welche schuhe sind mit zehen/vorfußprotesen möglich? ist es wirklich so, dass ausschließlich orthopä

Eine liebe Freundin von kir hat gerade eine amputation der großen zehe und der daneben hinter sich, inklusive des duzugehörenden teil des fußballens. sie macht sich ziemlich gedanken darüber was sie danach für protesen erhält und voe allem, mit was für schuhen sie dann gehen muß. gibt es da möglichkeiten, zumindest mit der zeit, von orthopädischen schuhen abzugehen und auch mal normale schuhe oder welche mit leichten absätzen zu tragen?

danke im vorhinein für die antworten....

artistoflive

Antworten


  • hallo artistoflive,


    erstmal finde ich es schön, dass du die Sorgen deiner Freundin hier vorbringst
    und du dich für sie informierst.

    Als Betroffene amputierte Frau muss ich aus meiner persönlichen Erfahrung dir
    sagen, dass diese Oberflächlichen Fragen ziemlich schnell in den Hintergrund
    treten werden, zumindest sobald sie merkt was so eine Prothese alles mit sich bringt...
    erstmal muss der Schaft passen also die Prothesenanpassung an den Fuss
    und wenn dann keine Entzündungen nachkommen und sonstiges was so normal
    ist nach einer Amputation wie druck Stellen usw.... erst dann wenn überhaupt
    wird diese hier von dir gestellte Frage wieder in den vordergrund kommen.

    Als 1 ist wichtig, dass die Wunde gut verheilt wo operiert wurde
    danach das sie einen guten Prothesentechniker finden
    und lernt zu laufen mit so einem fremden Teil und danach
    kann ich dir sagen gibt es ganz viele Möglichkeiten eine Prothese
    so herzustellen, dass sie auch Schuhe mit Absätzen tragen kann..
    das eine ist tragen können aber das andere auch wollen, denn es ist schon für eine
    gesunde Frau nicht so angenehm so hoche Schuhe zu tragen..gescheige den eine
    die nicht mal ihr eigenes Fuss hat sondern so eine Prothese..

    Ich laufe am liebsten in Turnschuhe und habe noch nie darüber mir Gedanken
    gemacht wegen Absätzen-Bin froh wenn keine Druckstellen neu kommen und
    der Stumpf nicht aufgeht und ich nicht wieder mal in die OP muss.



    lieber Gruss

    bili
  • Hallo,

    hier schließe ich mich meiner Vorgängerin an.

    Die Prothesenversorgung ist eine hoch komplexe Angelegenheit. Hier ist erst einmal von entscheidender Bedeutung, das die Dame in gute Hände gerät und entsprechend berate und versorgt wird.

    Schauen Sie, dass Ihre Bekannte ein gutes Sanitätshaus oder Orthopädiefachgeschäft findet.

    Die Prothesenversorgung kann heute viel ermöglichen, sicher gibt es auch Prothesen, die es einer Frau erlauben, Schuhe mit höheren Absätzen zu tragen, ob das sinnvoll ist, muss man schauen.

    Mfg
    O. Barth

    evtl. ist das hier interessant:
    http://www.rehaland.com/act/produktansicht/category/Bein-Prothesen.htm
Diese Diskussion wurde geschlossen.