reisekosten

Es handelt sich Herrn Howard (...). Er stammt aus den USA und lebt seit etwa 30 Jahren in Deutschland. Im Jahr 1997 hat er bei einem Unfall eine hohe Querschnittslähmung erlitten. Seitdem ist er auf umfangreiche Pflege und Assistenz angewiesen. Ihm steht nur die Grundsicherung für den Lebensunterhalt zur Verfügung.
Er hat nun erfahren, dass sein Vater an Kehlkopfkrebs erkrankt ist und nach Auskunft der Ärzte nicht mehr langer leben wird. Er konnte ihn mehrere Jahre nicht mehr sehen und möchte dies noch einmal tun, solange die Möglichkeit besteht. Im Jahr 1996 hat er bereits seine Mutter durch eine Krebserkrankung verloren, ohne sie noch einmal besuchen zu können. Das bedauert er sehr. Deshalb ist es ihm besonders wichtig, dass er noch einmal mit seinem Vater etwas Zeit verbringen kann.
Howard verfügt über keine Mittel, um diese Reise zu finanzieren. Er ist während der gesamten Reise auf eine Pflegekraft angewiesen, deren Reisekosten er ebenfalls tragen muss. Alleine für die Flugkosten benötigt er mindestens 2.000 €, um die familiäre Heimreise durchführen zu können.

Sehen Sie eine Möglichkeit, eine Unterstützung für Howard bereitsellen kann?

Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Antworten

  • Hallo jamie4u,

    das ist in der Tat eine traurige Situation. Umso mehr bedauere ich, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es keinerlei gesetzlichen Anspruch auf Reisekosten für einen selbst oder Assistenzkräfte gibt. Es sei denn, die Reise ist aus medizinischen Gründen notwendig.

    Es bleibt Ihnen bzw. Howard daher nur, in privater Initiative Geld zu sammeln bzw. sich mit ihrem Anliegen an Stiftungen zu wenden.

    Eine Auswahl an Stiftungen finden Sie hier:
    http://www.myhandicap.de/behinderten_hilfe_finanziell.html

    Sollte Howard noch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen, können Sie vielleicht Hilfe bei der amerikanischen Botschaft bekommen.

    Besitzt er die deutsche Staatsbürgerschaft, besteht evtl. die Möglichkeit beim Unterstützungsfond des Bundespräsidenten (Spreeweg 1, 11010 Berlin) einen Teil der erforderlichen Mittel zu bekommen.

    Vielleicht hat darüber hinaus auch noch jemand in der Community eine hilfreiche Idee.

    Ich bedauere sehr, Ihnen keine positivere Nachricht geben zu können!

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen!
  • Justin,
    Danke für deine schneller anwort,aber wie bekommt ich die addressen von die angebene stitftung?
    ich werde sehr dankbar wann sie die addressen mitteilung könnte.
    MFRG
    Howard (...)


    Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!
  • Howard,

    ich freue mich, wenn ich helfen darf! 😀

    Die Adressen erhält man, wenn man in dem folgenden Artikeln auf den Namen der jeweiligen Stiftung klickt:
    http://www.myhandicap.de/behinderte_not_hilfe.html

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen!