Umgang mit behinderten Menschen

Hallo! Ich bin's nochmal. Ich brauche die Antworten WIRKLICH dringend und ich brauche sie für das Schulprojekt, das alle Klassen meiner Jahrgangsstufe machen. Wenn ihr mir nicht glaubt ;-b, dann guckt mal unter LZ lüneburg jugendkongress nach.
Da wird ein Artikel über einen Kongress von der Samtgemeinde Gellersen sein, der für alle neunten Klassen des Gymnasiums Oedeme am Ende des Schuljahres ist. Auf diesem Kongress müssen alle Klassen(in kleinen Gruppen) Vorträge über ein Unterthema des "großen" Themas "Rechtsextremismus" halten und mein Thema ist "geistig und körperlich Behinderte". Ich hoffe, dass ich euch jetzt überzeugt habe :-)
VlG Belle :-)

Antworten

  • Hallo Belle,

    das solche Themen in Schulen besprochen werden ist nichts ungewöhnliches. Deshalb ist es auch nicht nötig Deine Glaubwürdigkeit zu beweisen. Aber um Deine Frage gut zu beantworten wäre es hilfreich wenn Du etwas mehr als nur die Überschrift "Umgang mit behinderten Menschen" schreibeb könntest.

    Was möchtest Du über den Umgang behinderter Menschen wissen?

    Gruß Karin
  • Da hast du dir aber ein Schweres Thema gegeben
    Es gibt ja sovile Behinderungen Gehörlos Blind Fehlende Gliedmassen Psychische Beinträchtigung Etc. Mein Tipp suche dir eine Bestimmte Behinderung aus(qualität statt Quantität) Am besten eine in der du schon ein ganz klein wenig erfahrung hast . Meine Erfahrung ist dass gerade dieses Thema sehr schwer ist Theoretisch zu vermitteln .Viel besser ist für mich die Erfahrung Lernen durch Tun . Als ich vor vielen Jahren eine Behinderten Freizeit begleitete , mussten alle Helfer eine Zeit lang in einen Rollstuhl Ein Tropfen Erfahrung bewirkt mehr alls ein Ozean Wissen
    Professor Thürkauf fasste die Gefahr der Spezialisirung in folgende Worte
    WIR WISSEN IMMER MEHR ÜBER IMMER WENIGER UND AM SCHLUSS WISSEN WIR ALLES ÜBER NICHTS
  • Im Unterricht sollte mal das Thema "Menschen mit Handicap " giben, damit die lieben Menschen ohne Handicap kapieren, dass wir nicht anders sind sondern nur eingeschränkt !
  • Vielleich solltest Du,
    wenn Du die Möglichkeit
    dazu hast,
    auch Nichtbehinderte
    die mit Behinderten
    befreundet oder verwandt
    sind fragen, denn für
    einen Behinderten ist es
    denke ich nicht ganz einfach
    zu sagen, was ein Nichtbehinderter
    denkt, der zum ersten Mal mit
    einem Behinderten zu tun hat und wie
    er sich daran gewöhnt oder richtig verhält.

    Das ist aus meiner Sicht menschlich, dass Ihr
    erstmal nicht wisst wie Ihr euch verhalten sollt,
    wenn Ihr nie Kontakt mit Behinderten hattet.
    Aber wir sind auch nur Menschen und ihr
    könnt euch Behinderten gegenüber verhalten
    wie jedem gegenüber auch, mit dem Unterschied,
    dass Behinderte gelegentlich auf eure Hilfe
    angewisen sind.
    Es kann schließlich jedem ein Unfall passieren,
    oder es kann jeden eine Krankheit ereilen,
    aus der eine bleibende Behinderung hervorgeht
    und dann möchte schließlich auch niemand gesondert
    behandelt werden.
    Vielleicht solltest Du das in Deinem Projekt
    herausarbeiten.

    Elen
Diese Diskussion wurde geschlossen.