umzugshilfe und Kautionübernahme?

MyHandicap User
✭✭✭
hallo,
bin ganz neu angemeldet, weil ich keine Ahnung habe, wei ich meiner Mutter noch helfen soll.
Ich studiere in Osnabrück, bin 24 Jahre alt, es geht um meine Mutter, 51 Jahre alt, sie ist zu 70 % schwerbehindert und wohnt alleine in der Lüneburger Heide.
Nach mehreren Operationen an der Wirbelsäue aufgrund mehrerer Bandscheibenvorfälle, würde ihr im vergangenen Jahr die Lendenwirbelsäule mit Schrauben und Platten komplett versteift. Bei der Operation sind Keime in ihren Rücken gelangt, sodass sie zweimal nachoperiert werden musste und sehr lange auf der Intensivstation liegen musste. Ihr Zustand war sehr kritisch zwischenzeitlich, sodass die Ärzte meinen Bruder und mich nachts noch ins Krankenhaus nach Hannover gerufen haben. Glücklicherweise hat sie das Ganze relativ gut überstanden, dennoch war sie mehr als drei Monate stationär im Krankenhaus.
Da sie alleine in der Lüneburger Heide wohnt, ist sie auf fremde Hilfe angewiesen, deshalb möchten mein Bruder und ich, dass sie in unsere Nähe zieht. Meine Mutter hat nur eine kleine Rente von 740 € und mein Bruder und ich sind finanziell nicht in der Lage ihr den Umzug über eine Strecke von über 400 km zu finanzieren.
Nun haben wir zum 01.04.2011 eine behindertengerechte kleine Wohnung in der Nähe meines Bruders im Nettetal-Hinzbeck, für unsere Mutter gefunden, die sogar bezahlbar ist. Allerdings wissen wir nicht, wie wir ihre Kaution von 620 € sowie die Umzugskosten finanzieren können.
Meine Mutter musste für ihre jetzige Wohnung keine Kaution zahlen, sodass sie daher auch überhaupt keine Reserve hat.