Was sind die Bedinungen für einen Rollstuhl?

Hey ich heiße Nadine
ich bin 16 jahre alt seit aug.2010 weiß ich das ich an einer Pulmonalen Hypertonie (lungenhochdruck) leide.
daher ist es mir nicht mehr möglich lange strecken zu gehen nach ca. 200 metern gehen bekomm ich kaum noch luft und brauch ne pause.

Ich hab aber auch eine beckenfehlstellung und verkalkungen der WS.
kann ich nen rollstuhl beantragen?
wenn ja Wie?

ps. komm aus Österreich

Antworten


  • Hallo Nadine,

    ich habe nun zwar eine ganz andere Behinderung, aber seit Okt. 2010 einen Rolli.

    Ich war bei einem Orthopäden und habe gefragt, ob er bei mir einen Rollstuhl befürworten würde.
    Aufgrund meiner Erkrankung, meiner behindertenbedingt eingeschränkten Moilität und auch meiner damit verbundenen Sturzgefahr, hat er mir dann eine Verordnung für einen Rollstuhl ausgestellt.
    Diese Verordnung habe ich dann bei meiner Krankenkasse eingereicht.
    Um alles weitere hat sich die KK gekümmert.

    Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Arzt darüber sprechen. Wenn er für Dich einen Rolli befürwortet, dann muß er in der Verordnung sehr genau aufführen was für einen Rollstuhl Du brauchst. Ansonsten - so war es jedenfalls bei mir - sucht die Kasse irgend einen Rollstuhl aus und mit dem musst Du dann leben.
    Da ich die Diagnose Lungenhochdruck kenne, könnte ich mir vorstellen, daß für Dich ein Elekto-Rolli nötig wäre.
    So etwas muss dann explizit in der Verordnung v. Deinem Arzt drin stehen.

    Die Kasse wird dann, aufgrund der Anforderungen für den Rolli, Kostenvoranschläge versch. Hersteller einholen.

    Jetzt hoffe ich Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
    Sicherlich aber bekommst Du noch andere Tipps.

    Liebe Grüße
    Tom
  • Lieber Thom

    Danke dir für die Information.
    Kann ich dich Fragen woher du die Diagnose Lungenhochdruck kennst?

    Ja, ich hab schon mal mit nem Orthopäden geredet der hätte es fast befürwortet aber er meinte die Gründe sind nicht ausreichend
    allerdings wusste man noch nix vom Lungenhochdruck


    Danke nochmal für den Tipp werd am Montag gleich nen Orthopäden suchen und mit meinen Kardiologen reden


    Danke danke danke

  • Hallo Nadin!

    Ein Gespräch mit Deinem Kardiologen ist sehr ratsam auch ich fahre heute ein Elektrofahrzeug weil es mir nicht gelingt infolge meiner Herzprobleme mit einem Aktivrollstuhl zurecht zu kommen.

    Hoffe sehr das Du die Hilfe bekommst welche Dir Erleichterung bringt aber auch neue Lebensfreude.Wünsche Dir viel Glück
    LG
    SENDRINE 😺
  • Hallo Nadine,

    Da ich aus Bayern bin,genauer aus München und ORF 2 herkriege weiß ich, daß viele Dinge für Menschen mit Behinderungen ähnlich sind.
    Du brauchst fachäztl. Gutachten in Deinem Fall vom behandelnden Herzspezialisten und vom Orthopäden, die bestätigen, daß der Rolli unbedingt erforderlich ist.
    Dann mußt Du das bei Deiner KK einreichen für den Antrag auf den Rolli.

    LG

    Surfer
  • Hallo Nadine,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Der bereits empfohlene Gang zu Deinen Ärzten ist auf jeden Fall der richtige erste Schritt. Sie können Dich auch über die weitere Vorgehensweise aufklären.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Danke an alle die mir mit ihren antworten so nett gehofen haben
    ich hab jetzt einen rollstuhl und mir gehts viel besser

    LIEBEN DANK AN ALLE
Diese Diskussion wurde geschlossen.