mir fehlt die rechte zeigefingerkuppe wegen eines unfalls, ich wollte fragen ob mir jemand tipps geb

Bei einem Unfall habe ich vor 2 Jahren meine rechte Zeigefingerkuppe verloren. Ich spiele gitarre und kann das plektrum nur mit dem Zeigefinger halten. auch zupfen ist ohne dem zeigefinger nicht einfach. deshalb wollte ich fragen ob ihr mir lösungen sagen könnt, wie ich den zeigefinger wieder "Einsatzbereit" kriege. (evtl. mithilfe von irgendwelchen aufsätzen oder so)

Antworten

  • Hi Zatek erstmal willkommen im forum,

    das plektrum kannst doch mit etwas übung auch an der "jetzigen" fingerkuppe halten, das geht schon, habs grad selbst getestet is etwas unbequem aber wo ein wille da ein weg und nach ein paar sitzungen bestimmt normal. einfach üben!
    ja die fingerpickerei da kann ich nichts sagen das behersch ich nicht so.

    und lass dich nicht unterkriegen wenn ich frust hab weil die hand mal wieder nicht so will wie ich geb ich mir ein video von big toe, der spielt ohne hände! 😳

    http://www.youtube.com/watch?v=m3gMgK7h-BA&feature=related


  • Mein Vater hat früher sehr viel Gitarre gespielt und ich erinnere mich, dass er in einem kleinen Kästchen seine ganzen Plektren aufgehoben hat. Als Kind habe ich darin mal gestöbert und dort fand ich auch Ringe die an einer Seite einen Vorsatz hatten, die als Plektrum fungieren. der Ring wird auf den Daumen gesteckt.

    ich hatte die Befürchtung, dass es sowas heute gar nicht mehr gibt, doch ich bin fündig geworden:



    www.musikerworld.de/zupfinstrumente/zubehoer/spielplaettchenplektrenpics/dunlopdaumenringmedium9022rschildplattfarbig.html

    Vielleicht hilft dir das. Früher wurde das vor allem in Tanzkapellen bei Auftritten verwendet
  • Danke für eure Hilfe, ich hab mir gerade so ein fingerplektrumset bestellt werde es mal versuchen. Das Video ist genial, ich hätte nicht gedacht das es möglich ist völlig ohne Arme gitarre zu spielen aber offenbar gibt es für alles eine lösung, wenn der wille nur stark genug ist es auch zu versuchen. ich schätze ich werd mich irgendwann auch an die tatsache gewöhnen das mir ein stück vom finger fehlt. Nochmals vielen dank.
  • danke cappo für dieses wunderbare youtube-video 😳

    einfach genial!!!
  • Lieber zatek,

    herzlich willkommen bei uns!

    In unserem Forum hatte es schon eine ähnliche Frage gegeben, vielleicht findest Du in diesem Thread die eine oder andere Anregung:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=20016

    Wenn Du ansonsten noch weitere Fragen hast, fühl Dich bitte frei, diese hier zu stellen 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.