Bergsport mit Oberschenkelampu

Ich bin seit drei Jahren Oberschenkelamputiert.
Ich war früher viel in den Bergen unterwegs.
Die letzten Jahre hatte ich nicht viel Kraft um mich auzuraffen.
Jetzt spüre ich wieder Kraft in mir und auch die körperlichen Voraussetzungen sind, so denke ich, gegeben.
Welchen Sport kann man in den Bergen gut mit Oberschenkelamputation machen?
Hat hier jemand Erfahrung? Mir ist klar, dass man auch Mountainbike fahren kann. Aber welcher Sport eigenet sich zum "Einstieg". Ich möchte nichts riskantes machen.
Danke für Ratschläge
Franz

Antworten

  • Hallo Wandersbursche-Franz,

    toll, dass du wieder aktiv werden möchtest!
    Möglichkeiten gibt es dazu mit Oberschenkelamputation viele.
    Lies dir doch mal unsere Seiten zum Thema Outdoorsport für Menschen mit Handicap durch:
    http://www.myhandicap.de/outdoor-sport-mit-handicap.html

    Ich frage einen unserer Fachexperten an, der sich mit dem Thema gut auskennt. Er kann dir sicher noch weitere Tipps geben.

    Viel Spaß in den Bergen und viele liebe Grüße von
    Michaela
  • Wandersbursche hat geschrieben:
    Ich bin seit drei Jahren Oberschenkelamputiert.
    Ich war früher viel in den Bergen unterwegs.
    Die letzten Jahre hatte ich nicht viel Kraft um mich auzuraffen.
    Jetzt spüre ich wieder Kraft in mir und auch die körperlichen Voraussetzungen sind, so denke ich, gegeben.
    Welchen Sport kann man in den Bergen gut mit Oberschenkelamputation machen?
    Hat hier jemand Erfahrung? Mir ist klar, dass man auch Mountainbike fahren kann. Aber welcher Sport eigenet sich zum "Einstieg". Ich möchte nichts riskantes machen.
    Danke für Ratschläge
    Franz


    Fang an mit Tennis. Viel Spass und Action, und nicht weit zur Sitzbank zum Ausruhen oder Nacheinstellen. Dann wuerde ich 3x die Woche kleinere Strecken bergauf joggen, kurz aber intensiv. Da ist jeder Huegel geeignet. Das ist wichtig fuer den Aufbau. Wenn immer moeglich suchst Du eine Kletterwand und schaust was Du dort rausholen kannst.

    Mit diesen Erfahrungen kommst Du mit der Prothese an Grenzen - was die Idee davon ist - aber kannst diese hoffentlich relativ gefahrlos beim Orthopaedietechniker besprechen und nach Loesungen suchen. Wenn Du das geloest hast und fuer einige Monate so gut trainiert hast, bist Du sicher parat fuer eine erste Bergtour.

    Es geht auch mit weniger Training - voellig klar - aber ich selbst habe auch zuerst mit Standvelo / Spinning und Schwimmen voll auftrainiert vor dem ersten Berglauf - - und dann war es ein tolles Gefuehl, fitnessmaessig aus dem vollen schoepfen zu koennen.
  • Hallo Wandersbursche

    Ich bin oberschenkelamp.( mittlere Stumpflänge ) und mache alpine Bergwanderungen.

    Für uns gilt das Gleiche wie für nichtbehinderte Wanderer.
    Im alpinen Gelände sollte man folgendes mitnehmen:
    Handy+Notfall Nr.
    Pflaster+elast. Binde
    Essen+Trinken
    Kleidung für Wetteränderung

    Spez. für uns sind 2 gute Stöcke ( Ski-Langlauf oder Walking ), möglichst mit Hartmetall-Spitzen, wichtig.Die Spitzen kann man als " Skiroller-Spitzen " nachrüsten. (Zu beziehen z.B. von Sport Scheck)

    Weiter leichte Bergwander-Schuhe die dem Knöchel einen guten Halt geben, aber am Proth.-Fuß nicht bis oben geschnürt werden sollen, damit dieser nicht blockiert wird.

    Angenehm ist ein Knie wie das C-Leg, da es beim langen und steilen Bergabgehen autom. bremst.

    Viele Grüße
    Horst

  • Halo
    Viertaler und Bilianca wissen sicher einiges zu dem thema
Diese Diskussion wurde geschlossen.