studieren mit downsyndrom in Deutschland?

hallo

ein befreundetes paar hat einen 23jährigen Sohn mit downsyndrom, der jetzt, animiert von "Yo tambien" gerne studieren würde. In der Ch wurde er aber überall abgelehnt, mit der begründung, dass für alle studenten die gleichen bedingungne herrschen und zwar: Mittelschulabschluss oder abgeschlossene Berufsbildung und bestehen der eingangsprüfungen. da er keine ausbildung und keinen mittelschulabschluss hat, haben sie sich überlegt, ob die bestimmungen in deutschland auch so streng sind, oder ob er dort eventuell eine chance hätte.

Danke für eure hilfe

Gruss
Phil

Antworten

  • Hallo Phil,

    das der Sohn Deiner Freunde studieren möchte freut mich. Aber in Deutschland ist es auch so das man zum Studieren das Abitur bzw. ein Fachabitur brauchst. Eine abgeschlossene Berufsaubildung ohne Abitur reicht nicht dafür aus. Nur in sehr wenigen Studiengängen kann man auch ohne Abitur studieren. Zum Beispiel wenn man Sänger oder Künstler werden möchte.

    Weiß denn der junge Mann was er studieren möchte? Einige deutsche Universitäten bieten die Möglichkeit als Gast, alos ohne Abschluß, studieren zu dürfen. Frag doch einfach mal eine deutsche Universität oder Fachhochschule wie sie das sehen.

    http://www.uni-duesseldorf.de/

    http://www.fh-duesseldorf.de/

    Gruß Karin
  • Hi Karin

    Danke für deine Antwort, die ich so eigentlich schon erwartet habe. Einerseits finde ich diese Regelungen schade, weil sie gerade jungen geistig behinderten Leuten wie ihm ein Studium verwehren. Andererseits will man als Uni ja auch nicht Hinz und Kunz haben, die dann den Qualitätsstandart drücken..
    Er möchte Heilpädagogik studieren, weil ihm die Heilpädagogen so viel gegeben haben, wie er sagt. Seit er 18 ist, hat er ziemlich viele Fachbücher dazu gelesen (gaaaanz langsam...) Ob er sich mit keinem Abschluss zufrieden geben würde, weiss ich nicht, eher nicht, weil er will "es richtig machen".

    Welche Unis in Deutschland bieten das an? Vielleicht muss man sich eifach mal mit den Rektoren zusammen setzen und schauen, was man machen kann.

    Gruss
    Phil
  • Hallo Phil,

    ich würde dies nicht als Nachteil, sondern als Chance sehen. Wenn dieser junge Mann als Gasthörer an einer Uni oder FH studiert und positiv auffällt, könnte er sich beweisen und wird vieleicht doch genommen.

    Aber so schnell würde ich nicht davon ausgehen das er keine Chance hat. Heilpädagogik auch Sonderpädagogik genannt, wird an Fachschulen unterrichtet und dauert etwa zwei Jahre. Um Diplom-Heilpädagoge zu werden kann man anschließend noch ein Fachhochschulstudium an einer Fachhochschule dran hängen. Zugangsvoraussetzung um an einer Fachschule für Heilpädagogik angenommen zu werden ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Erzieher. Um Erzieher zu werden reicht der Realschulabschluß. Manchmal wird auch engagierten junge Menschen mit Hauptschulabschluß die Ausblidung zum Erzieher erlaubt.

    Welche Möglichkeiten es sonst noch gibt erfährst Du beim Lanschaftsverband Rheinland (LVR)
    http://www.berufskolleg.lvr.de/bildungsgaenge/soz-paed-d.htm

    Hast Du mal überlegt dem Hauptdarsteller des Films zu schreiben und zu fragen welchen Weg er für sein Studium gegangen ist?


    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo Phil

    Ich habe deine Frage an unsere Fachexpertin für Studium mit Behinderung weitergeleitet. Bestimmt bekommst du von ihr noch hilfreichen Input.

    Liebe Grüsse

  • @ KarinM

    was schreibst du denn da ?????????? Wenn du dich zu solch
    einem Thema äusserst dann solltest du auch korrekt sein!!!!!!!


    Man kann in Deutschland auch ohne Abitur Studieren dazu ist es
    allerdings nötig eine Eignungsprüfung abzulegen.

    Die Vorraussetzungen für diese art des Studienzugangs ist zB.
    hier im Ladesrecht BaWü nach zulesen. Es gibt in jedem Bundesland
    diese möglichkeit.

    http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/k15/page/bsbawueprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=3&numberofresults=23&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-BerufsHSchulZugVBW2010pG1&doc.part=X&doc.price=0.0

    Was deine Aussage zum Musikstudium betrifft stimmt es geht ohne Abi aber !!!!
    Auch dann wird eine Eignungsprüfung vorgenommen.
    In den Fächern:

    Theoretischer Teil der Eignungsprüfung
    Fol­gen­de Theo­rie­prü­fun­gen sind grund­sätz­lich ab­zu­le­gen:

    Fä­cher Ge­sang, Gi­tar­re, Or­ches­ter­in­stru­men­te, Kla­vier, Or­gel, Ak­kor­de­on, His­to­ri­sche In­stru­men­te, Ele­men­ta­re Mu­sik­päd­ago­gik (EMP)

    •Ge­hör­bil­dung •All­ge­mei­ne Mu­sik­leh­re •prak­ti­sche Ge­hör­bil­dung (so­fern die schrift­li­che Ge­hör­bil­dungs­prü­fung nicht be­stan­den ist)

    Jazz

    •jazz­spe­zi­fi­sche Ge­hör­bil­dung •All­ge­mei­ne Mu­sik­leh­re
    •prak­ti­sche Ge­hör­bil­dung (so­fern die schrift­li­che Ge­hör­bil­dungs­prü­fung nicht be­stan­den ist)

    Mu­sik­theo­rie

    •Ge­hör­bil­dung•For­men­leh­re und -ana­ly­se•All­ge­mei­ne Mu­sik­leh­re•Ton­satz

    Kom­po­si­ti­on, Di­ri­gie­ren, Kir­chen­mu­sik

    •Ton­satz•Ge­hör­bil­dung•All­ge­mei­ne Mu­sik­leh­re



  • Rollylady hat geschrieben:
    @ KarinM

    was schreibst du denn da ?????????? Wenn du dich zu solch
    einem Thema äusserst dann solltest du auch korrekt sein!!!!!!!


    Man kann in Deutschland auch ohne Abitur Studieren dazu ist es
    allerdings nötig eine Eignungsprüfung abzulegen.

    Die Vorraussetzungen für diese art des Studienzugangs ist zB.
    hier im Ladesrecht BaWü nach zulesen. Es gibt in jedem Bundesland
    diese möglichkeit.

    http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/k15/page/bsbawueprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=3&numberofresults=23&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-BerufsHSchulZugVBW2010pG1&doc.part=X&doc.price=0.0

    Was deine Aussage zum Musikstudium betrifft stimmt es geht ohne Abi aber !!!!
    Auch dann wird eine Eignungsprüfung vorgenommen.
    In den Fächern:

    Theoretischer Teil der Eignungsprüfung
    Fol­gen­de Theo­rie­prü­fun­gen sind grund­sätz­lich ab­zu­le­gen:

    Fä­cher Ge­sang, Gi­tar­re, Or­ches­ter­in­stru­men­te, Kla­vier, Or­gel, Ak­kor­de­on, His­to­ri­sche In­stru­men­te, Ele­men­ta­re Mu­sik­päd­ago­gik (EMP)

    •Ge­hör­bil­dung •All­ge­mei­ne Mu­sik­leh­re •prak­ti­sche Ge­hör­bil­dung (so­fern die schrift­li­che Ge­hör­bil­dungs­prü­fung nicht be­stan­den ist)

    Jazz

    •jazz­spe­zi­fi­sche Ge­hör­bil­dung •All­ge­mei­ne Mu­sik­leh­re
    •prak­ti­sche Ge­hör­bil­dung (so­fern die schrift­li­che Ge­hör­bil­dungs­prü­fung nicht be­stan­den ist)

    Mu­sik­theo­rie

    •Ge­hör­bil­dung•For­men­leh­re und -ana­ly­se•All­ge­mei­ne Mu­sik­leh­re•Ton­satz

    Kom­po­si­ti­on, Di­ri­gie­ren, Kir­chen­mu­sik

    •Ton­satz•Ge­hör­bil­dung•All­ge­mei­ne Mu­sik­leh­re



    Rollylady ich verstehe Deine Aufregung nicht. Ich habe doch das gleiche geschrieben wie Du. Nur mit dem Unterschied das ich nur zwei Beispiele gab und nicht so viele wie Du. Das man auch ohne Abitur sondern mit Aufnahmeprüfung studieren darf gilt nur für ganz bestimmte Studiengänge, nicht für alle. Ich verstehe Deine Aufregung echt nicht.
  • KarinM hat geschrieben:Rollylady ich verstehe Deine Aufregung nicht.... echt nicht.

    Ich kann zu dem Thema leider nichts sagen, aber ich finde doch, dass der Ton die Musik macht!

    Meiner Meinung nach, hat sich Rollylady äußerst agressiv geäußert.Ihre Meinung hätte sie Karin doch wohl auch auf andere Weise mitteilen können. 😺 🥺
  • Ich rege mich nicht auf aber wenn man solche Ratschläge gibt sollte man auch das
    Prozedere der Uni`s kennen. Jenny A wer bestimmt bitte was aggressiv ist
    meine Antwort war es sicher nicht sie war nur deutlich.

    „Eine abgeschlossene Berufsaubildung ohne Abitur reicht nicht dafür aus. Nur in sehr wenigen Studiengängen kann man auch ohne Abitur studieren „ Zitat Karin

    Man kann fast alles ohne Abi Studieren wenn man die Eignungsprüfung besteht.
    Ich will nicht eine Auflistung hier anhängen sonst würde wieder gemeckert.
    Nur soviel es sind weit über 40 Studiengänge mit dem Abschluß Bachelor oder Master

    "Einige deutsche Universitäten bieten die Möglichkeit als Gast, alos ohne Abschluß, studieren zu dürfen" Zitat Karin

    Das geht fast an jeder Deutschen Uni wobei es laut Hochschulgesetz
    so aussieht das Gasthörer keine Mitglieder der Universität sind. Zu Prüfungen und Promotionen werden Gasthörer nicht zugelassen. Als Gasthörer erbrachte Studienleistungen finden keine Anerkennung im Rahmen eines Studienganges

    "Wenn dieser junge Mann als Gasthörer an einer Uni oder FH studiert und positiv auffällt, könnte er sich beweisen und wird vieleicht doch genommen"

    Damit hat sich dieser Satz von Karin auch erledigt !!!!!!

  • Rollylady hat geschrieben:
    Ich rege mich nicht auf aber wenn man solche Ratschläge gibt sollte man auch das
    Prozedere der Uni`s kennen. Jenny A wer bestimmt bitte was aggressiv ist
    meine Antwort war es sicher nicht sie war nur deutlich.

    „Eine abgeschlossene Berufsaubildung ohne Abitur reicht nicht dafür aus. Nur in sehr wenigen Studiengängen kann man auch ohne Abitur studieren „ Zitat Karin

    Man kann fast alles ohne Abi Studieren wenn man die Eignungsprüfung besteht. Ich will nicht eine Auflistung hier anhängen sonst würde wieder gemeckert.
    Nur soviel es sind weit über 40 Studiengänge mit dem Abschluß Bachelor oder Master

    "Einige deutsche Universitäten bieten die Möglichkeit als Gast, alos ohne Abschluß, studieren zu dürfen" Zitat Karin

    Das geht fast an jeder Deutschen Uni wobei es laut Hochschulgesetz
    so aussieht das Gasthörer keine Mitglieder der Universität sind. Zu Prüfungen und Promotionen werden Gasthörer nicht zugelassen. Als Gasthörer erbrachte Studienleistungen finden keine Anerkennung im Rahmen eines Studienganges

    "Wenn dieser junge Mann als Gasthörer an einer Uni oder FH studiert und positiv auffällt, könnte er sich beweisen und wird vieleicht doch genommen"

    Damit hat sich dieser Satz von Karin auch erledigt !!!!!!



    Rollylady das stimmt nicht das man fast alles ohne Abitur überall studieren darf. Möglicher Weise ist es in Badenwürttemberg anders, aber dort wo ich nachgefragt habe geht das nicht. Man kann höchstens als Gast Zuhörer sein.

    Außerdem, auch ich finde Deinen Schreibstil sehr agressiv. Man kann ruhig anderer Meinung sein, zum Beispiel wenn man andere Erfahrungen gemacht hat, aber den Respekt voreinander sollte man dabei nicht verlieren.

    Karin
  • Rollylady hat geschrieben:
    ..... Jenny A wer bestimmt bitte was aggressiv ist meine Antwort war es sicher nicht sie war nur deutlich.......
    Damit hat sich dieser Satz von Karin auch erledigt !!!!!!

    Na ja, damit sind ja wohl alle Unklarheiten beseitigt. 😎
  • KarinM hat geschrieben:...Außerdem, auch ich finde Deinen Schreibstil sehr agressiv. Man kann ruhig anderer Meinung sein, zum Beispiel wenn man andere Erfahrungen gemacht hat, aber den Respekt voreinander sollte man dabei nicht verlieren.

    So isses! Doch diese art zu schreiben ist mir bei der lady schon mehrfach aufgefallen. 😺
  • Hallo Phillip,

    Du kannst auch direkt bei der ZVS, das ist die Zentrale für die Vergabe von Studienplätzen nachfragen. Diese Zentrale ist in Dortmund und koordiniert die Vergabe der zulassungsbeschränkten Plätze in ganz Deutschland.
    Da die Regelungen in jedem deutschen Bundesland verschieden sind haben die eher noch den Überblick für ganz Deutschland.
    Zu empfehlen ist auch die kostenlose Broschüre Behinderte studieren, kostenlos zu bestellen beim Deutschen Studentenwerk in Bonn.

    LG

    Surfer
  • Danke für eure Antworten.
    Der Darsteller von Yo Tambien wurde offenbar gezielt in einem programm für Down Syndrom kinder gefördert. Hat schon mal jemand davon gehört? Ich würde gerne mit diesem Lehrer Kontakt aufnehmen und schauen, was er dazu sagt.

    Gruss
    Phil
  • PhilipMaloney hat geschrieben:
    Danke für eure Antworten.
    Der Darsteller von Yo Tambien wurde offenbar gezielt in einem programm für Down Syndrom kinder gefördert. Hat schon mal jemand davon gehört? Ich würde gerne mit diesem Lehrer Kontakt aufnehmen und schauen, was er dazu sagt.

    Gruss
    Phil


    Phil das glaube ich Dir gerne. Sehr spannend ist das. Sehr spannend. Bitte poste es wenn Du was raus findest. Es interssiert mich sehr. Ich hatte einen "Onkel" der das Down Syndrom hatte. Bis er starb lebte er lange bei meiner Zwillinschwester und manchmal auch ein-zwei Tage bei mir. Wäre er zur damaligen Zeit anders gefördert worden, wäre er bestimmt auch ein Kanidat für ein Studium. Doch leider war er ein DDR-Nachkriegskind und bekam nur die Förderung seiner Mutter. Diese tat ihr bestes und erreichte dadurch sehr viel bei ihm. Übrigens, als mein "Onkel" einmal wärend eines Besuchs im Westen krank wurde und nicht rechtzeitig zurück reisen konnte, mußte er für immer im Westen bleiben weil er dann als Landesveräter galt. So was liebes wie ein Down Syndrom Mensch würde niemals sein eigenes Land verraten. Warscheinlich war man damals da drüben in der DDR froh das sie ihn los waren. Für meine Familie war er ein Gewinn. Er hatte unser aller Leben sehr bereichert. 😀
  • Hi Philip,

    Ich empfehle eine Kontaktaufnahme zur Bundesarbeitsgemeinschaft Behinderung und Studium e.V. http://www.behinderung-und-studium.de
    Dort kannst du im Statut - §2 Abs.II lesen, daß zu den Zielen der Bundesarbeitsgemeinschaft: " die Verbesserung der Situation Behinderter ... bei der privat-rechtlichen und öffentlich-rechtlichen Einrichtungen, insbesondere im Bereich der Gesetzgebung", gehört.
    Darüberhinaus " die Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, vereinen und Projekten, die die Verbesserung der Studienbedingungen Behinderter sowie deren Eingliederung vorantreiben"
    Regards,/Grüße
    speranza


  • Lieber Phil,

    da ich an der Hochschule für Heilpädagogik auch schon mal mit dieser Frage konfrontiert wurde, bin ich deiner Frage genauer nachgegangen.
    Zwar haben in Deutschland die einzelnen Hochschulen die Möglichkeit, eigene Vorgaben für den Zugang zu einem Studium zu definieren, es gilt aber ähnlich wie in der Schweiz: die Qualifikationen für den Zugang zu einem Studium müssen gegeben sein, z.B. durch das Abitur, eine Berufsausbildung, eine Meisterzulassung o.ä.
    Hochschulen gewähren unter bestimmten Voraussetzungen einen Nachteilsausgleich bei Studien- und Prüfungsleistungen, wenn Studierende aufgrund ihrer Behinderung und bedingt durch gegebene Strukturen von Diskriminierung bedroht sind.
    Werden die Erfordernisse für den Zugang zu einem Studium jedoch nicht erfüllt, handelt es sich nicht um eine Diskriminierung.

    Herzlicher Gruss,
    Annette Schöpe

  • Wie wärs mit einem Fernstudium zB bei ILS (ils.de)? Da besteht sogar die Möglichkeit, zuerst die Abitur nachzuholen und danach ein Studium zu machen. Der Vorteil ist, dass man auf das eigene lerntempo angepasst studieren könnte. Zudem gibt es Fördermöglichkeiten.
  • Hallo!

    Ob jemmanden noch das thema interessiert hier habe ich einen link über das Studium gefunden:

    http://www.studieren-in-deutschland.org

    Ich hoffe das wird helfen.
    Viele Grüßen
    😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.