Rolli - Versorgung

😡
Habe gestern das dreisteste gehört was mir die lezten
Tage untergekommen ist. Die Barmer und Techniker Krankenkassen
haben in Ober und Niederbayern nur noch zwei SantÀtshÀuser
unter Vertrag eins in MĂŒnchen das andere in Passau die fĂŒr Technischehilfsmittel und deren Reperatur zustĂ€ndig sind.

Meine Freundin hat ihren Rolli defekt und wartet jetzt
schon drei Tage das sich eine dieser Firmen wegen der Reperatur
melden.
Wo leben wir eigentlich ? Der Gesundheitsfond mach Milliarden
ĂŒberschĂŒsse und die Knallerbsen bei den Kassen werden immer
dreister und erhöhen sich die GehÀlter (VorstandsgehÀlter)
Bei der Barmer zB um 2,9% auf 202.779 €
http://www.krankenkassen.de/ref/vorstandsgehaelter/

DrĂŒcken aber die Lieferanten in den Preisen bis ĂŒber die Schmerzgrenze und lassen die Patienten ( Kunden ) am langen Arm
verhungern 👿
Dabei sind die Kosten fĂŒr Hilfsmittel in den Geamtausgaben
zB der Barmer nur 3,12 % wo bleibt da die Verantwortunggegen
ĂŒber dem schwĂ€sten Glied dieser Gemeinschaft ????????

Wann werden eigentlich die Betroffenen wach und wehren sich ????

Antworten

  • Hallo Rollylady
    Mit solchen Löhnen könnte ich 3 Jahre leben , siehe auch mein Schreiben an Shiva
  • .... tja, irgendwie scheint mir, dass dieses Thema, hier Niemanden so richtig interessert!!! Dabei sind wir doch die Leidtragenden, oder?? Es ist doch echt heftig, dass immer zuerst bei der "Behinderten"versorgung KĂŒrzungen vorgenommen werden. Ist doch echt dreist, dass man, wenn man einen Defekt an seinem Rolli oder einem anderen Hilfsmittel, dass man zum tĂ€glichen Gebrauch benötigt, hat, man mehrere Tage warten muss, bis ein SanitĂ€ts -oder Rehafachhausmitarbeiter kommt um das Hilfsmittel zu reparieren!!!! Wie soll das enden, wenn wir uns das immer einfach gefallen lassen??!!

    Also, ich wĂ€re persönlich ganz schön aufgeschmissen, wenn ich mehrere Tage darauf warten mĂŒsste, bis mein Rollstuhl oder mein Wannenlifta repariert wĂŒrde.... nur weil es jetzt so entschieden wurde (in manchen BundeslĂ€ndern zumindest), dass nur noch ein SanitĂ€tshaus fĂŒr ein riesengroßes Einzugsgebiet, zustĂ€ndig ist!!!

    Aber wie geht man am besten dagegen vor?? Ich wĂŒrde einiges tun, damit die Behindertenversorgung nicht noch mehr zu Grunde geht!! Wenn man nur nicht immer so "allein" auf weiter Flur wĂ€re.......

    Lieben Gruß
    Mel
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Hallo nchts was man nicht weis.Fax schicken ans Sani von Zeugen bestĂ€tiegn lassen wann,falls keien Antwort direkt zum anderen Sanihaus mit Reparatirrezept,Notfallreparatur fertig.Meine KK wollte das ich meine Inkontinentz Artikel nur bie ihrem Sanihaus bestelle.Am Quartarlsende sollte das los gehen,der erste war auf einen Samstag,ich Freitag Morgen ganz FrĂŒh gefaxt brauche die und die Artikel noch Heute da ich keine mehr habe,bekam Antwort ohne Rezept keine Lieferung,sofort von mienem Sanihaus die Sachen bringen lassen,die LieferbetsĂ€tigung zusammen mit der Absage von dem anderen Sanihaus zur KK gefaxt seit dem hab ich Ruhe.LG Erich
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Hallo Rollilady,

    danke, dass du dieses wichtige Thema anschneidest. Ich glaube, dass es wichtig ist, an geeigneter Stelle und in geeigneter Form seinen Unmut loszuwerden. Je mehr das machen, desto wirksamer ist es.

    Leider ist es so, dass viele Menschen mit gesundheitlichen BeeintrĂ€chtigungen von der ZermĂŒrbetaktik vieler Krankenkassen und anderen Akteuren noch zusĂ€tzlich geschwĂ€cht zu sein scheinen und sich nicht wehren.

    Anstelle dessen sollte man Briefe schreiben - freundlich, aber bestimmt- anrufen, Briefe schreiben, vor Ort auftreten, immer freundlich, aber bestimmt.Stellt euch mal vor, das machen Hunderte, Tausende immer und immer wieder.

    Da kÀme sicher Bewegung ins Spiel....

    nur meine ganz persönliche Meinung.

    Liebe GrĂŒĂŸe, Iris
  • stubsi
    stubsi ✭✭
    Hallo Rollilady,

    auch ich bin der Meinung man sollte sich wehren. Das ist ja wirklich eine UnverschÀmtheit von deiner KK.

    Habe das ja noch nie gehört, dass man ein bestimmtes SanitÀtshaus nur nehmen kann.

    Aber ich wohne ja auch hier in NRW und da gibt es ja viel SanihÀuser.

    Hatte auch schon mal Schwierigkeiten mit einem Sanihaus da habe ich die BEK angerufen und ich hatte eben schon das Rezept diesem Sanihaus gegeben. Die BEK sagte ich könnte das Rezept dem Sanihaus entziehen und ein anderes Sanihaus suchen.

    Hoffe, dass sich noch mehrere wehren und sich dies nicht so einfach gefallen lassen. Schließlich sind wir ja leider auf schnelle Hilfe angewiesen.

    Alles Liebe und Gute

    STUBSI 😉
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Hallo Iris,

    ich gehe auch mit Driverlady konform, es scheint wirklich so das
    es wirklich am desintresse liegt.

    Die ZermĂŒrbungstaktiken der Kassen sind aus meiner Sicht nur der
    allerkleinste Teil des problems, vielmehr ist es das nicht begreifen
    welche tragweite solche Entscheidungen haben.

    Es lĂ€uft auf die EntmĂŒndigung der Patienten hinaus auf eine Monopoliesierung
    des Hilfmittelmarktes und damit einhergehender MachtausĂŒbung der KK`S.
    Denn diese bestimmen die Preise und damit eine vorselktierung welche Hilfmittel
    noch im Leistungskatalog enthalten sind. Es gibt damit keine freie
    Wahl der Leistungserbringer mehr und auch kaum noch eine Wahl möglichkeit
    zwischen verschiedenen Hilfmitteln. Denn zu den von den Kassen
    bestimmten Preisobergrenzen ist keine optimale Versorgung mehr möglich!!!!!

    Was die Frage an geht wie man sich am besten wehrt oder was man dagegen
    ausrichten kann. Kann ich nur fĂŒr meine Person sagen ich schreibe Mails
    an Politiker auf Landes und Bundesebene, an die SozialverbÀnde etc.
    Genauso nutze ich das persöhnliche GesprÀch wie auf der REHA -Care
    dort waren ja leztes Jahr wenigstens mal 2 Parteien mit ihren Politikern
    vertreten. Eigentlich ist es ja bedeutsam das nur die zwei Parteien-
    Die Linke und die GrĂŒnen dort vertreten waren. Ich deute dies einfach
    mal so das wir den anderen Parteien sch... egal sind und fĂŒr sie als
    Menschen mit Behinderung in ihrer Politik keine Rolle spielen.
    Zudem suche ich das GesprĂ€ch mit betroffenen um wach zu rĂŒtteln.



Diese Diskussion wurde geschlossen.