Umbaukosten und KFZ

Hallo,

ich habe einen Antrag beim LVR gestellt für eine Bezuschussung von einem KFZ mit ensprechenden Umbauten. Meine Tochter und ich sitzten beide in einem Rollstuhl wobei meine Tochter in einem E-Rollstuhl transportiert werden muss und eine Hebebühne benötigt.Da ich Rentnerin bin kann ich von der BFA keine Leistungen hierfür beantragen. Wir erhielten die Information, dass nun der LVR dafür zuständig ist. Wir stellten einen entsprechenden Antrag dort hin ( Bearbeitung 1 Jahr) und teilten uns mit, dass die Umbauten für meine Tochter ( im Rahmen der sozialhilferechliche Mindestbedarf gefördert wird) übernommen werden und bei mir nur die Befestigung des Rollstuhls. Da ich meine Tochte aber zu Theraphien, Ärzten Vereinen und Kliniken fahre muss, benötige ich ein entsprechendes Fahrzeug mit Umbauten.Ich würde mir bestimmt kein so großes Fahrzeug leisten wenn die Notwendigkeit hierbei uns nicht wäre. Die Kosten für diesen Umbau plus KFZ liegen bei 55.000,00 €
Da müsste doch wenigstens einen Teil vom KFZ gezahlt weden??

Wer kann mir hierzu was sagen oder hat die Erfahrung hier schon gemacht oder kennt noch Anspruchsstellen.

Ich würde mich über Eure Hilfe hierbei freuen und danke im Voraus LG

Antworten

  • Hallo Malekey,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich habe Deine Anfrage an einen unseren Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld!

    Grundsätzlich ist es so, dass behinderungsbedingte Umbauten übernommen werden. Für die Anschaffung des Fahrzeugs an sich kann ein zinsloses Darlehen gewährt werden. Dieses muss dann natürlich abbezahlt werden.

    Fahrten zu Therapien, Ärzten und Kliniken sind kein Grund für KFZ-Hilfe. Die Kosten für einen Transport mit einem Fahrdienst werden hier von der Krankenkasse übernommen. Das muss jedoch vorher beantragt werden.

    Auch Fahrten zu Vereinen etc. sind noch kein Grund für KFZ-Hilfe. Hierfür wird aber im gewissen Umfang auch ein Fahrdienst finanziert. Weitere Infos hierzu findest Du unter http://www.myhandicap.de/fahrdienst-rollstuhl-de.html

    Weitere Infos zur KFZ-Hilfe findest Du unter http://www.myhandicap.de/kfz_hilfe_behinderte_menschen.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • hallo Justin,

    vielen Dank für deine Information und Links die du mir zugeschickt hast.
    Sie sind für mich sehr hilfreich. Ich glaube, dass wir dort eine Stiftung
    finden werden die uns bei diesem Problem helfen kann. Sende dir später mal eine Rückmeldung diesbezüglich wie es weiter gelaufen ist.

    Danke nochmals. 😛

    LG Malekey 😃
  • Hallo Malekey,

    also wenn ihr kein Auto habt mit dem ihr fahren könnt, dann steht euch auch etwas zu. Allerdings Fahrten zu Theraphien, Ärzten und Kliniken müssten von der Kasse übernommen werden, da kann man beim LVR leider nicht mit argumentieren.
    Fahrten zu Vereinen gehören wieder zum privaten Bereich, und da kommt der LVR ins Spiel. Deiner Tochter stehen auch private Fahrten zu, die oft von Fahrdiensten umgesetzt werden (nach Beantragung versteht sich). Dafür spricht auch §4 Absatz 1 Nr. 4 Sozialgesetzbuch 9. Hatte ich selbst auch mal erfolgreich beantragt. Aber man kann ja mal den Gedanken ins Spiel bringen den teuren Fahrdienst durch einen Zuschuss zum Auto ersetzen kann.
    Oder wenn deine Tochter arbeitet geht das alles noch besser.

    LG wheely
Diese Diskussion wurde geschlossen.