Abruf eines Beratungspflegeeinsatzes dem Pflegeversicherungsgesetz

Hallo zusammen.Mein Mann hat ein Schreiben von seiner Krankenkasse bekommen.Wir sollen einen Beratungseinsatz Vom pflegedienst annehmen.Ich habe die Pflege von meinem Mann.Was muss ich beim Beratungseinsatz beachten?.Wenn wir diesen Beratungseinsatz nicht nehmen dann wollen sie uns das Pflegegeld streichen oder kürzen.können die das?.Mein mann möchte nicht so gerne einen Pflegedienst haben.Für jede hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hi Dunja,
    habt Ihr denn keine Liste bekommen mit den ganzen Pflegedienststellen? Du kannst Dir eine Stelle aussuchen und selbst einen Termin vereinbaren.

    Du bist verpflichtet, halbjährlich ein solches Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen. Das dient dazu, um zu gucken, ob die Pflege gewährleistet ist. Der Berater schickt dann eine Bestätigung darüber an die KK mit dem Vermerk "Pflege ist gesichert". Du kriegst davon eine Kopie.

    Meiner war voll nett. Er hat nur geguckt, ob ich zivilisiert und sauber aussehe und gefragt, ob auch sonst alles in Ordnung ist und ob noch irgendwelche Fragen bestünden.
    Mach Dir deswegen also bloß keinen Stress.

    Hier noch was zur Info:
    Beratungsbesuche
    "Zur Entlastung Ihrer ehrenamtlichen Pflegeperson sieht das Pflegeversicherungsgesetz (§37 Abs. 3 SGB XI) verbindlich vor, dass Sie einmal im Halbjahr einen Pflegeeinsatz durch einen zugelassenen Pflegedienst in Anspruch nehmen. Dieser Beratungsbesuch ist für Sie kostenlos und dient der regelmäßigen Hilfestellung und Beratung Ihrer Pflegeperson, damit die häusliche Pflege weiterhin möglich bleibt und ggf. durch praktische Tipps erleichtert wird. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Pflegedienst sind wir Ihnen jederzeit gerne behilflich". – Zitat Brief KK
    Grüße von mir
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Zornroeschen hat geschrieben:
    Hi Dunja,
    habt Ihr denn keine Liste bekommen mit den ganzen Pflegedienststellen? Du kannst Dir eine Stelle aussuchen und selbst einen Termin vereinbaren.

    Du bist verpflichtet, halbjährlich ein solches Beratungsgespräch in Anspruch zu nehmen. Das dient dazu, um zu gucken, ob die Pflege gewährleistet ist. Der Berater schickt dann eine Bestätigung darüber an die KK mit dem Vermerk "Pflege ist gesichert". Du kriegst davon eine Kopie.

    Meiner war voll nett. Er hat nur geguckt, ob ich zivilisiert und sauber aussehe und gefragt, ob auch sonst alles in Ordnung ist und ob noch irgendwelche Fragen bestünden.
    Mach Dir deswegen also bloß keinen Stress.

    Hier noch was zur Info:
    Beratungsbesuche
    "Zur Entlastung Ihrer ehrenamtlichen Pflegeperson sieht das Pflegeversicherungsgesetz (§37 Abs. 3 SGB XI) verbindlich vor, dass Sie einmal im Halbjahr einen Pflegeeinsatz durch einen zugelassenen Pflegedienst in Anspruch nehmen. Dieser Beratungsbesuch ist für Sie kostenlos und dient der regelmäßigen Hilfestellung und Beratung Ihrer Pflegeperson, damit die häusliche Pflege weiterhin möglich bleibt und ggf. durch praktische Tipps erleichtert wird. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Pflegedienst sind wir Ihnen jederzeit gerne behilflich". – Zitat Brief KK
    Grüße von mir





    Hallo Zornroeschen
    Ja ich habe eine liste bekommen.ich habe einen Pflegedienst schon angerufen.Vielen Dank für die Antwort.
    Weil ich soetwas noch nicht hatte mit dem Pflegeberatungseinsatz.wenn ich das von dir richtig verstanden habe dann wollen sie sehen ob noch Hilfe vonnöten ist.
  • Hallo wie Zornröchen schon schrieb das ist total easy,man darf nicht vergessen das Du Kunde von denen bist die bekommen da Geld für,ist nicht wie der MDK der für die Kassen arbeitet,Wenn die jetzt einmal da waren und Du zufrieden bist mit denen melden die sich Automatisch alle halben Jahre.Ach ja falls Du noch nicht wissen solltest was Verhiderunspflege ist schreib mir eine PN.LG Erich
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Guten Abend Dunjajess,

    Pflegeeinsatz zur Sicherstellung der häuslichen Pflege § 37 SGB XI)

    Der Link für dich zum nachlesen dazu;
    https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__37.html

    Pflegebedürftige, die ausschließlich Geldleistungen beziehen sind verpflichtet, einen Pflegeeinsatz durch eine Pflegefachkraft in regelmäßigen Abständen in Anspruch zu nehmen:

    - Bei Pflegestufe 1 und 2: mindestens 1 x halbjährlich
    - Bei Pflegestufe 3: mindestens 1 x vierteljährlich

    Es hat nicht damit zu tun das man dir die Aufgaben zur Pflege für deinen Mann wegnehmen möchte, sondern nur schauen das du einen guten Job machst. Das es dir gut geht, deinem Mann. Und wenn z.B. Hilfsmittel benötigt werden wie Badlifter, neuer Rolli, andere Hilfsmittel, Windeln, Unterlagen / Bett so sage dies, man wird dir helfen es auf den Weg zubringen etc.

    Es wird alles in einem Gesprächsprotokoll festgehalten was dann an die KK = Krankenkasse geht und du bekommst auch eine Kopie davon. Wenn du Fragen hast alles rund um die Pflege kannst du dies erfragen etc. Keine Hemmungen das ist den Ihr Job. Persönlich habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Mfg Lyn 😉
  • Hallo DunjaJess,


    mach Dir keinen Stress. Der Plegedienst guckt nur ob es Dir gut geht. Es geht nicht um Deine Pflegestufe, sondern nur darum ob es Dir unter der Pflege Deines Manes gut geht. Es wäre nicht das erste mal das Betroffene verwarlosen, weil die Pflegenden mit dem was sie tun überfordert sind. Deshalb schickt die Plegekasse regelmäßig jemanden vorbei, der beurteilen kann ob es Dir gut geht. Du brauchst wirklich keine Angst davor haben. 😉

    Lieben Gruß
    Karin


  • Bei uns waren die immer nett 😎 Der junge Mann der bisher immer kam, schaute sich immer alles an, wechselte noch ein paar Worte, dann wurde noch über evtl. Fragen gesprochen und fertig. In der Regel dauerte der Besuch bisher immer ca. 15 Minuten.
  • Kann die hier geposteten Beiträge nur bestätigen!
    Auch bei mir kündigte sich vor 4 Wochen die Pflegeversicherung mit der Aufforderung der Wahrnehmung eines Beratungseinsatzes an.
    Da dies der erste für mich werden sollte, war auch ich etwas nervös, aber das Ganze stellte sich als ein ganz lockeres Gespräch dar, bei dem lediglich in Erfahrung gebracht werden sollte, ob wir mit der Situation (pflegetechnisch) zufrieden sind oder es z.B. an Pflegehilfsmitteln etc. fehlt. Freundlicherweise wurden wir durch die Beraterin auf Pflegehilfsmittelpauschale und Verhinderungspflege aufmerksam gemacht.
    Nach ca. 20 min. war das Thema erledigt.

    LG
  • Hallo zusammen.wegen der Pflegeberatung sollte ich mir doch keinen Stress machen.gestern war der Pflegedienst da.Das war nicht so schlimm.die hat hat sich alles in Ruhe angekuckt.Die Pflege für meinen Mann ist gesichert.Ich habe gedacht da kommt sonstwas.Vielen dank für eure antwortrn die haben mir sehr geholfen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.