Verträgt sich Budecort mit Paracetamol 500 ?

Hallo,

so jetzt ist es soweit: Hab mir ne feine Erkältung zu gezogen.

Dadurch hab ich so ein Druck/Schmerz auf meinen Zähnen, dass ich sie mir am liebsten einzeln herausreißen möchte.

Jetzt hat mir mein Arzt Paracetamol 500 gegen die Schmerzen empfohlen.

Weder weiß ich, ob er daran gedacht hat, dass ich jetzt Budecort (Kortison) nehmen, noch hab ich nachgefragt, ob sich das verträgt.

Noch einmal anrufen möchte ich nicht, hat hier jemand Erfahrung mit dieser Mischung?

Geht oder geht nicht?

Krankschreiben lassen will ich mich nicht, hab schon genug Arzttermin wegen derer ich auf Arbeit fehle, deswegen versuch ich erst einmal so klar zu kommen.

LG Xandria

Antworten

  • Liebe Xandria,

    Paracetamol ist ein recht harmloses Schmerzmedikament und das kannst du mit Kortison einnehmen. Ich habe auch Kortison und schon Paracetamol eingenommen, ohne Probleme.
    Auserdem weiß ja dein Hausarzt, dass du Kortison einnimmst.
    Wo sind die Schmerzen ? Im Oberkiefer? Das könnte ein Zeichen für Nebenhölenentzündung sein. Wenn du unter und über den Augen leicht klopfst tut es dann Weh? Das ist auch eine Zeichen für eine Entzündung. Sinupret ist ein Pflanzliches Medikament was bei Nebenhölenentzündung hilft und entschleimt. Bitte trinke auch sehr viel, dass sich der Schleim lösen kann.

    Ich wünsche dir gute Besserung

  • Hallo Babeth, Hallo Xandria, wie immer macht es die Menge. Überdosiert ist Paracetamol
    leberschädigend. LG Detlev
  • Detlev hat geschrieben:wie immer macht es die Menge. Überdosiert ist Paracetamol
    leberschädigend.

    Nicht nur leberschädigend ..... 👿 👿
    Es dürfen rezeptfrei nur noch 20 er packungen verkauft werden. 30 Stück müssen ärztlich verordnet sein.
    Aber kurios (und schlimm) ist, dass jede apo dir zwei oder drei packungen geben würde. 😢

    vg

    Ilse
  • @Babeth,

    danke - ich hab mir beides besorgt und schon genommen - jetzt noch ein Erkältungsbad und dann ab ins Bett-

    @Detlev und Ilsebill,

    danke für die Warnungen.

    Bei freikäuflichen Mitteln kauf ich immer die kleinste Packungsgröße und halte mich an die Dosierungsanleitung.

    Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Medis - aber mir gehts echt besch.... und ich kann mir einfach keine Auszeit nehmen aus verschiedenen Gründen.

    Sollte es aber nicht besser werden, werde ich mich in die Hände meines Arztes geben und das tun was er mir sagt.

    Egal, obs geht oder nicht.

    LG Xandria
  • Ganz ehrlich, ich bin kein Arzt oder Apotheker und somit werde ich nix schreiben, da ich davon keine Ahnung habe, und nicht deine Gesundheit auf Spiel setzten möchte durch eine Falschaussage.

    Grüsse
    Makkal

  • Liebe Xandria,

    ich wünsche dir rasche und gute besserung! 😉

    Ruh dich aus, vielleicht ist es ja morgen schon besser. Sonst ab zum doc!!


    lg

    Ilse
  • Liebe Xandria,

    erst einmal gute Besserung. Paracetamol ist ein gut bewährtes Schmerzmittel das auch fiebersenkend wirkt. Das Paracetamol bei falscher Dosierung auf die Leber geht ist richtig. Weil es in der letzten Zeit viele Falschanwendungen gab und den Betroffenen nur noch eine Lebertransplantation half, wurde die Rezeptpflicht eingeführt. Es ist ganz wichtig das man die Dosierung dem Alter und dem Körpergewicht entsprechend an paßt. Ein kleines Kind (<14) darf niemals eine 500mg Tablette haben. Ein Erwachsener hingegen in Ausnahmefällen durchaus auch mal zwei Tabletten (1000mg) bekommen. Aber egal ob ein Erwachsener 500mg oder 1000mg geschluckt hat oder ob einem Kind 125mg oder 250mg gegeben wurde, es ist ganz wichtig das man bis zur nächsten Gabe immer 8 Stunden wartet. Ist die Zeitspanne zu kurz, kommuliert das Medikament. Das kommt dann einer Überdosierung gleich. Richtig angewendet ist Paracetamol ein sehr gut verträgliches Arzneimittel. Aber eben nur wenn man die Dosierungsregeln beachtet.

    Xandria, ich nehme an das Du das Cortison Budesonid inhalierst. Beim Inhalieren kommt so wenig Wirkstoff in den Blutkreislauf, daß Wechselwirkungen eigentlich nicht zu erwarten sind. Aber selbst wenn Du Cortison hoch dosiert als Tabletten nimmst, wäre Paracetamol kein Problem. Wenn Du Parcetamol gut verträgst und die Wartezeit zwischen zwei Gaben ein hälst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Übrigens, mein Lungenfacharzt empfahl mir immer Hühnersuppe wenn ich erkältet war. Eine echt gute Erkältungsmedizin. 😀

    Lieben Gruß
    Karin
  • Ilsebill hat geschrieben:
    Nicht nur leberschädigend ..... 👿 👿
    Es dürfen rezeptfrei nur noch 20 er packungen verkauft werden. 30 Stück müssen ärztlich verordnet sein.
    Aber kurios (und schlimm) ist, dass jede apo dir zwei oder drei packungen geben würde. 😢

    vg

    Ilse


    Die Rezeptpflicht wurde eingeführt weil viele Menschen mit einer Überdosis von Paracetamol Suizid bzw. - versuche durchgeführt haben. Da war man der Meinung, dass man nur noch 20 frei kaufen darf sonst ein Rezept haben müsste. Ich frag mich wo leben wir denn? 😺

    Denn da man es ja aber immer noch in beliebiger Menge bekommen kann (wie Ilse es ja beschreibt) sollte es m.E. ganz vom Markt genommen werden.

    Es gibt genug Alternativen an Schmerzmitteln.

    Xandria, auch von mir gute Besserung! 😉



    lorivo
  • @alle

    Danke - habe lange und gut schlafen können und es geht mir schon besser als gestern.

    LG Xandria
Diese Diskussion wurde geschlossen.