Glutenunverträglichkeit

Hallo habe eine Frage zur Zöliakie.Meine Partnerin hat eine erworbene glutenunverträglichkeit,die urplötzlich aus dem nichts kam.Ist sowas therapierbar oder gibt es möglichkeiten der Heilung?vg chriss

Antworten



  • Hallo!

    Ich habe eine Tante die ebenfalls darunter leidet und dementsprechende Lebensmittel zu sich nimmt.
    Von Heilung habe ich bisher nichts gehört.

    LG
    SENDRINE 😺
  • Hallo Chriss66,

    nein, Zöliakie ist nicht heilbar. Aber man kann sehr gut damit leben, wenn man sich daran hält glutenhaltige Lebensmittel zu meiden. Das ist heute recht einfach, da diese Lebensmittel in Supermärkten und Drogerien angeboten werden. Vor wenigen Jahren noch konnten diese Lebensmittel nur über die Hammer Mühle bezogen werden.

    http://www.hammermuehle-shop.de

    Gruß Karin
  • Hallo !!
    Danke für Eure Antworten habe es gleich mal meiner Partnerin mitgeteilt und auch im Netz nach glutenfreien Lebensmitteln gesucht.Es gibt dort zahlreiche Angebote..zwar ein richtig teurer Spass aber was solls... 😕 .Also Euch ein schönes Wochenende bis dann!
  • Lieber chriss66,

    ich habe einen Arzt, der sich seit Jahren glutenfrei ernährt, gebeten, sich Deine Frage anzuschauen. Hier seine Antwort:

    Jürgen Becher hat geschrieben:
    Aus medizinischer Sicht ist die Ursache der Entstehung der Zöliakie bei Erwachsenen nicht klar. Die Erkrankung ist recht häufig; etwa jeder 100. Erwachsene ist betroffen, aber viele wissen es gar nicht und plagen sich mit allen möglichen Beschwerden herum. Man geht davon aus, dass eine lebenslange glutenfreie Ernährung erforderlich ist. Heilungen sind meines Wissens bisher in der medizinischen Literatur nicht beschrieben (aber ich denke: alles ist möglich) Dabei sind nach Ansicht der Forschung schon kleinste Mengen Gluten problematisch. Man weiß, dass nur 20 mg Gluten pro Tag bei betroffenen Personen zu messbaren Veränderungen an der Dünndarmschleimhaut führen, also sich auch negativ auf dem Organismus auswirken. Diese Menge entspricht weniger als einem halben Gramm Brot also einem Hundertstel von einer Scheibe.

    Glutenfreie Ernährung bedeutet, dass die meisten herkömmlichen Mehlprodukte, also Brot, Nudeln, Pizza usw. nicht gegessen werden können. Besonders aufpassen muss man bei Suppen und Soßen, die man nicht selbst hergestellt hat. Mondamim oder Stärke ist ok, aber Weizenmehl geht leider gar nicht. Bei uns in der Kantine wird selbst der Spinat mit Mehl angedickt. Man sollte also immer vorsichtshalber nachfragen. Es gibt heute schon sehr leckeren Brot und Nudel-Ersatz aus glutenfreien Getreiden (z.B. Hirse, Mais). Man muss nur etwas suchen und herumhören, bis man die Sachen findet, die einem schmecken. Ein glutenfreier Versand mit riesigem Angebot ist z.B. die Firma Querfood (www.querfood.de). Ein für glutenfreie Brote wirklich außergewöhnlich gut schmeckendes frisches Brot (ich habe dutzende probiert) bietet die Biobäckerei Fritz in Aying (www.fritz-muehlenbaeckerei.de) an. Sie haben drei glutenfreie Sorten und das Brot wird an verschiedenen Stellen in und um München angeboten und ist bei Querfood auch im Versand erhältlich..

    Eine sehr gute Anlaufstelle im Internet ist die Seite der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft (www.dzg-online.de). Dort gibt es viele Informationen rund um das Thema.

    Bei gezielten Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Herzliche Grüße

    Jürgen Becher

    Falls Du also weitere Fragen hast, so fühl Dich bitte frei, diese hier zu stellen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • chriss66 hat geschrieben:
    Hallo !!
    Danke für Eure Antworten habe es gleich mal meiner Partnerin mitgeteilt und auch im Netz nach glutenfreien Lebensmitteln gesucht.Es gibt dort zahlreiche Angebote..zwar ein richtig teurer Spass aber was solls... 😕 .Also Euch ein schönes Wochenende bis dann!


    Hallo Chriss66,

    das die Lebensmittel teuer sind ist richtig. Aber man kann auch lernen einiges selber zu machen und Backmischungen gibt es auch. Es gibt mehere Internetseiten und Foren, wo Rezepte und Austauschtabellen ausgetauscht werden. Koch- und Backbücher zur glutenfreien Ernährung gibt es auch und manchmal bietet sogar die Volkshochschule Koch- und Backkurse für Zöliakie Betroffene an.

    Gruß Karin