Fachexpertenchat zum Thema Schwerbehindertenausweis

Hallo liebe User und Userinnen,

morgen ist unser Chat ein wenig anders aber auf jeden Fall ungeheuer informativ. 😉

MyHandicap hat einen Fachexperten zu dem Thema *Schwerbehindertenausweis* eingeladen.

Herzlichen Dank an Steffen, für deine erfolgreichen Bemühungen.

Ihr habt die Möglichkeit alle Fragen zu stellen, die euch zu dem Thema interessieren.
Frei nach dem Motto:
Es gibt keine überflüssigen Fragen 😀

Wir treffen uns um 19:00 an gewohnter Stelle mit Moderation.

Bis Morgen, wenn ihr könnt und wollt, wir freuen uns auf euch.

Viele Grüsse
Handschuh

Antworten

  • Herzlichen dank! 😉

    Es ist super, dass myhandicap diesen chat möglich macht. Werde versuchen, dabei zu sein.

    lg

    Ilse
  • Ich habe zu dem Chat eine Frage.
    Im Allgemeinen ist es in unseren Chats ein ziemliches Durcheinander, kaum ein "roter Faden" finde ich.
    Auch sonst kenne ich mich mit Chats nicht gut aus.

    Wie soll das den heute Abend eigentlich ablaufen?

    Ich hoffe, dass Ihr meine Frage versteht.

    Beste Grüße

    lorivo
  • hallo,

    auch ich hoffe, deine frage richtig verstanden zu haben und versuche mich an einer antwort 😀

    der rote faden in unseren chats existiert schon, und zwar darin, das die chats immer moderiert sind und das es nichts gibt, was wir nicht bereden können.
    was manchmal querbeet geht, sind die themen. 😉
    üblichweise sind unsere chats für alle themen offen die unsere user und userinnen beschäftigen. da kommen an einem abend oft mehrere themen zur sprache.

    handelt es sich, wie heute abend um ein schwerpunktthema (mit fachexperten)
    wird der chat in diese thematik gelenkt.
    das bedeutet, das es in der hauptsache um fragen und antworten rund um das thema geht.
    es ist natürlich nicht verwerflich, wenn auch anderes zur sprache kommt, aber der kern soll sich in den fachexperten- schwerpunktchats um das eingeladene thema drehen.
    und darauf wird seitens der moderation geachtet.

    ich würde mich freuen, wenn ich dir mit meiner antwort geholfen habe.

    viele grüsse

    handschuh
  • Handschuh hat geschrieben:
    ......der rote faden in unseren chats existiert schon, und zwar darin, das die chats immer moderiert sind und das es nichts gibt, was wir nicht bereden können.
    was manchmal querbeet geht, sind die themen. 😉
    üblichweise sind unsere chats für alle themen offen die unsere user und userinnen beschäftigen. da kommen an einem abend oft mehrere themen zur sprache......

    Hallo handschuh,

    ich war ein paar mal im chat und bin nicht lange geblieben. Vielleicht bin ich auch nicht "chattauglich" 😺 oder ich hatte jeweils schlechte tage erwischt.
    Jedenfalls war ich über die ziemich oberlächlichen themen enttäuscht und nachdem letztes mal ein von mir angesprochenes problem hinsichtlich der stimmung im forum vom " chat-admin" mit dem hiweis: "themawechsel!" abgewürgt wurde (über faschingskostüme wollte ich mich nicht austauschen *grins*), hab ich die lust ziemlich am chat im allgemeinen verloren.

    Vielleicht war ja auch die userin als "neue" für die leitung dieses chats wohl in diesem fall überfordert? 🥺

    Dies zu deiner aussage "und das es nichts gibt, was wir nicht bereden können."


    lg

    Ilse
  • hallo ilsebill,

    nun, wir dürfen nicht vergessen, wir chatadmins machen das gerne in unserer freizeit als ehrenamt und niemand ist unfehlbar. jedes mal lernen wir neu dazu, besonders zum thema gesprächführung.

    ich persönlich, freue mich über jeden, der hereinkommt und ich denke, das ist bei den anderen im chatadmin team auch so. leider haben wir zwei uns nur ganz kurz im chat getroffen, daher kann ich wenig dazu sagen, warum deine fragen im chat nicht intensiv diskutiert wurden.

    das, was in den allgemeinen chatzeiten an themen kommt, ist immer durch die
    teilnehmer steuerbar (solange es nicht abdrifftet oder einfach zu speziell wird).
    jeder der chatadmins versucht seine zeiten so optimal wie möglich zu gestalten.
    es ist ein angebot von myhandicap an uns user uns quasi eins zu eins auszutauschen und ein wenig kennenzulernen. da darf - soll es (für mich) auch nicht so ernsthaft zugehen 😉

    gerne bereiten wir auch schwerpunkte (wenn bedarf ist) vor, ansonsten sind die themen frei bestimmbar von den usern im einklang mit dem chatadmin, natürlich 😀
    sobald eine chatzeit ein schwerpunktthema hat, welches wie heute angekündigt ist, wird es sich, wie vorhin schon beschrieben, darum handeln.

    was würde dich denn interessieren, was du mit den anderen im chat bereden möchtest?
    gerne nehmen wir deine anregungen auf.

    viele grüsse
    handschuh
  • Handschuh hat geschrieben:
    hallo,

    auch ich hoffe, deine frage richtig verstanden zu haben und versuche mich an einer antwort 😀

    der rote faden in unseren chats existiert schon, und zwar darin, das die chats immer moderiert sind und das es nichts gibt, was wir nicht bereden können.
    was manchmal querbeet geht, sind die themen. 😉
    üblichweise sind unsere chats für alle themen offen die unsere user und userinnen beschäftigen. da kommen an einem abend oft mehrere themen zur sprache.

    handelt es sich, wie heute abend um ein schwerpunktthema (mit fachexperten)
    wird der chat in diese thematik gelenkt.
    das bedeutet, das es in der hauptsache um fragen und antworten rund um das thema geht.
    es ist natürlich nicht verwerflich, wenn auch anderes zur sprache kommt, aber der kern soll sich in den fachexperten- schwerpunktchats um das eingeladene thema drehen.
    und darauf wird seitens der moderation geachtet.

    ich würde mich freuen, wenn ich dir mit meiner antwort geholfen habe.

    viele grüsse

    handschuh


    Liebe Handschuh,

    danke, Du hast mir mit Deiner Antwort geholfen. 😉

    Ich war ja gestern auch kurz nach vielen vergeblichen Versuchen (wie es ja auch anderen ging) im Expertenchat.

    Mein Kompliment:
    Du hast das toll moderiert und in der Zeit, als ich da war (und sicher auch noch danach) auch auf den „roten Faden“ geachtet.


    Es grüßt Dich

    lorivo


  • guten morgen lorvio,

    danke schön. so ein lob tut echt gut. 😀

    es freut mich, das es dir gestern gefallen hat.

    leider hatten wir gestern technische probleme.
    zum glück konnten diese behoben werden und wir hatten
    noch zeit, mit den fachexperten zu diskutieren.

    vll. sehen wir uns bei dem ein oder anderen chat. (?!?)

    viele grüsse

    handschuh

Diese Diskussion wurde geschlossen.