suche nach arbeitsstelle für behinderte freundin

hallo liebe leute,

ich suche für meine freundin, die eine sichtbare körperbehinderung hat, eine arbeitsstelle als bürokauffrau.

vielleicht weiss jemand von euch eine kontaktstelle, wo ich mich hinwenden kann.

LG Clemens

Antworten

  • Hallo ClemensAlexander,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast leider nicht geschrieben, aus welcher Ecke Du bzw. Deine Freundin in Deutschland kommst. Aber hier mal ein Link für Dich:

    http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html

    Sonst versucht es ruhig bei Eurer Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung, die müssen ja Schwerbehinderte einstellen. Ich selbst bin auch in einer Behörde tätig, und bin auch Schwerbehindert. Hat Deine Freundin schon mal Blindbewerbungen an Firmen bzw. Stadtverwaltungen geschrieben? Das immer noch eine Option. Und auch Hospitation oder probearbeiten kann man dem Arbeitgeber anbieten.

    Ich drück Dir die Daumen, das Deine Freundin bald einen Job findet. Übrigens, ich bin gelernte Bürokauffrau und habe meine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk gemacht vor fast 30 Jahren.
  • hallo delphisanne,

    ich habe unter der angegebenen webadresse schon einmal nachgeschaut. was passendes ist noch nicht dabei gewesen. aber wir bleiben da am ball. meine freundin hat schon fast alles versucht. selbst in einer behindertenwerkstatt hat sie angefragt. aber dort sagte man ihr, das sie überqualifiziert sei.

    wir kommen übrigens aus köln. meine freundin wäre aber auch vielleicht bereit in bonn zu arbeiten.

    ich bedanke mich nochmals recht herzlich für deinen guten tipp mit der webadresse.

    viele liebe grüße aus der metropole am rhein

    Clemens Alexander
  • Hallo ClemensAlexander,

    in unserer Jobbörse gibt es immer wieder neue Jobs. Es lohnt sich, immer wieder mal vorbeizuschauen. Sonst such vielleicht auch bei der Arbeitsagentur und bei anderen Jobbörsen. Deine Freundin möchte als Bürokauffrau arbeiten. Dass sie eine körperliche Beeinträchtigung hat, spielt doch bei der Ausübung dieser Tätigkeit nicht unbedingt eine Rolle. Ich empfehle deiner Freundin, sich an "ganz normalen Arbeitsplätzen" zu bewerben - wesentlich ist natürlich die Barrierefreiheit an diesen Arbeitsplätzen, falls diese für sie notwendig ist. Und wichtig ist auch der "richtige" Umgang mit ihrem Handicap.
    Hierzu empfehle ich die Lektüre unserer Bewerbungstipps und anderen Artikel zum Thema: Arbeitssuche und Arbeiten mit Handicap
    http://www.myhandicap.de/arbeitsuchend-behinderung-job.html

    Ich wünsche deiner Freundin viel Glück bei der Jobsuche!

    Viele Grüße sendet
    Michaela
  • hallo michaela,

    vielen herzlichen dank für deine antwort. das mit den normalen arbeitsstellen sagt sich so einfach. da hat sie keine chance.

    sie hat bestimmt schon mehr als 100 absagen bekommen. und das mit der behinderung schreibt sie mittlerweile schon beim bewerbungsschreiben einfach dazu. denn im vorstellungsgespräch hat sie sowieso keine chance.

    aber sie wird es unter der von dir angegebenen webseite immer wieder versuchen.

    viele liebe grüße

    ClemensAlexander

  • Hallo ClemensAlexander,

    ich leite deine Frage an unsere Fachexperten für Beruf und Bildung weiter. Vielleicht haben Sie noch weitere Tipps für dich bzw deine Freundin.

    Viele Grüße und viel Glück
    Michaela
  • Hallo Clemens,

    das ist ganz prima, dass du dich so für deine Freundin einsetzt. Deine Hilflosigkeit bei so vielen erfolglosen Bewerbungen kann ich verstehen.

    Auf der einen Seite bleibt dir nichts anderes übrig als ständig in Jobbörsen nach der kleinen Chance Ausschau zu halten und nicht aufzugeben.

    Hat deine Freundin schon mal in letzter Zeit bei der Arbeitsagentur nach weiteren Hilfen nachgefragt. Neben den bisher leider erfolglosen Hinweisen auf weitere Bewerbungen hat die Arbeitsagentur auch die Möglichkeit von Integrationsmaßnahmen und Vermittlungsprojekten speziell für Schwerbehinderte.

    Wenn auf die Bewerbungen nur Absagen kommen, sollte deine Freundin auch über die Vorgehensweise nachdenken. Eventuell gibt es zur jetztigen Vorgehensweise noch Alternativen.

    Vielleicht ist es auch hilfreich, sich mal die Bewerbungsunterlagen von einem Fachmann gezielt anschauen zu lassen, um dabei mögliche Verbesserungen zu erkennen.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Michael
Diese Diskussion wurde geschlossen.