Haben Schwerbehinderte kein Recht auf Arbeit?

Optionen
Hallo Ihr Lieben,

ich bin 80% behindert und habe mein lebenlang mit kurzer Unterbrechung gearbeitet.
Habe mehrere Abschlüsse, die mich auch nicht weiter bringen.
Als gelernte Bürokauffrau hatte ich auch die Möglichkeit in öffentlichen Behörden jahrelange Erfahrung sammeln zu können.
Leider nützt das überhaupt nichts, das einzige was ich kriege sind nur Absagen.
Hatte mich auch bei einem Amt beworben als SB, da ich ja im ähnlichen Bereich gearbeitet hatte. Heute kam eine kurze knappe Absage. Sie müssen mir eine Absage erteilen, da ich keine Ausbildung als Verwaltungssachbearbeiter habe.

In der Ausschreibung stand: man sollte eine Verwaltungsfachausbildung haben und möglichsterste Erfahrung.


[b] 😡 Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll, denn ich will auf alle Fälle arbeiten.
Ich sehe keine Optionen. Kann ja schlecht mit rotes Täschen die Strasse langschlendern, na ok dann krieg ich auch Geld damit ich ja wieder verschwinde. 😆 😆

Wer hat Ideen, Vorschläge, Sonstiges????

Liebe Grüße
Marry
«1

Antworten

  • Liebe marry1

    Natürlich haben Schwerbehinderte ein Recht auf Arbeit! Jedoch wissen wir, wie schwierig es manchmal sein kann, eine geeignete Stelle zu finden.

    Du hast ja viel Arbeitserfahrung und sicher auch gute Referenzen dadurch. Hast du die Arbeitsgeber, die dich abgelehnt haben, jeweils gefragt, weshalb sie sich so entschieden haben? Wenn sie dir nicht antworten wollen, bitte sich nochmals und erkläre ihnen, dass du deine Chancen erhöhen und dich weiterentwickeln möchtest. Ihr Feedback würde dich dabei grundlegend unterstützen.

    Hast du auch schon die Hilfe von Vermittlungsstellen in Anspruch genommen? Und hast du unseren Stellenpool schon durchgesehen? Hier der Link dorthin: http://www.myhandicap.de/jobangebote.html

    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und für weitere Fragen stehe ich und das Redaktionsteam dir jederzeit zu Verfügung.

    Liebe Grüsse und schönes Wochenende!
  • marry1
    Optionen
    Vielen, lieben Dank für Deine Antwort.

    Leider hatte ich immer nur Absagen, außer ein Vorstellungsgespräch.
    Es war ja auch keine schwere Arbeit und mit der Chefin hatte ich ein wirklich positives Gespräch, aber als dann noch zwei Männer dazu kamen merkte ich gleich, dass ich da wohl nicht so gut ankam, die sahen mich nur an, na ja ich habe eine Prothese und da kann ich schlecht Minirock anziehen. Das Gespräch war danach eher verhalten und kurz und ich wußte gleich, es klappt nicht. Ich habe mich einfach nicht getraut zu fragen an was es nun lag, da ich irgendwie die Antwort schon kannte.

    Ich habe ständig Kontakt zu allen möglichen Arbeitsämtern, sogar schon zum Integrationsamt (ohne Erfolg), private Arbeitsvermittler, wollte da auch schon selbst das Geld für eine Vermittlung aufbringen, aber obwohl sie auch Bürokaufleute suchten, kam bei mir nie was an Angeboten, außer einer vor kurzem wie gesagt am Fließband.
    Mehr Ideen hab ich einfach nicht und jetzt bin ich auch bald seelisch am Ende, da uns eben keiner irgendwie hilft. Ich könnt nur noch heulen.

    Ich arbeite ja auch gern mit Menschen, aber da fehlt immer die richtige Ausbildung.


    Liebe Grüße
    Marry
  • Hallo Marry1,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich selbst arbeite in einer Behörde in Hamburg. Wo wohnst Du denn überhaupt? Hast Du mal daran gedacht, das viele Städte eine HP haben und dort auch ab und zu Stellen veröffentlichen?
  • Hi,

    ich kenne das Problem aber auch nur zu gut.

    Ich bin Bürokauffrau (Abschluß 2,6) und kann Krankheitsbedingt nicht jede Arbeit machen. Habe bisher auch nur Absagen bekommen.

    Lg
    Bianca
  • Hallo Ihr Lieben,

    Mir geht es Ebenso wie Euch, Ich habe sogar eine Umschulung gemacht.
    Da ich vor meinem Unfall Als Dachdeckerund Rettungsassistent gearbeitet habe.

    Ich hatte inden Letzen Drei Jahren auch nur 2 Vorstellungsgspräche.
    Ich bekomme auch nur Absagen.
    Ich wäre sogar bereit einen Umzug in Kauf zu Nehmen.

    Lg Axelr
  • Hallo zusammen

    Erstmal möchte ich euch sagen, dass ich es toll finde, dass ihr aktiv sucht! Das ist nämlich einer der grössten Fehler, der heutzutage gemacht wird bei der Stellensuche: warten bis ein Job vom Himmel fällt. (Sagte mein Arbeitsvermittler als ich selbst auf der Suche war).

    Es ist wirklich wichtig, dass ihr nachfragt, weshalb ihr die Stelle nicht bekommen habt. Vielleicht liegt es nur an einem Tippfehler in der Bewerbung, den ihr bisher übersehen habt, oder es steht unrelevantes drin oder...? Es kann alles möglich sein, deshalb ist es wichtig, dass ihr nachfragt.

    Liebe Marry

    Du hast die Stelle ganz sicher nicht nicht bekommen, weil du keinen Minirock getragen hast! Bitte frag nach. Nur so kannst du dich verbessern und falls du einen Fehler gemacht haben solltest, kennst du ihn dann und kannst ihn beim nächsten Vorstellungsgespräch vermeiden.
    Übrigens: ich kenne auch Frauen, die sehr selbstbewusst kurze Röcke tragen mit der (unverkleideten) Prothese. 😉 Aber Miniröcke haben bei einem Vorstellungsgespräche sowieso nichts zu suchen.

    Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie entmutigend und kräftezehrend es ist, wenn man nur Absagen bekommt. Gönn dir eine kleine Pause und fahr für ein paar Tage weg (falls das finanziell nicht geht, kannst du vielleicht Freunde besuchen?). Ein kurzer Urlaub/Umgebungswechsel hilft wahre Wunder und bringt neue Energie.

    Weiterhin viel Erfolg! *daumendrück*

  • Ich kann ja eure Betroffenheit
    bei dem in der heutigen Zeit heikelen
    Thema verstehen. Bewerbungen sind immer eine
    Ausnahmesituation für den betroffenen.

    Aber ich kann jedem nur raten bezieht die Absagen
    nicht immer auf euch oder auf eure Behinderung!!!

    Ein Arbeitgeber der eine Stelle ausschreibt und 1 Position
    zu besetzen hat bekommt in der Regel heute bis zu
    1000 Bewerbungen auf den Tisch. Die werden dann gesiebt und es
    ist nicht unbedingt die Note des Abschlußzeugnisses ausschlaggebend.
    Es wird geschaut ob die Unterlagen unvollständig, gefälscht, Fehlerhaft oder sehr unordentlich sind und/oder weil der Bewerber nicht einmal annähernd die in der Ausschreibung gewünschten Kriterien erfüllt hat.
    Wenn die Bewerbung dann noch im Rennen ist, ist es aber immer noch nicht
    sicher das sich da etwas tut. Denn viele Stellen müssen öffentlich
    ausgeschrieben werden aber sie sind Intern schon vergeben.
    Dies passiert sehr oft im Öffentlichen Dienst und ist sehr frustrierend
    genauso beliebt sind Stellenbesetzungen die nur über Vitamin B
    vergeben werden.

    @ Marry1

    Bei den Vorstellungsgesprächen ist immer Vorsicht geboten!
    Denn hier gibt es Fangfragen die man so nicht vermutet über die
    man aber schneller aus dem Auswahlverfahren fliegt als man denkt.
    Als Beispiel nur mal ein eine dieser Fragen :

    Mit welchen Worten würde ihr Lebenspartner ihre (größte) schwäche
    beschreiben?

    Hier will dein gegenüber nicht anwesende zB. Partner,
    Freunde, Kollegen etc. ins Spiel bringen um die Fähigkeit
    der Selbstkritik und oder Beziehungsfähigkeit zu testen







  • surfer
    Optionen
    Hallo Leute,

    Mir geht es trotz Studium genauso. Aber mit mittlerweile 44 noch was kriegen na ihr wißt schon. Bei einem Freund ist auch nicht anders.
    Mir haben andere Behis auch gesteckt, daß die mit 35 auch schon keine Maßnahmen mehr genehmigen, oder zumindest sehr schwierig.

    LG

    Surfer
  • marry1
    Optionen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich sag mal so, es ist schon ein Trost das es euch auch so bescheiden geht, denn ich habe schon an mir selbst gezweifelt.
    OK aufgeben, nöööööö, wir sind doch Kämpfer. Leider ist manchmal der Kampfgeist zeitweise so am Boden, dass man an allem zweifelt.

    Liebe delphisanne63,

    ich komme aus einem Randgebiet Brandenburg/Meckl./Vorpommern, sehe von zu Hause die Meckl./Vorp. Grenze, wohne in der Nähe Grabow/Ludwigslust.

    Na ja ich passe ja immer auf, wenn Ausschreibungen sind, nur leider hier sehr selten.
    Habe mir schon einen Pool angelegt, wo ich jeden morgen die neuesten Stellenangebote von allen möglichen Stellen bekomme und ich habe mir sowas auch über die BG anlegen lassen.
    Nur ist jetzt der Punkt wo ich gerad keinen Anspruch hab auf einen Gutschein und wenn ich Pech habe auch keinen mehr haben werde, dann sieht es ja noch düster aus, weil es fast nur private Arbeitsvermittler sind.

    So sieht es dann noch schlechter aus mit dem Recht auf Arbeit 😡 😡

    Die Stellenangebote die ich hier gelesen habe, treffen auch nicht wirklich zu, da sie alle sehr weit weg sind und da ich hier gebunden bin, kommt es auch bei gutem Willen nicht in Frage.

    Liebe Grüße
    Marry
  • Hallo alle miteinander
    ich kenne das problem nur zu gut
    ich werde dieses jahr 21 und habe immernoch keine ausbildung bekommen
    wobei ich sagen muss dass ich eine ausbildung als technischer zeichner in der SRH Neckargemünd bekommen hätte wenn das arbeitsamt sich nicht quer gestellt hätte und behaupten würde dass ich "nur" den beruf des Teilzeichners lernen dürfe bzw könne was natürlich schwachsinn ist und ja jetzt sitze ich seit september zu hause bei meinen eltern kann mir null leisten da ich anscheinend kein anspruch auf irgendwelche finanzielle unterstützung habe.
    wo ich zurzeit echt sagen muss dass ich einen echten hass gegenüber dem amt entwickelt habe und einfach psychisch nicht mehr kann! 👿
  • MarcelG hat geschrieben:
    Hallo alle miteinander
    ich kenne das problem nur zu gut
    ich werde dieses jahr 21 und habe immernoch keine ausbildung bekommen
    wobei ich sagen muss dass ich eine ausbildung als technischer zeichner in der SRH Neckargemünd bekommen hätte wenn das arbeitsamt sich nicht quer gestellt hätte und behaupten würde dass ich "nur" den beruf des Teilzeichners lernen dürfe bzw könne was natürlich schwachsinn ist und ja jetzt sitze ich seit september zu hause bei meinen eltern kann mir null leisten da ich anscheinend kein anspruch auf irgendwelche finanzielle unterstützung habe.
    wo ich zurzeit echt sagen muss dass ich einen echten hass gegenüber dem amt entwickelt habe und einfach psychisch nicht mehr kann!


    Hallo MarcelG,

    ich kann nur zu gut verstehen dass es dir in deiner Situation psychisch sehr schlecht geht aber Hass ist ein schlechter Begleiter und hilft dir keineswegs weiter.


    Alles Gute, viel Glück und beste Grüße

    lorivo
  • Fies ist auch, wie etliche Firmen mit Leichtbehinderten oder mit Leuten umgehen, die mal längere Zeit krank waren und jetzt wieder vollkommen gesund sind und wieder einen Job suchen.

    Ich suche schon seit mindestens 6 Monaten europaweit einen Job. Aber entweder kriegt man Vollzeit-Jobs, bei denen das Salär so tief ist, dass man kaum sich selber geschweige denn eine ganze Familie durchbringen kann oder dann heisst es immer "Nicht dem Profil entsprechend", was ja ein beliebter Gummibegriff ist. Stellenvermittler schätzen meine Chancen unterdessen als extrem gering ein: Zu alt für den reinen IT Support, fehlende Diplome, zu lange nicht mehr arbeiten können, schon 2x wegen schweren Sachen für längere Zeit ausgefallen usw. Das Fachliche wird in keinem Wort erwähnt. Bei meinen Stellengesuchen, die auf einigen Webseiten (u.a. auch hier auf MyHandicap) gelistet sind, kommen keine Anfragen rein. Zum Glück darf ich mich im März noch einmal vorstellen gehen.
  • lorivo hat geschrieben:ich kann nur zu gut verstehen dass es dir in deiner Situation psychisch sehr schlecht geht aber Hass ist ein schlechter Begleiter und hilft dir keineswegs weiter.


    Alles Gute, viel Glück und beste Grüße

    lorivo


    ja ich weiß dass es schlecht ist
  • marry1
    Optionen
    Hallo und noch einen schönen Tag wünsche ich allen!!

    Ich kann Marcel schon verstehen, denn was macht denn das AA?? Nichts!!
    Es gibt doch eine Abteilung extra für uns, fragt sich blos wann die schon mal etwas getan haben.
    Ich hatte durch einen Arbeitsvermittler ein Jobangebot, leider hatte ich noch keinen Gutschein. Mir wurde gesagt, das sie den erst in 6 Tagen ausfüllen kann, trotz meiner Einwände, dass es vielleicht meine einzige Chance wäre, bekam ich ihn nicht, weil der Computer es eben nicht eher ausschreibt. Soviel zur Hilfe, wenn man sie mal braucht.

    Liebe Grüße Marry

  • hallo an alle,

    natürlich ist es für uns behinderte schwerer eine Arbeit zu finden aber nicht unmöglich. Ich habe bisher immer was gefunden und arbeite zur Zeit bei einer Spedition in Teilzeit allerdings immer nachmittag. Mein Chef wußte von Anfang an das ich behindert bin und es hat nicht gestört ( im übrigen bei keinem wo ich bisher angestellt war) und ich habe auch keinen befristeten Vertrag sondern einen festen. Speditionen suchen immer Leute man muß viel und schnell arbeiten. Geht einfach zu den Firmen persönlich vorbei und stellt euch vor und wartet nicht bis Stellen ausgeschrieben werden. Wenn möglich auch mal einen Schritt zurückgehen und anfangs weniger verdienen, Probearbeiten vereinbahren usw.

    Drück euch ganz fest die Daumen

    liebe Grüße Bizi
    PS. auch ich bin schon nahe an der 50!!!! am Alter liegt es also nicht