Berufschancen

Hallo an alle Leser!

Ich heiße Johanna und bin Studentin für Pädagogik. Ich schreibe gerade an einer Arbeit über die Berufschancen für Menschen mit Einschränkungen und sammel möglichst viele Erfahrungsberichte.
Also, wer Zeit hat würde mir einen riesigen Gefallen tun, wenn er/sie einfach ein paar Einträge schreiben würde..
Welche Erfahrungen gemacht wurden, ob man gerecht behandelt wurde und wie hoch die Chancen überhaupt individuell sind!

Ich freue mich riesig auf Beiträge,

Johanna

Antworten

  • Das die Chancen nicht so gut stehen ist ja bekannt.
    Behinderte haben nicht nur mit Vorurteile, mit Ausgrenzung da sie nicht der Norm entsprechen (Behindertenfeindlickeit) usw. zu kämpfen.

    Sondern, so meine Erfahrungen,, Leute vom Amt die ein Stock im A… haben und Behinderte behindern.
    Reden können sie viel und so ne blöden Internet Seiten ins Netzt stellen,, siehe Link: http://www.berlin.de/lageso/schwob2010/index.html
    Aber aktiv werden, wenn man als Behinderter gekündigt wurde und sich noch im gesetzlichen Kündigungsschutz befindet, ist nicht drin. Man muss erst richtig zwei Monate arbeitslos sein, dann würden die Mühlen langsam sich in Bewegung setzen.

    Sprich ich habe meine Kündigung bekommen, hatte 6 Monate Kündigungsschutz mit Lohnfortzahlung und hätte erst nach 8 Monaten mit Hilfe rechnen können. Ich nutzte zum Glück die Zeit des Kündigungsschutzes und schrieb Bewerbungen und setzte alle Hebel in Bewegung um möglichst Nahtlos einen neuen Job zu finden. Ich wollte nicht warten bis das Kind richtig in den Brunnen fällt.
    Ich bettelte beim Berliner IFD um Hilfe vergebens. Ich hatte aber riesen Glück ein Integrationsamt aus Brandenburg half mir entgegen der Paragrafen und stellte den Kontakt zu meiner jetzigen Fa. her. Das IFD Brandenburg hatte damit versucht die Schranken zu durchbrechen und ging leer dabei aus obwohl der Erfolg auf der Hand liegt. Das war leider auch das erste und letzte mal so ein Versuch zu starten.