hartz 4 bedarfsgemeinschaft und krankenversicherung

Antworten

  • Hallo Speedy,

    Eine eheähnliche Gemeinschaft ist bei Hartz4 eine Bedarfsgemeinschaft, d.h man muß fast genauso stark füreinander aufkommen wie in der Ehe, aber die KV ist davon unabhängig.

    LG

    Surfer
  • Also meine Freundin ist ja Schwerbehindert wie ihr schon wisst. Wir haben im moment grosse Probleme. Haben gestern erfahren das die ARGE meine Freundin eine Komplette Speerung veranlasst haben ENDE NOVEMBER. Weil sie angeblich Termine verpasst hatt aber sie hat immer die Krank meldung abgegeben. Da haben sie gesagt sie kriegt ne 3 monatige speere und dann auf einmal kam ein brief sie hätte keine interesse mehr und da wurde alles eingestellt, sowie die miete sowie die krankenversicherung und das Pflege geld hat sie seit ende november nichts mehr bekommen. Wir sind am verzweifeln. Wir wissen net mehr weiter.
    Haben bei der AOK NIEDERSACHSEN ANGERUFEN, die meinten sie solle sich nach versichern und sich selbst versichern. DIe Arge sagte sie soll sich wohnlich trennen oder wir sollen heiraten. dann würde sie wieder das Geld bekommen, dann meinten sie weil wir in einer Bedarfsgemeinschaft leben müsste sie sich selbst versichern. HALLO wo leben wir denn. Soll sie die Versicherung von ihrem PFLEGE GELD BEZAHLEN.
  • Hallo Speedy,

    wir werden Deine Anfrage an unsere Fachexperten weiterleiten. Bitte hab ein wenig Geduld!
  • bin für jeder hilfe dankbar
  • Speedy79 hat geschrieben:
    Also meine Freundin ist ja Schwerbehindert wie ihr schon wisst. Wir haben im moment grosse Probleme. Haben gestern erfahren das die ARGE meine Freundin eine Komplette Speerung veranlasst haben ENDE NOVEMBER. Weil sie angeblich Termine verpasst hatt aber sie hat immer die Krank meldung abgegeben. Da haben sie gesagt sie kriegt ne 3 monatige speere und dann auf einmal kam ein brief sie hätte keine interesse mehr und da wurde alles eingestellt, sowie die miete sowie die krankenversicherung und das Pflege geld hat sie seit ende november nichts mehr bekommen. Wir sind am verzweifeln. Wir wissen net mehr weiter.
    Haben bei der AOK NIEDERSACHSEN ANGERUFEN, die meinten sie solle sich nach versichern und sich selbst versichern. DIe Arge sagte sie soll sich wohnlich trennen oder wir sollen heiraten. dann würde sie wieder das Geld bekommen, dann meinten sie weil wir in einer Bedarfsgemeinschaft leben müsste sie sich selbst versichern. HALLO wo leben wir denn. Soll sie die Versicherung von ihrem PFLEGE GELD BEZAHLEN.


    ALso neuster Stand: Also meine Freundin hat insgesammt 3 Termine gehabt die davon hat sie 1 nicht eingehalten das waren im April im und der dritte hatte sie mit Krankmeldung und allem drum und dran abgegeben. Das haben wir jetzt herausgefunden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.