fukushima schlimmer als tschernobyl

das wird schlimmer als tschernobyl glaub ich. was verursachen strahlen eigentlich für behinderungskrankheiten?

cool savas

Antworten

  • hi Coolsavas, die Strahlung verursacht Krebs und Genmutationen. Beides kann fast alles zur Folge haben. Heute noch, so viele Jahre dannach leiden die Leute in den betroffenen Gebieten unter den Strahlenfolgen. Diese Gegenden sind für Jahrhunderte verseucht, denn atomare Strahlung hat eine Halbwertszeit, d.h, die Strahlung halbiert sich nur immer, wird aber nie ganz verschwieden. Natürlich wird sie irgendwann so nierig sein, dass sie nicht mehr schädlich ist. Direkt. Aber bis dahin hat sie Land, Leute, Flora und Fauna schon nachhaltig geschädigt.

    Hiroshima, Nagasaki, Tschernobyl, Mururoa-Atoll, Bikiniatoll... Wann begreift der Mensch endlich, dass Atomkraft nicht sein darf?!

    😡 😡 😡
  • Es sieht momentan sehr, sehr schlimm aus. (Seh gerade ZDF, sprechen von Kernschmelze und evtl. Gau.)

    Ich habe so viel Mitgefühl gilt dem japanischen Volk und all den Opfern, die bereits zu beklagen sind und die künftig noch zu beklagen sein werden. Man kann nur die Daumen drücken dass sich die Lage nicht noch weiter verschärft. In diesen Tagen zeigt sich wieder, wie schnell manche Alltagsprobleme in den Hintergrund rücken.

    Ich kann mich aber sehr darüber aufregen dass es JETZT bei uns heißt: Die AKWs werden überprüft usw. usw. 😺

    Wurde das denn vorher nicht ausreichend gemacht???

    Na ja, Wahlen stehen vor der Tür, poltisches Kalkül!!! 👿

    AUSSTIEG AUS DER ATOMENERGIE: SOFORT!!!!


    LG

    Rosi

  • Ich nehme an die Hirnschäden waren beim erbauen der AKW vorhanden
  • Hallo,

    der Grund warum das die Atomlraftwerke nicht abgeschálten werden ist.

    Hab das heute im Fernsehen gesehen, es werden Stäbe von dem Kern eingelagert, ein So ein Stab wiegt über 600 kg, dieser Stab hat ich sag es mal so die Strahlen gespeichert.
    Dieser Stab wird dann verkauft, weil man von diesem Energie gewinnt. Um zB. Strum und eingiges mehr.

    Und nun kommt es pro Stab hat einen Wert von 1.5.000.000 Euro Wert.

    So lange das Geld fliest, wird es immer gesagt es sei alles Sicher es kann nie was passieren, bla bla bla.

    Leider haben "DIESE" Leute es noch nicht kapiert dass man Geld nicht mit ins Grap nehmen kann.

    Bei dieser Information die ich selbst im Fernsehen gesehen habe, machte mich echt sauer.

    ......

    Grüsse
    Makkal

  • rossily hat geschrieben:
    Es sieht momentan sehr, sehr schlimm aus. (Seh gerade ZDF, sprechen von Kernschmelze und evtl. Gau.)

    Ich habe so viel Mitgefühl gilt dem japanischen Volk und all den Opfern, die bereits zu beklagen sind und die künftig noch zu beklagen sein werden. Man kann nur die Daumen drücken dass sich die Lage nicht noch weiter verschärft. In diesen Tagen zeigt sich wieder, wie schnell manche Alltagsprobleme in den Hintergrund rücken.

    Ich kann mich aber sehr darüber aufregen dass es JETZT bei uns heißt: Die AKWs werden überprüft usw. usw. 😺

    Wurde das denn vorher nicht ausreichend gemacht???

    Na ja, Wahlen stehen vor der Tür, poltisches Kalkül!!! 👿

    AUSSTIEG AUS DER ATOMENERGIE: SOFORT!!!!


    Ganz genau, reiner Versuch der schwarz-gelben Regierung um wahrscheinlichen Verlust von mit ihnen bisher noch(?) sympathisierenden Wählern.

    Das Ganze ist so offensichtlich, so durchsichtig, einfach peinlich, peinlich.

    Die haben die bevorstehenden Wahlen im Nacken!!! Denn was soll sich seit dem Beschluss der Laufzeitverlängerung (grad vor ein paar Wochen) geändert haben? Aber JETZT kommt alles auf den "Prüfstand"... 😺

    Für wie dumm werden wir eigentlich gehalten? 😡


    Traurige Grüße mit Blick auf die Menschen in Japan

    lorivo
  • Die strahlungswerte erhöhen sich, der wind geht richtung der 35 millionen-metropole Tokyo. Die japanische bevölkerung wird nicht richtig informiert. Das ausmaß ist katastrophal, die lage spitzt sich mehr und mehr zu! 👿

    Zu deutschland: Warum überprüfung erst jetzt?

    War bisher dafür nicht genug zeit? 😢

    Menschen die noch kürzlich demonstriert haben wurden teilweise für „grüne spinner“ gehalten und auch verhöhnt.
    Jetzt gehen aber auch leute auf die straße, die bisher der regierung nahe standen.

    „Mutti“, Guido und konsorten geht der a.. so langsam auf grundeis.

    Jetzt sollen wir uns drei monate erst mal beruhigen und nach den wahlen alles wie bisher??? 😡

    Atomausstieg ist unausweichlich. Abschaltung der AKWs - SOFORT!!!!


    vg

    Ilse

  • Ilsebill hat geschrieben:

    Atomausstieg ist unausweichlich. Abschaltung der AKWs - SOFORT!!!!



    Erläre das mal einer Kanzlerin, die Physik studiert hat. 🙁 Mein Vater war auch Physiker und es war unmöglich ihn davon zu überzeugen, daß Atomenergie einfach zu gefährlich ist, als das wir sie kontrollieren können. Ich glaube nicht das unsere jetzige Regierung von einem Atomausstieg überzeugt werden kann.

    Die Menschen in Japan tun mir leid. Ich pernsönlich glaube das die atomare Katastrophe gerade erst ihren Anfang genommen hat. Wer weiß was da auf diese Insel noch zu kommt. Ich kenne die Japaner gut und befüchte, daß die Beteiber des Fukushima Atomkraftwerks rechtzeitig genug Hilfe in Anspruch nehmen werden. Es liegt in der Natur eines Japaners, lieber das Gesicht zu wahren, als sich ein zu gestehen, ich komme ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter. 🙁

    Gruß Karin
  • Ist ja schon krass und schon fast makaber. Da ging unsereiner das AKW Gösgen (Schweiz) besuchen, das ca. 3km von meinem Haus weg ist. Und einen Tag später flog in Japan das erste AKW wegen dem Erdbeben und dem Tsunami auseinander. Nur ist Gösgen (Druckwasserreaktor) nicht mit den Reaktortypen von Fukushima (Siedewasserreaktor) vergleichbar. Neben Siedewasserreaktoren würde ich mich auch nicht wohlfühlen. Ein Leck im Wärmetauscher und die Sch.. ist draussen. Bei den Druckwasserreaktoren ist das nicht möglich. Siedewasserreaktoren sind günstiger zu Bauen und billiger im Unterhalt. Daher werden viel eher solche gebaut als die wesentlich sichereren Druckwasserreaktoren.


  • Hallo!
    Ich wünsche allen Betroffenen Kraft und ein Wunder!
    Karin hat es in kürze auf den Punkt gebracht
    und mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    LG
    SENDRINE 😢
  • KarinM hat geschrieben:
    Erläre das mal einer Kanzlerin, die Physik studiert hat....

    ..... Ich kenne die Japaner gut und befüchte, daß die Beteiber des Fukushima Atomkraftwerks rechtzeitig genug Hilfe in Anspruch nehmen werden. …..

    Karin, der kanzlerin muss ich nichts erklären. Die dinge werden glücklicherweise nicht nur von ihr entschieden.

    Rechtzeitig genug??? 😳

    Meinst du tatsächlich, dass den betreibern jetzt überhaupt noch geholfen werden kann?
    Die dinge haben doch schon lange ihren traurigen, schrecklichen lauf genommen, der offensichtlich unaufhaltsam ist. 😢 🙁

    Zum eigentlichen thema:
    PhilipMaloney hat geschrieben:
    die Strahlung verursacht Krebs und Genmutationen. Beides kann fast alles zur Folge haben. Heute noch, so viele Jahre dannach leiden die Leute in den betroffenen Gebieten unter den Strahlenfolgen. Diese Gegenden sind für Jahrhunderte verseucht, denn atomare Strahlung hat eine Halbwertszeit, d.h, die Strahlung halbiert sich nur immer, wird aber nie ganz verschwieden. Natürlich wird sie irgendwann so nierig sein, dass sie nicht mehr schädlich ist. Direkt. Aber bis dahin hat sie Land, Leute, Flora und Fauna schon nachhaltig geschädigt.

    Hiroshima, Nagasaki, Tschernobyl, Mururoa-Atoll, Bikiniatoll... Wann begreift der Mensch endlich, dass Atomkraft nicht sein darf?!

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Das gebiet von Tschernobyl kann heute, 25 jahre nach dem gau, immer noch nicht betreten werden.
    Im fernsehen zeigen sie in diesen tagen kleine kinder, die schwerbehindert und entstellt sind. Das sind die enkelkinder der damals verstrahlten menschen (von denen, die überhaupt überlebt haben). 🙁 🙁

    gruß

    Ilse


  • Vom Schweizer Fernsehen:

    Radioaktive Stoffe und was sie im Körper anrichten

    Plutonium: Das radioaktive und hochgiftige Schwermetall wird in Atomreaktoren als Brennstoff eingesetzt. Es kommt in der Natur nur in Spuren vor, entsteht aber in jedem Atomreaktor und auch bei Atomwaffentests als «Nebenprodukt» der Spaltung von Uran-Atomen. Wenige Kilogramm von Plutonium genügen zum Bau einer Atombombe. Es hat eine Halbwertzeit von 24'000 Jahren. Nach dieser Zeit ist also erst die Hälfte der Radioaktivität abgeklungen. Gerät der Stoff in den Körper, kann er Krebs hervorrufen.

    Cäsium: Das Element Cäsium kommt in geringen Mengen in der Natur vor oder entsteht bei der Kernspaltung. Natürliches Cäsium 133 ist ein goldglänzendes Metall im Gestein. Sein radioaktives Isotop, das gefährliche Cäsium 137, fällt bei der Kernspaltung an. Cäsium 137 kann über die Abluft oder das Abwasser aus Atomanlagen gelangen und wird von Tieren und Pflanzen aufgenommen. Cäsium hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren.

    Jod 131: Radioaktives Jod wird vom Körper über die Luft, über Nahrung und Getränke oder über die Haut aufgenommen. Es reichert sich in der Schilddrüse an und kann dort zu Organschäden führen. Die Halbwertszeit von Jod 131 beträgt rund 8 Tage.

    Die drei erwähnten radioaktiven Stoffe gehören zu jenen, die am einfachsten nachweisbar sind.

  • KarinM hat geschrieben:
    Ilsebill hat geschrieben:
    Atomausstieg ist unausweichlich. Abschaltung der AKWs - SOFORT!!!!


    Erläre das mal einer Kanzlerin, die Physik studiert hat. 🙁 Mein Vater war auch Physiker und es war unmöglich ihn davon zu überzeugen, daß Atomenergie einfach zu gefährlich ist, als das wir sie kontrollieren können. Ich glaube nicht das unsere jetzige Regierung von einem Atomausstieg überzeugt werden kann.

    Die Menschen in Japan tun mir leid. Ich pernsönlich glaube das die atomare Katastrophe gerade erst ihren Anfang genommen hat. Wer weiß was da auf diese Insel noch zu kommt. Ich kenne die Japaner gut und befüchte, daß die Beteiber des Fukushima Atomkraftwerks rechtzeitig genug Hilfe in Anspruch nehmen werden. Es liegt in der Natur eines Japaners, lieber das Gesicht zu wahren, als sich ein zu gestehen, ich komme ohne fremde Hilfe nicht mehr weiter. 🙁

    Gruß Karin

    @ Karin
    Natürlich hat die Katastrophe erst ihren Anfang genommen. 😢

    Aber meinst Du nicht auch, dass JETZT NOCH Hilfe etwas nützen würde?

    Weder die Kanzlerin noch sonst irgendein Physiker müssen gefragt werden.
    Die Gegner der Atomindustrie werden mehr und mehr. Auch Menschen, die früher CDU oder FDP gewählt haben, denken jetzt glücklicherweise anders.

    Leider mussten erst das schlimmen Ereignisse in Japan kommen, dass es dazu gekommen ist. 🙁


    @ PhilipMaloney

    Danke für die ergänzenden Erklärungen.

    Gruß

    lorivo

Diese Diskussion wurde geschlossen.