Welche Sportarten könnte ein ehemaliger Sportler mit Hemiplegie ausüben? Gibt es auch Wintersportmög

Antworten

  • Lieber si,

    herzlich willkommen bei uns!

    Zu diesem Thema haben wir kürzlich einen Artikel veröffentlicht, Du findest ihn hier:

    http://www.myhandicap.ch/wintersport-ski-behinderung-ch.html

    Darin sind mehrere Möglichkeiten beschrieben und einige Ansprechpartner sind auch dabei. Solltest Du jedoch konkrete Fragen haben, so stelle sie hier im Forum und wir werden unsere Fachexperten bitten, diese zu beantworten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Salü Tom

    Merci für die Antwort. Dank des Artikels bin ich zum Forum gelangt. Kann jedoch die Mailadresse von Martina Heym nicht herausfinden.
    Es ginge darum, mal mit jemandem die Möglichkeiten in der Schweiz zu klären und dann nach Orten und Personen suchen, die meinen Kollegen (Hemiplegie) begleiten beim sportlichen Neuanfang.

    Lieber Gruss
    Simon
  • Lieber si,

    um Martina Heym eine E-Mail zu schreiben, klicke einfach auf den Link, den Du im besagten Artikel findest ("... auch direkt an Martina Heym per Mail wenden"). Daraufhin sollte ein Mailfenster mit der entsprechenden Mailadresse im An-Feld erscheinen.

    Wenn Du jedoch kein Mailprogramm nutzst, schicke mir bitte eine kurze PN und ich gebe die Mailadresse gerne weiter - denn wir posten aus Datenschutzgründen keine Mailadressen im Forum. Danke fürs Verständnis.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Die Hemiplegie hab ich ja überwunden und steh nur noch mit ner hemiparese da und hab mir die sachen auch angeschaut aber das ist alles nichts für mich. zu unsicher auf den beinen (dem bein) zu wenig kraft im arm/schulter dann noch die orthese was ich tragen muß damit komm ich nicht in skischuhe oder snowboardboots alles nicht so einfach, aber mit schlitten geht klasse 😆 zumindest berg runter 🥺

    im sommer geht fahrrad fahren ganz gut, ein trike/senioren/dreirad und den rechten fuß am pedal fest geschnallt...

    mfg
    Cappo
  • Hallo Si

    Hab mir den Artikel auch angesehen, und schliesse mich Cappos Meinung an. Alle Vorschläge da, ausser einem, benötigen zwei gesunde Arme zu lenken, das hat man mit Hemiplegie nicht. Schlitten könnte gehen. Ich persönlich bewege mich allerdings sehr ungern auf Schnee weil das meine Gleichgewichtsprobleme enorm verstärkt. Wie wärs denn mit Sport im Wasser? Dort kann man sich leichter bewegen mit der gelähmten Seite. Probleme mit dem Gleichgewicht gibts auch keine. Und es ist was für Winter und Sommer.

    Gruss
    Vegas
  • Hi vegas,

    ich kann nur von mir sprechen denke aber das den meisten genauso geht, zum wasser da bin ich sehr gerne drin aber mit schwimmen schnorcheln/tauchen geht das auch nicht mehr richtig ich dreh mich da mehr oder weniger im kreis weil ich einfach nicht gleich viel kraft aufbringen kann und auch nicht die gleiche geschwindigkeit hauptsächlich in den armen da ist es immer "asyncron" vielleicht alles nur übung aber da ist dann halt das zeit problem und das müßte dann regelmäßig gemacht werden nicht nur alle paar wochen.

    Zum anderen ne komplette hemiplegie hatte ich rechts und auf der ersten reha wurde auch wasser therapie mit mir gemacht und ja wenn die extremitäten also ein arm und ein bein völlig oder fast bewegungsunfähig sind treibt das wasser beides nach oben und man hat keine chance die selbstständig nach unten zu bringen ohne fast abzusaufen, der wasserwiderstand war einfach viel zu hoch, war nicht so toll wie erhofft mittlerweile gehts in nichtschwimmerbereichen ganz gut.

    mfg Cappo
  • Hey Cappo und Vegas

    Dank Euch für die Antworten.
    Passt ziemlich gut auf die Erfahrungen meines Kollegen. Trike haben wir, das geht. Schwimmen auch, sogar im Weiher draussen. Problem ist einfach das raus und reinkommen. Da hatte es so ein Floss mit einer Treppenleiter. Das ging.

    Wenn man den Bi-Ski googelt, gibt es aber auch Varianten, wo die Hinterfrau/-Mann den Ski/Schlitten steuert.
    Bild im Anhang. Sieht doch gut aus...?

    Gruss,
    Simon

  • Hallo si
    Ich bin zwar kein Fachmann , und selber gerade dabei wieder fit zu werden . Für Schneesportarten wird es wohl nicht mehr reichen . Aber ich kenne ein paar gute Leute wohne im raum Zürich und kann im Sommer schon mal Assistenz bieten . Und sonst schau doch mal bei Plus Sport rein
  • Hallo Ihr Alle,

    ich denke, gerade mit der Hemiparese seid Ihr bei uns goldrichtig:
    Wir, mein Mann und ich und noch ein paar Mit-Täter haben den Verein gegründet: Lass die Schwere los.
    Es geht hier um Tauchen mit Handicap und unser Fachgebiet ist eindeutig die Neurologie.
    Also, wenn Ihr Lust habt, schaut Euch einfach mal unsere Website an:

    www. therapietauchen.de

    und meldet Euch bei uns.

    Ganz herzliche Grüße
    die Anke

Diese Diskussion wurde geschlossen.