Wie ist Ihr Leben mit Handicap im

Wie kommen Sie als Behinderter im Alltag klar (auch ohne Hilfe)? Haben Sie sportliche Aktivitäten, die auch von Leuten ohne Behinderung betätigt werden? Finden Sie leicht Arbeit? Auch in einem Betrieb, wo hauptsächlich Leute ohne Behinderung arbeiten? belle:)
«13

Antworten

  • Moin Belle und Herzlich Willkommen im Forum !

    Warum möchtest du das wissen ? Bist du selbst betroffen ? Magst du mal mehr von dir erzählen und eventuell auch dein Profil ausfüllen ?

    All das ist natürlich keine Pflicht 😉 , aber du wirst sicher verstehen, das du nicht "einfach so" Auskünfte bekommst, ohne zu erzählen, warum du manches wissen möchtest.
  • Hallo belle_die_schoene,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Ich denke, dass Du Deine Auskünfte eventuell für eine Arbeit innerhalb Deines Studiums benötigst. Nur in diesem Rahmen wirst Du keine brauchbaren Ergebnisse erzielen. Das wird nur auf Deiner regionalen Ebene, z. B. beim Behindertenverband..., möglich sein.

  • Shari hat geschrieben:....All das ist natürlich keine Pflicht, aber du wirst sicher verstehen, das du nicht "einfach so" Auskünfte bekommst, ohne zu erzählen, warum du manches wissen möchtest.

    Auch von mir an "belle_die_schöne" (was für ein Username, herrlich 😉) ein herzliches Willkommen. Doch auch ich möchte unter diesen Umständen (noch) keine Auskünfte erteilen.

    LG, Jenny
  • Was alle immer wissen wollen und dann noch nicht mal weshalb und mit Foto LOL
  • belle_die_schoene hat geschrieben:
    Wie kommen Sie als Behinderter im Alltag klar (auch ohne Hilfe)? Haben Sie sportliche Aktivitäten, die auch von Leuten ohne Behinderung betätigt werden? Finden Sie leicht Arbeit? Auch in einem Betrieb, wo hauptsächlich Leute ohne Behinderung arbeiten? belle😀


    Um auf eure Fragen zu antworten: Ich stelle diese Fragen, weil ich bald einen Vortrag über körperlich und geistig behinderte Menschen halten muss und ich wollte dazu ein paar behinderte Menschen befragen. In einem Forum, das auch noch hauptsächlich für Behinderte ist, wäre das schon mal ein guter Anfang, dachte ich mir. Liebe Grüße belle javascript:emoticon('😃')😉 javascript:emoticon('😃')
  • belle_die_schoene hat geschrieben:
    belle_die_schoene hat geschrieben:
    Wie kommen Sie als Behinderter im Alltag klar (auch ohne Hilfe)? Haben Sie sportliche Aktivitäten, die auch von Leuten ohne Behinderung betätigt werden? Finden Sie leicht Arbeit? Auch in einem Betrieb, wo hauptsächlich Leute ohne Behinderung arbeiten? belle😀


    Um auf eure Fragen zu antworten: Ich stelle diese Fragen, weil ich bald einen Vortrag über körperlich und geistig behinderte Menschen halten muss und ich wollte dazu ein paar behinderte Menschen befragen. In einem Forum, das auch noch hauptsächlich für Behinderte ist, wäre das schon mal ein guter Anfang, dachte ich mir. Liebe Grüße belle javascript:emoticon('😃')😉 javascript:emoticon('😃')


    Und warum fragen die da denn Dich, wo Du Dich erst hier "schlau" machen musst und warum fragen sie nicht, ob z.B. MyHandicap einen Botschafter schickt fuer den Vortrag? Die SIND behindert, die wissen wenigstens ueber ein paar Aspekte wirklich Bescheid.

    So Vortraege ueber andere Menschen sollte man ja nicht "einfach so" halten. Was, wenn Du Unfug erzaehlst und wir das alle nachher ausbaden muessen ; ) ?
  • belle_die_schoene hat geschrieben:
    Wie kommen Sie als Behinderter im Alltag klar (auch ohne Hilfe)?


    Ganz gut, danke, auch ohne Hilfe, doch, ja.

    belle_die_schoene hat geschrieben:Haben Sie sportliche Aktivitäten, die auch von Leuten ohne Behinderung betätigt werden?


    Ja, sicher habe ich das.

    belle_die_schoene hat geschrieben:
    Finden Sie leicht Arbeit? Auch in einem Betrieb, wo hauptsächlich Leute ohne Behinderung arbeiten?


    Kommt drauf an, ist natuerlich nicht ganz so einfach.



  • Hallo Swisswulf,

    nun komm mal runter, ja!

    In dem anderen Thread hat sie ja geschrieben, dass es sich hier um eine Vortrag für die Schule handelt.

    In der Schule bekommt man solche Aufgaben schließlich auch um sich mit einem fremden Thema mal auseinanderzusetzen, Informationen zu sammeln und diese möglichst effektiv zu verwerten.

    Das lernt man wohl kaum, in dem man jemand, der Bescheid weiß, einlädt diesen Vortrag zu halten.

    Ich finds generell mal gut, wenn Leute, die über die Thematik "Leben mit Behinderung" nichts wissen sich trauen, Fragen zu stellen. Dazu gehört ja schließlich auch Mut!

    Und wenn man als behinderter Mensch, dass nicht möchte: Reicht meist auch ein klares NEIN DANKE! Oder im Falle einer Frage im Forum auch einfach ignorieren und nicht antworten.

    LG Xandria
  • Xandria73 hat geschrieben:
    Hallo Swisswulf,

    nun komm mal runter, ja!

    In dem anderen Thread hat sie ja geschrieben, dass es sich hier um eine Vortrag für die Schule handelt.

    In der Schule bekommt man solche Aufgaben schließlich auch um sich mit einem fremden Thema mal auseinanderzusetzen, Informationen zu sammeln und diese möglichst effektiv zu verwerten.

    Das lernt man wohl kaum, in dem man jemand, der Bescheid weiß, einlädt diesen Vortrag zu halten.

    Ich finds generell mal gut, wenn Leute, die über die Thematik "Leben mit Behinderung" nichts wissen sich trauen, Fragen zu stellen. Dazu gehört ja schließlich auch Mut!

    Und wenn man als behinderter Mensch, dass nicht möchte: Reicht meist auch ein klares NEIN DANKE! Oder im Falle einer Frage im Forum auch einfach ignorieren und nicht antworten.

    LG Xandria


    Man kann ja Menschen mit Handicap unterwegs anfragen oder Wohnheim / Werkstatt / Treff für Menschen mit Handicap hingehen und dort fragen !!!
  • Roland1982 hat geschrieben:
    Man kann ja Menschen mit Handicap unterwegs anfragen oder Wohnheim / Werkstatt / Treff für Menschen mit Handicap hingehen und dort fragen !!!


    Oder eben in einem Forum mit entsprechendem Thema. Wo ist da der Unterschied?

    Auf der Straße jemanden anquatschen fänd ich jetzt ehrlich gesagt etwas unverschämt.
  • Xandria73 hat geschrieben:
    Roland1982 hat geschrieben:
    Man kann ja Menschen mit Handicap unterwegs anfragen oder Wohnheim / Werkstatt / Treff für Menschen mit Handicap hingehen und dort fragen !!!


    Oder eben in einem Forum mit entsprechendem Thema. Wo ist da der Unterschied?

    Auf der Straße jemanden anquatschen fänd ich jetzt ehrlich gesagt etwas unverschämt.


    Warum unverschämt ?
    Außerdem siehe ich real, wer die Person ist !!!
  • Auf der Straße anquatschen lassen würde ich mich auch nicht, das geht nun mal gar nicht. Wenn ich unterwegs bin, habe ich meistens auch ein Ziel also keine Zeit. Meine Behinderung sieht man auch nicht unbedingt, höchstens auf dem zweiten oder dritten Blick, da ich eine HD habe (beidseitig) die sich mal mehr oder mal weniger bemerkbar macht.
  • Nee Roland,

    einfach auf der Straße Leute anquatschen das geht gar nicht. Sicher, manchmal ergeben sich Situationen in denen man mit Leuten ins Gespräch kommt, aber über die Straße laufen und gezielt "Behinderte" anquatschen macht man nicht. Damit macht man sich ziemlich unbeliebt. 😉

    Da finde ich den Vorschlag sich mit einen Botschafter zu treffen oder in einen Sportverein zu gehen in dem Behindertensport angeboten wird schon besser. Aber man muß schon wissen wo nach man sucht. Behinderungen sind genauso vielfältig wie der Umgang damit. Jeder Betroffene geht damit anders um, die Gesellschaft auch. Zum Beispiel Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Es hängt von ganz vielen Faktoren ab, ob ein Behinderter ein selbständiges unabhängiges Leben führt oder von anderen abhängig ist. Eigentlich sollte dies nur durch die Art und Schwere der Behinderung bestimmt werden, doch wenn z.B. ein Rollifahrer gar nicht weiß, wieviel Selbständigkeit er erreichen kann, weil man ihm nur gezeigt hat das er von anderen anhängig ist, wird dies auch sein Leben lang so sein. Durchläuft ein Rollifahrer aber eine gute Reha oder ein gutes Mobilitätstraining, könnte er mit viel Ausdauer und Fleiß ein genauso selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen wie ein gesunder Fußgänger auch. Man kann im Rollstuhl sitzend viel mehr als in der Öffentlichkeit bekannt ist. Um sich wirklich ein objektrives Bild zu machen, daß nicht nur davon geprägt ist was Menschen mit Behinderung nicht können, sondern was sie alles können, sollte Belle sich ihre Informationen aus meheren Quellen beziehen.

    Eine sehr gute Informationsquelle bieten die vielen Berichte in der Info, die die Redaktion über verschiedene Menschen mit Behinderung geschrieben hat.

    http://www.myhandicap.de/news-liste-auf-myhandicap.html

    http://www.myhandicap.ch/ch-news.html

    Gruß Karin
  • Ja, ich meinte nicht auf der Straße "Hallo, was für Handicap hast Du...?" sondern wenn ich als Schüler die Aufgabe hätte mich zu informieren und siehe jemand mit Handicap, dann würde ich ihn fragen ob er Zeit hätte z.B. gemeinsam mit mir in der Schule zu erzählen, wie es so ist...

    Aber statt jetzt über meine Antworten zu diskutieren, dann hilft ihr doch hier ! 🥺
  • Roland1982 hat geschrieben:
    Ja, ich meinte nicht auf der Straße "Hallo, was für Handicap hast Du...?" sondern wenn ich als Schüler die Aufgabe hätte mich zu informieren und siehe jemand mit Handicap, dann würde ich ihn fragen ob er Zeit hätte z.B. gemeinsam mit mir in der Schule zu erzählen, wie es so ist...

    Aber statt jetzt über meine Antworten zu diskutieren, dann hilft ihr doch hier ! 🥺


    Sorry Roland,

    aber so etwas geht echt nicht. Man kann nicht einfach so auf der Straße auf die Suche nach Menschen mit Behinderung gehen und sie anquatschen und ausfragen. So etwas gehört sich nicht. Ich verstehe echt nicht das Du dafür auch noch Zustimmung von User kriegst (Kopfschüttel). In jeder Region gibt es Vereine von Menschen mit Behinderung und auch Sportvereine mit und für Behinderte. Dort an zu rufen und zu bitten ob ob ein Gespräch mit den Vereinsmitgliedern möglich ist, wird bestimmt begrüßt. Aber auf die Straße gehen und nach Behinderten suchen um sie an zu quatschen ob sie mitkommen wollen, würde kein vernünftiger Mensch machen.

    Davon mal abgesehen ist die Chance auf diese Weise vernünftige Gespräche zu führen auch sehr gering. Ich glaube kaum das einer so jemanden von der Straße ein Interview geben wird. Es gibt einfach Dinge die sollte man besser nicht tun. Damit blamiert man sich nur. 😉

    Gruß Karin
  • Mein Gott, ist ja gut....
    Habe andere Probleme statt hier rum diskutieren und schreibe hier gar nichts mehr !
    Bitteschön !
  • Hallo Roland,

    wieso bist Du denn plötzlich beleidigt? Nur weil mehere User nicht Deiner Meinung sind mußt Du doch nicht gleich beleidigt sein. Es ist nun mal so das verschiedene Menschen verschiedene Ansichten haben. Ich würde es wirklich schade finden wenn Du Dich deswegen zurück ziehst.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Nee, bin nicht beleidigt und man kann auch andere Meinung sein aber werde hier dagestellt, als würde ich jemand fremdes alles von mir erzählen.
    Ist jetzt auch egal, weil habe genügend Sorgen ( unglücklich verliebt und wie geht es beruflich / finanziell weiter) und habe kein lust mehr zum diskutieren.
  • Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. 😢

    Das Du keine Lust mehr zum Diskutieren hast akzeptiere ich. 😉

    Karin
  • Xandria73 hat geschrieben:
    Hallo Swisswulf,

    nun komm mal runter, ja!

    In dem anderen Thread hat sie ja geschrieben, dass es sich hier um eine Vortrag für die Schule handelt.

    In der Schule bekommt man solche Aufgaben schließlich auch um sich mit einem fremden Thema mal auseinanderzusetzen, Informationen zu sammeln und diese möglichst effektiv zu verwerten.

    Das lernt man wohl kaum, in dem man jemand, der Bescheid weiß, einlädt diesen Vortrag zu halten.

    Ich finds generell mal gut, wenn Leute, die über die Thematik "Leben mit Behinderung" nichts wissen sich trauen, Fragen zu stellen. Dazu gehört ja schließlich auch Mut!

    Und wenn man als behinderter Mensch, dass nicht möchte: Reicht meist auch ein klares NEIN DANKE! Oder im Falle einer Frage im Forum auch einfach ignorieren und nicht antworten.

    LG Xandria


    Erstens finde ich eben schon dass sie was sagen soll zu einem Thema wo sie auch was weiss drueber. Echt wahr.

    Zweitens aber ist das Forum hier so ein bisschen ein Durcheinander - finde ich jedenfalls. Ich fand also die Fragen erst NACH dem Posten der ersten Antwort.

    Naja und dann habe ich gedacht man kann ja nicht so sein und die Fragen ja auch erstmal huebsch uebersichtlich beantwortet.

    Wenns mehr sein soll, werden wir das sicher wieder hier zu lesen kriegen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.