Meine Tochter hat seltenen komplizierten Herzfehler, 100 % Schwerbehindertenausweis, geb. 13.03.2010

Meine Tochter, Amy hat seltenen komplizierten Herzfehler, 100 % Schwerbehindertenausweis, geb. 13.03.2010. Es sind Zwillinge, Mädchen und Junge. Der Junge, Matthew hat 6 Finger an beiden Händen. Es sind auch Frühchen, muss auch Vojta Training (Physiotherapie) mit beiden machen, wegen Entwicklungsverzögerung. Was kann ich alles für Hilfe beantragen?
Danke für Ihre Hilfe. LG Janine

Antworten

  • Hallo Janine,

    ich leite deine Frage an unsere Fachexperten weiter.
    Sie werden dir sicher Auskunft geben können.

    Viele Grüße
    Michaela
  • Hallo Amy,

    1.Auf jeden Fall kannst Du über die Krankenkasse im Rahmen der Frühförderung Therapien, Ärzte,Medikamente und die Fahrten hin und zurück beantragen.

    2.Dann müßte über den Medizinischen Dienst der KK und mit Hilfe fachärztlicher Gutachten eine Pflegestufe ermittelt werden, um das Pflegegeld zu kriegen.

    3.Der Kindergeldantrag läuft über die Kindergeldkasse, der Familienzuschlag über die Familienkasse, der steuerfreie Behindertenpaschbetrag über die EK -Steuer, gegebenenfalls Ermäßigung bei der KfZ- Steuer wegen behinderungsbedingter Fahrten

    4. Falls kein eigenes oder unzureichendes EK vorhanden dann Hartz4 entweder Arge oder das zuständige örtliche Sozialamt.

    5. Gez Befreiung wegen unzureichendem EK bei GEZ in Köln

    später

    5. Ab dem 6. Lebensjahr des Kindes Taxigelder, wenn nicht genügend EK und kein PKW vorhanden. Zuständig sind die Bezirke der Heimatregion im Rahmen der Eingliederungshilfe

    6. Wenn ein TV Gerät auf den Namen des behinderten Kindes angemeldet wird kann bei der GEZ eine Befreiung beantragt werden.

    7. Ermäßigung bei den Telefongebühren beim Anbieter

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.