narkolepticher anfall im auto vor dem gericht und nun 400 euro ordnungsgeld wegen nicht erscheinen

bin narkoleptiker und habe seit 7 wochen noch ein hws syndrom dazu bekommen welches momentan noch in der anamese liegt sprich von einem doc zum anderen , bin auch noch arbeitsfähig durch starke schmerzmittel , die sich aber nachteilig auf meine narkolepdi,so dass ich sobald ich zur ruhe komm oder extreme stress situationen habe oder beim autofahren (zZ beifahrer ) monotonie hohe konzentrationsanforderungen in einen länger andauernden zustand von schlafattakken wechseln mit schlaflämung verfalle , dies wurde auch schon durch schlaflabor und behandelnden neurologe attestiert , da ich einen ausstehenden gerichtstermin hatte , mein anwalt meunte das ich nicht kommen müsse da bei einem schlafanfall ijm gericht eine vorführung meiner perdon zu befürchten sei , er gehe allein hin , da ich ja nicht krankgeschrieben bin und mein arbeits platz auf meine behinderung abgestimmt ist musste ich ja arbeiten gehen , so rief mich die richterin bei der arbeit an und meinte ich solle kommen sonst drohe ordnungsgeld , ich wies sie nochmals auf mein leiden und attest hin sie meinte darauf dann stehen wir alle bei der verhandlung und so sei ja eine gleichstellung erreicht ,wieder willen lies ich mich von meiner partnerin hinfahren und da passierte es ich bekam einen schlafanfall im auto , meine partnerin ging zum gericht erklärte ihnen das ich im auto sitze und schlafe , so meinte die richterin zu meinem anwalt er solle mich wecken , der sagte das tue er nicht um mich dann wie ein zirkus tier vorzuführen , darauf bekam ich 2 mal 200 euro ordnungsgeld wegen nicht erscheinen und die anordnung in einer woche zu erscheinen , meine symptome werden aber bis dahin nicht vom tisch sein so das ich damit rechnen muss voe gericht einzuschlafen oder in einem reduzierten zustand die verhandlung mit beisitzen muss , geht scho um viel wohnung kinder scheidung , was soll ich tun

Antworten

  • Hallo rolo,

    willkommen bei MyHandicap. Nicht zu einem Gerichtstermin zu erscheinen, ist schon eine ziemlich heftige Ordnungswidrigkeit. Damit wirst Du bei keinem Richter auf Verständnis stoßen. Auch Deine Narkoleptsie oder ein Schleudertrauma, ist kein Grund nicht an einer Gerichtsverhandlung teil zu nehmen. Wenn Du ein Attest vor legst und mit Deinem Anwalt darüber sprichst, kann die Gerichtsverhandlung unterbrochen werden, wenn Du eingeschlafen bist. Denn dafür kannst Du ja nichts.

    Warscheinlich weiß die Richterin nicht, was für eine Krankheit die Narkolepsie ist. Deshalb solltest Du dem Gericht ein ärztliches Attest vorlegen und Deinen Anwalt bitten mit der Richterin zu reden. Evtl. auch den Anwalt wechseln. Ich finde das Dein Anwalt Dich falsch beraten hat, als er sagte Du solltest nicht zum Gerichtstermin kommen und man würde Dich bei Gericht vor führen, weil Du eingeschlafen bist. Wenn mit alle Beteiligten darüber aufgeklärt werden, was Narkolepsie ist, sollte Dir eigentlich nichts passieren, wenn Du eine Einschlafatacke hast.

    Gruß Karin
  • HALLO karim

    ein attest liegt vor darauf auch das gespräch mit anwalt das ich nicht kommen müsse , mein anwalt hat auch sämtliche diagnostische unterlagen zwecks der behinderung , es liegen auch 2 bestätigungs e mail der uni freiburg schlaflabor vor das das attest bzw 2 atteste meines neurologen do in ordnung sei und ebenfalls e mail freiburg mit kurzem statement zu meiner mom situation die sich ja hoffentlich wieder bessert dobald die hws stenose weitgehends durch ist , bekomme deshalb ja auch ne reha da bei einer op und meiner narko danach ein cut im arbeitsleben wäre ( bin 40)
    die atessts habe ich schon vor der verhandlung eingereicht über meinen anwalt
    es mag in der tat sein das die richterin nichts über die krankheit weis aber jedem attest hat mein neurologe den satz bei gefügt für fragen stehe ich jeder zeit zur verfügung , weder mein anwalt noch das gericht hat davon gebrauch gemacht , sieht grad so aus als selbst mein anwalt überfordert ist
  • rolo1370 hat geschrieben:
    HALLO karim

    ein attest liegt vor darauf auch das gespräch mit anwalt das ich nicht kommen müsse , mein anwalt hat auch sämtliche diagnostische unterlagen zwecks der behinderung , es liegen auch 2 bestätigungs e mail der uni freiburg schlaflabor vor das das attest bzw 2 atteste meines neurologen do in ordnung sei und ebenfalls e mail freiburg mit kurzem statement zu meiner mom situation die sich ja hoffentlich wieder bessert dobald die hws stenose weitgehends durch ist , bekomme deshalb ja auch ne reha da bei einer op und meiner narko danach ein cut im arbeitsleben wäre ( bin 40)
    die atessts habe ich schon vor der verhandlung eingereicht über meinen anwalt
    es mag in der tat sein das die richterin nichts über die krankheit weis aber jedem attest hat mein neurologe den satz bei gefügt für fragen stehe ich jeder zeit zur verfügung , weder mein anwalt noch das gericht hat davon gebrauch gemacht , sieht grad so aus als selbst mein anwalt überfordert ist


    Auch wenn ein Attest vor liegt, kann es nicht schaden ein klärendes Gespräch mit dem Richter zu führen. 😉
  • Lieber rolo1370,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Ich habe einen unserer Fachexperten gebeten, eine Einschätzung zu Deiner Frage abzugeben. Es könnte etwas dauern, habe daher bitte ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo tom


    danke scho mal ringe grad mit dem wach sein und such verzweifrlt nach lösungen

  • Hallo Leute,

    Ich weiß Narkolepsie sind plötzliche Schlafattacken.

    Für das Gericht kann ich auch nur raten ärztliche Gutachten vorzulegen.
    Einen guten Eindruck macht es auch wenn Du Dich willig zeigst das mit Therapie zu lösen.

    Einer meiner Taxifahrer war früher Fernfahrer und hat mir folgenden Trick gezeigt, der zwar nicht im Auto, aber zwischendrch anwendbar ist.
    Man nimmt einen Flaschenstöpsel oder sonst einen Gegenstand den man beim Runterfallen hört in die relativ fest geschlossene Hand. In dem Moment in dem man das Fallgeräusch hört war man wieder am Einschlafen.

    LG

    Surfer
  • bei narkolepsie ist das so ne sache mit therapie , gibt medis yigil ritalin etc diese aber zZ kaum wirkung zeigen durch schmermedikamente wie diclo oder ibu tramal ist da noch schlechter und ohne kommt es wiederum zu heftigen schmerzen die wiederum schlafattaken auslösen können d.h. momentan bin ich in einem teufelskreis der erst durchbrochen werden kann wenn die hws sache ib besserung ist und da renn ich grad scho von doc zu doc , bekomme auch ne reha klar , aber der nächste gerichtstermin ist am 9.03
    und bis dahin wird sich an meiner hws neuroforamenstenose c5/6 und c6/7 nicht viel tun
  • wenn ich meine partnerin nicht hätte dann würd ich glaub grad absolut untergehen sie übernimmt zz all meine sachen , und mein zustand lässt es nicht mal zu das ich ihr irgrnd wie etwas zurück geben kann da kommst dir schon blöd vor nach aussen sieht ja niemand das ich behindert bin gehe ja auch geregelt meiner arbeit nach sber da kann abschalten weil ich das scho immer in so nem zustand mach ist der vorteil bei narko autumatismus , das versteh aber keiner
    muss ich hier mal los werden hab ne total liebe üartnerin ohne sie wäre ich keine ahnung

  • Hallo rolo1370,

    ich würde raten, dass du den Anwalt wechselst. Deiner scheint nicht besonders erfahren zu sein.

    Ein guter Anwalt weiß eigentlich wann er allein zum Gericht kann und wann der Mandant besser mitkommt. Im Zweifelsfalle klärt er das im Vorfeld ab.

    Auch wenn du noch soviel beschriebenes Papier dem Gericht vorlegst, kann es immer sein, dass sich der Vorsitzende ein Bild von dir machen will. Wie wir alle wissen, ist Papier geduldig.

    Dass du das Ordnungsgeld aufgebrummt bekommen hast, ist auf die Fehlinformation deines Anwalts zurückzuführen. Ich würde die Richterin anrufen und ihr dass sagen. Oder milder ausgedrückt, dass es ein Missverständnis zwischen dir und dem Anwalt gab.

    LG Xandria
  • Xandria73 hat geschrieben:

    Dass du das Ordnungsgeld aufgebrummt bekommen hast, ist auf die Fehlinformation deines Anwalts zurückzuführen. Ich würde die Richterin anrufen und ihr dass sagen. Oder milder ausgedrückt, dass es ein Missverständnis zwischen dir und dem Anwalt gab.

    LG Xandria


    Ja, genau.

    Aber bei Euch gehoert es etwas zur Kultur. In Deutschland, dem Land der Sortierer und Ordnungshueter Vor Dem Herrn, wurde ich schon an einem Behindertensportanlass wegen "Wenden mit einer Hand" beim Brustschwimmen disqualifiziert. Es waere tragisch, traurig und zutiefst verstoerend, wuerde man das ernst nehmen, aber ich weiss es, Ihr koennt gesamthaft gesehen (es gibt bestimmt Ausnahmen) (vereinzelt) da nicht klar denken - und ich lachte mich daher schon krumm, gleich als sie mir es damals mitteilten. Die Deutsche Seele : )

    Aber Spass beiseite - was Du wirklich tun solltest, ist, damit zu leben und Dich danach zu richten.

    Natuerlich wirst Du wieder einschlafen. Das naechste Mal musst Du frueher gehen, und wenn es sein muss, 4 Stunden vorher. Du musst Dich direkt vor dem Gerichtssaal auf die Bank setzen, dass die Richterin sieht, dass Du in der Naehe bist. Dann kann sie es sich ansehen, was Narkolepsie ist - das geht nicht, wenn Du im Auto schlaefst.

    Ich habe auch ein Handicap und kann mich nicht so schnell an- oder ausziehen. Also: morgens frueher raus, bei Sportveranstaltungen frueher hin, und so weiter. Ich schlafe auch bei Entspannung oder Monotonie rasch ein - aber weil ich das weiss, gehe ich immer direkt vor Ort, und dann gibt es das Nickerchen schlimmstenfalls dort, wo man mich schon vermutet und dann wecken kann.

  • hallo zusammen

    habe jetzt mal beschwerde eingereicht ohne anwalt ,
    hatte dann einen erneuten anfall und diesmal hats es mein anwalt gesehen das ausmaß derbehinderung und er war schockiert und sagte wenn er das gewusst hätte , naja er hatte alle daten fakten arztschreiben etc seit einem halben jahr ,
    ein gutes ich bin geschieden 😡 😀
  • Hallo rolo,

    es ist oft so das Außenstehende sich Behinderungen nicht vorstellen können ohne sie gesehen zu haben. Deshalb fand ich es auch nicht o.k., daß Dein Anwalt Dir riet nicht vor Gericht zu erscheinen weil Dich dort jemand auslachen könnte. Vieleicht hatte er auch Angst das Du, wenn Du ein schläfst, bestraft werden könntest, weil ein Nickerchen machen als Mißachtung des Gerichts gewertet werden kann. Ich bin mir aber sicher, hättest Du im Gerichtsaal einen narkoleptischen Anfall bekommen, würden alle Beteiligten ganz anders mit Dir umgehen.

    Es ist gut das Dein Anwalt nun bescheit weiß. 😉

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.