Wo kann ich einen Antrag auf finanzielle Hilfe für einen behindertengerechten Duschumbau stellen?

Nach zwei Schlaganfällen bin ich (40 Jahre alt) zu 50 % (Spastiken, Gleichgewichtsstörungen, Sehbehinderung) schwerbehindert. Nun wollen / müssen wir den Duschumbau in Angriff nehmen. Ich bin derzeit nur mit Hilfe und unter Aufsicht in der Lage zu duschen. Wenn die Dusche ebenerdig und mit Haltegriffen versehen ist, dann bekomme ich das sicher wieder selbständig hin. Ich bin nicht im Besitz einer Pflegstufe. Wo kann ich einen Antrag auf finanzielle Hilfe stellen? Der KSV teilte mir mit, dass die Krankenkasse zuständig ist, die Krankenkasse meinte, ich soll mich an den KSV wenden.
Muss ich wirklich erst eine Pflegestufe beantragen?
Für jeden Hinweis bin ich total dankbar!

Antworten

  • Wahrscheinlich musst du einen Pflegeantrag stellen. Eigentlich bewillt der Kostenträger für Umbaumaßnahmen über 2000 Euro. Je nachdem wer für dich zuständig ist.
    Aber Pflegestufe ist nie schlecht!

    Philo
  • Hallo Philosoph,

    Den Pflegeantrag würde ich stellen, das ist günstiger. Du mußt mit fachärztlichen Gutachten über Behinderungen und Einschränkungen den Antrag auf eine Pflegestufe und Pflegegeld beim medizinischen Dienst der Kasse Deiner KK stellen.
    Die fachärztlichen Gutachten brauchst Du auch beim Versorgungsamt für den Behindertenausweis.
    Für die baulichen Fragen 2 Broschüren kostenlos zu bestellen

    1.Behindertengerechtes Bauen

    2.Wohnfibel für Behinderte, Winzererstr. in München

    LG

    Surfer
  • Hallo Jaci,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wie Du von den Usern schon erfahren hast, ist die Beantragung einer Pflegestufe in jedem Fall sinnvoll. Auch, wenn Du "nur" Pflegestufe I bekommst, kannst Du dann bei der Pflegekasse die Kostenübernahme zur Wohnumfeldverbesserung beantragen. Du erhältst dann ein Budget von maximal 2.557,- Euro.
    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Auch die Community hilft gern weiter 😉

Diese Diskussion wurde geschlossen.