Frage an Rolf Perrollaz

Liebe Redaktion

ich habe gesehen, dass Rolf Perrollaz Fachexperte ist!
Meine Tochter wollte gerne an seinen GS-Poesie-Workshop, konnte aber leider wegen einem Handballturnier nicht gehen.
Könntet ihr ihn vielleicht fragen, ob er etwas erzählen könnte vom Workshop? Ich finde das Thema Gebärdensprache und Poesie sehr spannend!
Was wurde gemacht am Workshop und wie lief es?

Danke und liebe Grüsse
Laure

Antworten

  • Davon habe ich gelesen, das würde mich auch interessieren!
    Ich bin immer gerne am defslam im albani in Winterthur (auch wenn ich immer allen über die füsse fahre weil es sooo eng ist dort drin)

    Liebe Grüsse,
    Klara
  • Liebe Laure

    Ich habe deine Frage natürlich sofort an Rolf weitergeleitet. Bestimmt bekommst du bald eine Antwort.
    So viel ich weiss, soll wiedermal ein Workshop durchgeführt werden. Dann kann deine Tochter vielleicht doch noch gehen!

    Liebe Grüsse
  • Liebe Laure

    Danke die Nachfrage, ebenfalls auch die Mitteilung vom Maggie.

    Die nächste Gebärdensprach-Kunst Workshop "Level one" läuft in Abklärung. Der Organisator "Sichtbar Gehörlose Zürich" interessiert sich für weitere Zusammenarbeit mit mir. Es sollte im Herbst 2011 nochmals durchgeführt werden, wenn mind. 6 Teilnehmerinnen angemelden haben.

    Voraussetzung: fliessende Gebärdensprache

    Da ich Andragogik ausgebilden bin, sollte ich Teilnehmerinnen ab 18 Jahre alt aufnehmen können. Bei Workshop für Kinder muss man anders organisieren können, abhängig von der Zusammenarbeit mit der Institutionen und Organisatioren und die Einwilligung der Eltern. Da benötige ich pädagogische Unterstützung (z.B. Teaching).

    Gebärdensprachkunst-Workshop "Level one" handelt es sich um das Eintauchen in der Theaterwelt und das Ziel ist, dass die Teilnehmerinnen mit seinem Gebärdensprachstill auf der Bühne auftreten und ausdrücken können, mit Basiswissen über Gebärdensprachkunst.

    Gebärdensprachkunst ist noch lange nicht Gebärdensprachpoesie. Gebärdensprachpoesie ist synonimerweise in der Germanistik die literarische Gattungen (Dramatik/Lyrik/Epik). Da ist man schon mit diese Thema tiefer. Deshalb kommt Gebärdensprachpoesie in der "Level two", wenn man einen Bestätigung vom "Level one" erhalten hat.

    Gebärdensprachkunst kann für alle Teilnehmerinnen offen sein:
    - die gut tanzen kann, versucht mit Gebärdensprache auszudrücken
    - die gut mit Musik liiert sind, versucht mit Gebärdensprachelieder auszudrücken
    - die in der Theaterwelt einzutauchen will (z.B. Theatertraum Sichtbar Gehörlose Zürich)
    - die gerne an der Sprach-Wettstreit mitmachen will (z.B. Deafslam)


    Ich hoffe euch ausführlich erklären zu können. Ebenfalls euch mit eure Fragen beantworten zu können.

    Gebärdeniebe Grüsse
    Rolf Perrollaz
  • Hallo ihr lieben
    Letzte Woche war in der Zeitung TAGES ANZEIGER auch ein Bericht über eine Organisation die Konzerte mit übersetzung in Gebärdensprache anbietet .Habt ihr diese Infos auch
  • Hallo Colores

    Meinst du die MUX? http://www.durchblickhaben.ch/d/PDF-Dateien/Info_Flyer_MUX.pdf

    Die finde ich super, sie dolmetschen so gut, dass sie den Interpreten fast die Show stehlen auf der Bühne! 😉

    Rolf, danke für deine Antwort!

    Liebe Grüsse

  • Danke maggie
    Ja es ist MUX finde ich eine super Sache .
    Im Kanton Tessin wird höchstwahrscheinlich ein Blinder Regierungsrat ! es tut sich also doch was .
  • MUX hat eine eigene Webseite und ist eine eigenständige Verein. Hier findest du mehr Informationen: www.mux3.ch

    Bei MUX unterrichte ich zum Teil. Vorallem über Bewegungstechniken mit Gefühlsausdruck in Gebärdensprache.
Diese Diskussion wurde geschlossen.