Stottern

Wie weden Kinder die Stottern in der mündlichen Leistung bewerdet.Kann meine Schule mich auf eine Behindernte Schule verweisen.Kann ich mich auf einen Nachteilausgleich berufen.wie kann man gezielt dagegen vorgehen.

Antworten

  • Hallo Lotus,

    nur weil ein Kind stottert, wird es nicht auf eine Schule für Kinder mit Handicap verwiesen.
    Sprich offen mit der Lehrerin oder dem Lehrer und klärt gemeinsam die Rahmenbedingungen.
    Wichtig ist auch, dass das Kind in seiner Sprechentwicklung gefördert wird.
    Versuche gemeinsam mit der Lehrerin eine Lösung zu finden, wie die Beurteilung des Kinders am Besten erfolgen kann. Natürlich ist es für das Kind auch nicht leicht, in der Klassengemeinschaft zu bestehen, wenn es stottert. Wichtig ist, wie ihr damit umgeht, wie die Lehrerin damit umgeht und wie das Kind bestärkt wird. Hat es schon einen Freund aus dem Kindergarten, der mit ihm in dieselbe Klasse kommt? Dies wäre zB schon eine große Hilfe.
    Schließt das Kind nicht aus, macht tolle Parties, etc... Wichtig ist, dass es nicht "besonders" behandelt wird, also nicht offensichtlich. Wichtig ist, die Rahmenbedingungen im Vorfeld zu klären.

    Ich wünsche euch alles Gute!

    Viele Grüße sendet
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.