Ihre Mithilfe ist gefragt - Befragung zum Thema "Barrierefreier Tourismus" im Rahmen meiner Bachelor

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mein Name ist Kerstin Rübke und zurzeit studiere ich im 7. Semester International Studies of Tourism Management B.A. an der School of International Business in Bremen. Um den angestrebten Bachelorabschluss zu erreichen, schreibe ich im Rahmen eines Praktikums bei „Füssen Tourismus und Marketing“, meine Bachelorarbeit.

Im Zusammenhang mit meiner Abschlussarbeit befasse ich mich mit dem Thema “Barrierefreier Tourismus". Dieses Thema ist auf Grund eines persönlichen Bezugs und den daraus entstandenen positiven und negativen Erfahrungen besonders reizvoll.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie sich etwas Zeit für die Befragung nehmen würden und die Fragen so vollständig wie möglich beantworten.Für meine Auswertung ist jeder vollständig ausgefüllter Fragebogen sehr wichtig und hilft mir bei der Gewinnung neuer Erkenntnis und dem Abschluss meiner Bachelorarbeit.

Unter diesem Link finden Sie den Fragebogen:
http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=25364

Wenn Sie weitere Menschen mit Behinderung kennen, verweisen Sie sie doch bitte auf die Befragung. Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Ich bedanke mich schon im Voraus für ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Kerstin Rübke

Antworten

  • Liebe Rübi, liebe User

    Herzlich willkommen in unserem Forum und vielen Dank für die nette und ausführliche Vorstellung.
    Sind für deine Arbeit auch Antworten von Personen aus der Schweiz interessant?

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Arbeit!


    Liebe User

    Ich habe die Umfrage geprüft und sie erscheint mir sehr sinnvoll. Sie dauert ca. 15min, kann aber auch unterbrochen und mit einem Passwort (wird gleich zu Beginn angegeben, bitte aufschreiben!) später weitergeführt werden.

    Liebe Grüsse an alle

  • Hallo Maggie,

    leider sind für mich nur Antworten von Personen aus Deutschland relevant.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Kerstin
  • Vielen herzlichen Dank an die, die schon an der Umfrage teilgenommen haben.

    Auch wenn schon viele von Ihnen dran teilgenommen haben, würde ich mich dennoch sehr darüber freuen, wenn noch einige mehr an der Umfrage teilnehmen würden. Für mich ist jeder vollständig ausgefüllte Fragebogen sehr wichtig und hilft mir beim Abschluss meiner Arbeit. Desweiteren gibt es Interessenten aus der Tourismusbranche an den Ergebnissen um die allgemeine Situation des "Barrierefreien Tourismus" zu verbessern.

    Viele liebe Grüße

    Kerstin Rübke
  • Die Umfrage ist ja alles schön und gut.

    Aber die Fragen sind überwiegend auf Rollstuhlfahrer ausgerichtet.
    Und vorrangig auf kommerzielle Reisen/Unterkünfte ausgerichtet.
    Auf Urlaub in freier Natur wird nicht eingegangen,, so ohne den ganzen Schickimicki Schnösel, einfach weg von dem Alltäglichen. Auch mal neben dem Feuer pennen, übern Feuer kochen, Feuerholz sammeln und in den Wald kacken gehen. Also so richtig abloddern und wo man keine zivilen Vorschriften folgen muss. Gut ok ein bissel Luxus muss auch sein, ich penne im Wohnwagen und nicht mehr im Zelt und warmes Wasser bekommen wir da auch aus der Wand, wenn wir anheizen. Und einen kleinen Unkostenbeitrag leisten wir an den Verein der uns den Platz zur Verfügung stellt.

    Ich finde es wegen meiner Behinderung grade für mich wichtig, mal weg von den Alltäglichen, Vorgaben und den kommerziellen was nur unnötig Geld kostet. Alleine geht das nicht, benötige schon Hilfe beim Alltäglichen.


    Ich habe aber die Fragen gemacht
  • derOhneA hat geschrieben:


    Ich habe aber die Fragen gemacht


    Ich nicht. 😎 Weil, die ganze Umfrage ist schon nicht Barrierefrei. Blindschleichen mit Screenreader bekommen nicht gesagt, wo sie ihre Kreuzchen machen können und so war der Versuch schnell am Ende. Der ganze Aufbau müsste dann anders sein, damit ich das könnte. Antworten anklickbar beispielsweise ...

    Ich bin deiner Meinung. Der "Behinderte an sich" möchte sich genausowenig in ein Tourismuskorsett quetschen lassen, wie andere auch. Es wird schon ein Zusammenhang zwischen dieser Bachelorarbeit und dem Fremdenverkehrsverein Füssen bestehen. Und der ist nun mal kommerziell ausgerichtet und nicht für individuelle Urlauber wie uns. Bin nämlich auch ein Naturfreak. Auch, wenn ein richtig schöner Wald nicht wirklich Barrierefrei ist. Aber, da wo wir immer übernachten, mit Feuerchen und allem .. da kenn ich mich aus wie in meinem Wohnzimmer. 😉

    @ Rübi : Vielleicht gestaltest du die Umfrage ja noch um, dann bin ich gerne dabei. Die Idee an sich ist doch prima, nur sollte dann wirklich jeder Mensch mit jedem möglichen Handicap berücksichtigt werden. Ist schwierig, klar, aber wenn es schon an der Umfrage scheitert ?
  • @Shari oh noch jemand der lieber unkonventionell Urlaub macht, das hätte ich nicht gedacht??
    Es gibt nix schöneres als mitten in der Natur. In einem Hotel bekomme ich immer Beklemmungen, dieses langweilige Moderne, sterile Umgebung und diese künstliche Freundlichkeit (ich denke immer die haben ein Stock im Arsch) alles Nervt nur. Wenn man dran denkt, was eine Nacht kostet? Davon müssen Leute 14 Tage von überleben, die H4 bekommen.
    Auch richtige Zeltplätze sind sehr teuer geworden, da kann man auch gleich eine Ferienwohnung/Bungalow nehmen.

    Ich könnte mir den Sch… alles leisten, aber mir ist das es nicht wert. Die können mir auch keinen Menschen leeren Strand bieten, wo ich machen kann was ich will.
    Da wo ich meinen Urlaub mache kann ich rund um die Uhr machen was ich will, kann ich laut sein oder habe rund um die Uhr meine Ruhe. Habe einen kleinen Strand / eine wilde Badestelle wo ich sogar mein Motorboot neben meiner Stranddecke parken kann und wir können da wilde sau spielen bis zum abwinken oder haben unsere Ruhe da. Und mit dem Auto kann man auch bis fast dran fahren und muss kein Parkplatz suchen.

    Abends holen wir uns Feuerholz aus dem Wald und machen es uns gemütlich und kochen was übern Feuer, die Kindas machen Stockbrot. Wenn das Wetter nicht so schön ist, können wir uns ein alten DDR Bus ausleihen und erkunden die Gegend.

    Genau das brauch ich und will ich, Natur, Ruhe wenn ich will, weg vom Tourismus, Aktion und das alles muss nicht teuer sein.
    Solange ich das Körperlich noch kann, werde ich so mein Urlaub verbringen. Wenn ich alt bin kann ich ja immer noch Hotel usw.

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich freue mich über weitere Teilnehmer.

    Mit Sonnigen Grüßen aus Füssen

    Kerstin
  • Shari hat geschrieben:

    @ Rübi : Vielleicht gestaltest du die Umfrage ja noch um, dann bin ich gerne dabei. Die Idee an sich ist doch prima, nur sollte dann wirklich jeder Mensch mit jedem möglichen Handicap berücksichtigt werden. Ist schwierig, klar, aber wenn es schon an der Umfrage scheitert ?


    Danke, Rübi, das du meine Anfrage so stoisch ignoriert hast. Da muss man sich nicht behindert fühlen, so wird man behindert. Und du bist bei Weitem nicht die einzige, die das gut kann.

    Viel Erfolg noch. 😉
  • Hallo Shari,

    tut mir Leid, dass war nicht meine Absicht. Aber ich habe leider keine Möglichkeit die Umfrage umzugestalten, da ich Richtlinien und Vorgaben bezüglich der Struktur habe.

    Viele Grüße
  • Danke für deine Rückmeldung, Rübi. Nun wissen wir Blindfische Bescheid. 😉
  • Shari hat geschrieben:.....@ Rübi: Vielleicht gestaltest du die Umfrage ja noch um, dann bin ich gerne dabei. Die Idee an sich ist doch prima, nur sollte dann wirklich jeder Mensch mit jedem möglichen Handicap berücksichtigt werden. Ist schwierig, klar, aber wenn es schon an der Umfrage scheitert?

    Rübi, dieses hat Shari bereits am 28.2. geschrieben. Warum hast du denn nicht schon vorher darauf hingewiesen, dass eine umgestaltung gar nicht möglich ist? 🥺

    lg

    Ilse

Diese Diskussion wurde geschlossen.