Grenze notwendigkeit

Hallo zusammen

ich hatte ja nach einer behaarte Beinprothese gefragt und auch eine gefunden, die ich gerne hätte, jetzt hat die IV meinen Antrag aber (oh, wie überraschend..) abgelehnt.
Das macht aber nichts, aber ich frage mich, wie das jetzt wäre, wenn ich psychisch darunter leiden würde, eine Prothese zu tragen, die man sofort als solche erkennt? ich könnte mir vorstellen, dass junge Mädchen gerade sehr darunter zu leiden hätten. Wo zieht die IV da die Grenze? Meine Partnerin sagt, dass zb. bei starker und nachgewiesener psychischer Belastung zb. Brustvergrösserungen bezahlt werden. Das ist ja auch nur eine kosmetische Anpassung. Gilt so was auch für Prothesen?

Bin einfach neugierig.

Gruss,
Phil

Antworten

  • Hallo Phil

    Deine Frage habe ich gleich an unsere IV-Fachexpertin weitergeleitet.

    Bestimmt ist es von Fall zu Fall unterschiedlich, grundsätzlich muss diese psychische Notwenigkeit aber von einem Arzt bescheinigt werden.

    Für welchen Anbieter hättest du dich entschieden? Das zu erfahren wäre sicher auch für andere User aus der Schweiz interessant!

    Liebe Grüsse
  • Ueble Sache Malony
    Die Grenze in welcher Situation zb bei Frauen eine Brustoperation es um Eitelkeit oder Psychische Notwendigkeit geht ist fliessend Wenn zb wegen einer Krebserkrankung eine neue Brust gewünscht wird kann ich das verstehen , aber ich gehe davon aus das 90% der Schönheitsoperationen nicht nötig sind .Gut finde ich das du für dich eine Lösung gefunden hast. Das die IV uns meistens als Schuldige und Bittsteller behandelt ist leider nichts neues !
  • Hi Philip

    Für die IV muss ein Hifsmittel in erster Linie seinen Zweck erfüllen, und soll möglichst günstig sein. Mit Hife deines Arztes und Glück beim Sachbearbeiter, kanns sein das du auch mal nicht das "billigste" Angebot annehmen musst. Ansonsten musst du eben versuchen zu handeln, und bekommst evtl. gegen Bezahlung des Aufpreises das Angebot was du willst.
    Für mich spielt es schon eine Rolle wie die Hilfsmittel aussehen, wenn man schon auffallen muss, dann doch wenigstens so positiv wie möglich. 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.