Sachkundenachweis / Hundeführerkurs in der Schweiz? Erfahrungen?

Hallo Zusammen,
ich überlege mir einen Hund herzutun. Ich brauche ihn als Inspiration mehr mit der Prothese zu laufen und möchte ihm auch kleine Unterstützungsleistungen (wie z.B. Aufheben von runtergefallenen Sachen) beibringen. Es wird eine familienfreundliche Rasse wie z.B. ein Labrador, doch kein Assistenzhund.
Wir müssen hier neuerdings einen Sachkundenachweis für den Hund machen: http://www.veterinaeramt-bs.ch/files/DOK_4.3.17;_SKN_Info_zur_Ausbildungspflicht_von_Hundehaltenden.pdf
Gibt es Erfahrungen, wie aufwendig das ist und wo ich das in der Region Basel am Besten machen kann?

Merci
HHS

Antworten

  • Hallo HHS

    Ich kann dir empfehlen, dass du mit Natalie Corman Kontakt aufnimmst. Sie bildet in Riehen Assistenzhunde aus (diese werden übrigens kostenlos abgegeben). Sie weiss sicher alles zu diesem Thema und vielleicht ist dort auch ein Hund für dich?
    Sie dir mal diesen Artikel zum Thema an: http://www.myhandicap.ch/fides-assistenzhunde-ch.html

    Falls du ihre Kontaktdaten möchtest, schreib mir doch bitte eine kurze PN.

    Liebe Grüsse
  • Danke Maggie,
    ich habe ihre Kontaktdaten bereits gefunden. Mich würden allerdings noch "Anwenderkommentare" interessieren von anderen Hundebesitzern.
    Merci
    HHS
  • Hallo Maggie, Das klingt inressant ich hab eine Frage zum Thema Fides-Assistenzhunde. Können auch Österreicher von Fides einen Hund bekommen?

    Freu mich schon auf eine Antwort 😕

    LG
  • Ich kann zwar nur von den Hunden mit dennen ich in berürung gekommen bin und ein wenig näher kennengelernt habe was sagen. Ich selber hab da nur festgestellt das wenn es für mich zwar zum teil hart ausgesehen hat wie der Besitzer mit dem Hund umgegangen ist hab ich danach aber doch gemerkt das man als Besitzer des Hund hart bleiben muss wenn man dem Hund was beibringen möchten, weil sonst später der Hund einfach das macht was er möchte.

  • Hallo ka

    Ich habe erfahren, dass du bereits telefonisch bei Fides nachgefragt hast, ich möchte aber für die anderen User hier noch die Antwort geben:

    Leider ist es nach Österreich zu weit für Fides, um eine Ausbildung von Hund und Halter anbieten zu können. Bei Interesse sehe ich mich gerne mal um, ob es ein vergleichbares Angebot in Österreich gibt.

    Liebe Grüsse

  • Hallo, danke für deine schnnele Anwort 😀

    LG Ka
Diese Diskussion wurde geschlossen.