlassen. Und das finde ich absolut schade!
Diese Diskussion wurde geschlossen.