Hilfe bei der runterstufung meines Behindertenausweiß

Wer kann mir helfen,mein Behindertenausweiß soll von 50% auf 20% runtergestuft werden.Jetzt soll eine Anhörrung stattfinden.Bin 2005 an Brustkrebs erkrankt,es wurde Brusterhaltent operriert Lympfknoten wurden entfernt.Muß aber trotzdem die Krebsmedikamente weiter einnehmen.Tue ich dieses nicht entstehen neue Tumore.Mein Krebs war Hormonabhängig .Im August 2010 wurde mir aus der Gebärmutter ein Adnextumor entfernt.Verstehe nicht warum die mich nun runterstufen wollen.Das Schreiben versteht kein Mensch besteht nur aus Paragrafen.Wäre über Hilfe dankbar.Liebe grüße Birgit.....

Antworten

  • Hallo Birgit, 😛

    erst möchte ich dich herzlich willkommen heißen in diesem tollen Forum.

    Deine Verzweiflung kann man herauslesen, und verstehe ich voll.

    Als erstes würde ich Widerspruch einlegen durch einen Brief mit dem Hiweis, das die Begründung ein paar Tage später kommt.

    Dann hast du erst einmal Luft für dich darüber sachlich nachzudenken.

    Bist du wegen dem Adnextumor beim Gynäkologen gewesen? Wenn ja, dann hast du ihn bestimmt gefragt weswegen oder welche Ursache zugrunde liegt?
    Ist er gutartig oder bösartig gewesen?

    Dann würde ich ihn auch wegen dem Brustkrebs nachfragen, warum du die Krebsmedikation weiternehmen sollst, wenn die Lymphe operiert sind?

    Wenn das nicht geschehen ist, dann würde ich persönlich das Gespräch suchen, denn das Versorgungsamt wendet sich an deine Ärzte, und fordert die Einschätzung/Berichte an.

    Es könnte auch sein, das du zum Gutachter geschickt wirst.

    Aus den Antworten des Gyn könntest du den Widerspruch begründen.

    Viel Glück wünscht dir Marianne

  • Liebe Birigt,

    willkommen bei MyHandicap. Normaler Weise mache ich an dieser Stelle Mut und versuche Beispiele zu geben, damit der Betroffene versteht wie sein Widerspruch Erfolg haben kann. Aber leider ist das bei Dir sehr schwierig. Es ist üblich, onkologische Patienten wärend der Akuttherapie höher ein zu stufen und später wieder herunter zu stufen. Dabei ist es egal ob Du ohne Tabletten wieder akut krank wirst. Nicht jede chronische Krankheit berechtigt zu einem Schwerbehindertenausweis. Momentan bist Du beschwerdefrei und das ist es was für das Versorgungsamt zählt.

    Deshalb finde auch ich, daß Du dem Rat von Schmusi folgen solltest. Findet Dein Gyäkologe Argumente, die für eine 50%ige Schwerbehinderung sprechen, hast Du eine Chance. Gibt es diese Argument nicht, mußt Du die 20% akzeptieren. Du hast dann aber die Möglichkeit bei einer akuten Verschlechterung erneut eine Höherstufung zu bentragen. Wird diese Gewährt, ist die Chance groß, daß man sie Dir diesmal nicht mehr weg nimmt.

    Viel Glück!

    Karin
  • Hallo Birgit,

    Du hast ja schon einige Antworten für Dein Problem bekommen. Ergänzend möchte ich Dir noch mitteilen, dass Du Dich auch an die Tumorberatung Deines zuständigen Gesundheitsamtes wenden kannst. Dort bekommst Du auch Hilfe. Alles Gute!
  • Liebe Birgit,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich um Deine Frage zu kümmern. Habe bitte ein wenig Geduld für die Beantwortung.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.