Neues Forum: Psychische Erkrankungen & Therapien

Optionen
Liebe Community,

immer mehr Fragen zu psychischen Erkrankungen vor allem zu Burnout und Angst- und Panikstörungen sowie Depressionen sind in den letzten Wochen an MyHandicap herangetragen worden. Das verwundert nicht, nehmen doch psychische Erkrankungen immer mehr zu. Beachtet hierzu auch unseren aktuellen Artikel zum Thema Burnout

Link zum Artikel (Deutschland)

Link zum Artikel (Schweiz)

MyHandicap hat darauf reagiert und richtet nun eigens ein Forum für Fachfragen zu psychischen Erkrankungen und hilfreichen Therapien ein. Bitte weitersagen! Sukzessive werden wir auch unseren Fachexpertenstamm aus Psychologen, Psychiatern, die auf diese Erkrankungen spezialisiert sind, erweitern.

Momentan stehen euch für eure Fragen schon zur Verfügung:

Diplompsychologe Tim Glogner

Dr. med. Jochen Mutschler, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Wir wünschen euch, dass Ihr die Kraft findet, über eure psychischen Beschwerden hier in einem anonymisierten, verständnisvollen und hilfsbereiten Umfeld offen zu sprechen. Ein offenes Wort kann bereits Entlastung schaffen, denn wie wir alle wissen, ist geteiltes Leid halbes Leid!

Euer MyHandicap-Team

Antworten

  • Kompliment an die Redaktion! Ich halte es für sehr wichtig, dass sich myhandicap den psychologischen Folgen einer Behinderung widmet. Häufig bedingen sich ja körperlich und mentale Leiden. Auch braucht es im Forum einen eigenen Platz für diese Themen; den gibt es jetzt.
    Eine Therapie hat bei mir noch meiner Ampuation auch sehr viel bewirkt. Ferner hören wir derzeit überall welche Erkrankungen in der heutigen Arbeitswelt durch Ueberlastung und Stress entstehen.
    Merci
    HHS
  • Dem Kompliment kann ich mich nur anschließen!
    Auch mir hat meine Therapie sehr geholfen, und ich kann nicht ausschließen, dass ich nicht doch irgendwann wieder einmal psychologische Hilfe benötige.

    Ich finde das wirklich super! 😉


    lorivo
  • stubsi
    Optionen
    Auch ich finde es gut einige Experten für dieses Thema zu haben.

    Ich kann nur sagen mir selbst hat eine Therapie sehr gut geholfen, mit meiner Rollstuhlsituation ganz gut zurecht zu kommen.

    Das heißt nicht, dass es mir aber und an nicht immer wieder auch schlecht geht. Leider leide ich gerade um die dunkle Jahreszeit fast jedes Jahr an rezidivierenden Depressionen was jedes Jahr immer wieder schwierig für mich ist. Mal ist es besser dann wieder schlimmer.

    Wünsche allen alles Liebe und Gute STUBSI 😉
  • Hallo Stubsi,

    da geht es dir so wie mir derzeitig auch. Ich weiß nicht genau, ob ich so richtig depressiv bin (war ich schon - diesmal fühlt es sich anders an) doch ich habe ein irgendwie ein Stimmungstief, keine Energie, keinen Antrieb u.a. Anzeichen die auf eine Depression hindeuten könnten.

    Wie du hatte ich nach meinem schweren Unfall ziemlich rasch eine Psychotherapie gemacht, die mir sehr gut geholfen hat. Mit einem Mal im Rollstuhl sitzen zu müssen war für mich absolut nicht einfach. 😺

    Auch für dich alles Gute und dass es schnell wieder bergauf geht. 😉

    LG

    Rosi

    PS. Auch ich finde es sehr gut dass wir auch für dieses Probleme Experten im Forum haben.


  • stubsi
    Optionen
    Liebe Rosi,

    danke für deine lieben Wünsche. Ja wie du auch schon geschrieben hast, so von einem Tag auf den anderen im Rollstuhl zu sitzten war auch für mich schrecklich. Konnte wirklich am Anfang gar nicht damit umgehen. Hatte auch am Anfang erst gar keine Psychotherapie, lag eben lange nur im Krankenhaus.

    Aber bin echt froh, dass ich eine sehr kompetente Therapeutin gefunden habe, mit der ich sehr, sehr gut zurecht komme.

    Wünsche dir und auch allen anderen alles Liebe und Gute STUBSI 😉