Weiß jemand, ob es Krankenbetten mit elektrischen Rost in den Maßen 100cm x 200cm gibt?

Ich soll ein Krankenbett bekommen mit elektrischen Lattenrost, doch die Kasse meint es gibt kein Lattenrost, nur Metallrost, der sehr hart sein soll in den Maßen 100 cm x 200 cm. Kein Pflegebett, sondern ein Krankenbett, hat man mir ausdrücklich gesagt!
Ihr werdet Euch nun fragen wieso in diesen Maßen, ganz einfach, meine Matratze, die speziell für Wirbelsäulengeschädigte ist, möchte ich nicht wegwerfen, da man von der Kasse, nur einfache Schaumstoff Matratze bekommt. Darum die maße 1 Meter mal 2 Meter!

Antworten

  • Hallo Djadja!

    Ich weiß nicht ob meine Antwort hilfreich für Dich ist....

    Also, ich habe auch ein "Krankenbett", genauer gesagt habe ich einen elektrischen Einlegerahmen, der in ein vorhandenes Bett integriert wird!! Diese gibt es mit oder ohne Galgen. Bei meinem Bett kann ich Kopf- und Fußteil und die gesamte Fläche, elektrisch verstellen. Die Maße sind 1m x 2m und es ist KEIN Lattenrost, sondern so eine Feder/Latten Konstruktion! Darauf kommt dann die Matratze. Aber es ist keinesfalls hart, sondern sehr angenehm! Ich kann es nur empfehlen!! Jetzt weiß ich nicht genau, warum Du schreibst, KEIN Pflegebett, sondern ein KRANKENBETT. Was ist denn da der Unterschied??
    Ich glaube die Bezeichnung für meine Variante nennt man "Pflegebetteinlegerahmen". Dies ist eben sehr praktisch, da es in ein vorhandenes Bett, in meinem Fall, unser Ehebett, eingelegt werden kann! Und so habe ich alle Vorteile die ein "normales" einzelnes Pflegebett auch hat (elektr. Funktionen die einem "behinderten" Menschen das Liegen, Aufsetzen, Aufstehen und Schlafen erleichtern).

    Nun nochmal die Kurzfassung meiner Antwort auf Deine Frage: Ja, es gibt so etwas in den Maßen 1m x 2m, jedoch nicht, glaube zumindest ich, als LATTENROST!

    Grüßle,

    Mel
  • Driverlady hat geschrieben:...Ja, es gibt so etwas in den Maßen 1m x 2m, jedoch nicht, glaube zumindest ich, als LATTENROST!

    Hallo Djadja, hallo Mel,

    ich habe so einen elektrischen "Einlege-Rahmen" (ob man das nun als Krankenbett bezeichnen kann, weiß ich leider nicht) als Lattenrost.

    Wie bei dem Rahmen von Mel sind Kopf- und Fußteile jeweils höhenverstellbar.

    LG, Jenny 😉
  • Hallo Djadja,

    ein Pflegebett kann rund herum vergittert werden und kann vorne und hinten unabhängig in der Höhe verstellt werden. Es hat eine verstellbare Matratze und es gibt die Möglichkeit Infusionen und Apparate zur Behandlungspflege am Bett an zu bringen. Außerdem steht ein Pflegebett meist frei im Raum, damit die Pflegekräfte zu zweit, von beiden Seiten gleichzeitig, mit dem zu Pflegenden arbeiten können.

    http://www.rehateam-hamburg.de/cms/uploads/bilder/artikel/PflegebettRehaTeamHamburg.jpg
    Ein Krankenbett unterscheidet sich vom Pflegebett darin, daß es eine bequemere Einstiegshöhe als normale Betten und einen verstellbaren Lattenrost hat. Zur Pflege von Bettlägerigen Patienten ist es weniger gut geeignet.
    http://www.elth.de/SenioSana/images/pflegebett.jpg
    Bei Krankenhausbetten und Pflegebetten sind die Maße 100x200 Standard. Früher war das anders. Eigentlich gibt es auch Krankenbetten mit diesen Abmessungen. Aber es kann sein, daß der Lieferant Deiner Krankenkasse nichts anders vorrätig hat. Du bekommst warscheinlich kein neues Bett, sondern ein gebrauchtes Bett.

    Ich habe damals auf ein Bett von der Krankenkasse verzichtet und mir ein sehr schönes Bett aus Kiefernholz bei ebay gekauft. Dadurch das ich unter dem Bettrahmen mehere große Schubladen habe, liegt bei mir die Betthöhe mit Matratze bei 55cm. Einen elektrischen Lattenrost kann man in jedes Bett legen. Dafür braucht man kein Kankenbett. Außerdem sehen Krankenbetten irgendwie nach Krankhaus oder Altenheim aus. Ich wollte so etwas nicht bei mir zuhause haben und habe mir ein schöneres Bett bei ebay gekauft. Auch gebraucht aber einwandfrei.

    Gruß Karin
  • Hallo Ihr zei hübschen,
    das hat mir sogar sehr geholfen, ganz lieben danke an Euch beiden. Habe mir das kopiert und werde der Krankenkasse mal die Bilder zeigen, damit die sehen, das Sie mich nicht vera!!! können. Noch mal lieben dank auch, hat echt geholfen.
    Grüße Euch beiden herzlich
    Djadja
  • Hallo Djadja,

    schön, dass wir Dir ein wenig weiterhelfen konnten!! Ich muss mich auch noch korregieren... @ Jenny, ja DU hast recht, diese Einlegerahmen sind mit Lattenrost!!! Ich hatte meinen total anders in Erinnerung!!

    Genauso wie auf dem ersten Bild von Karin, sieht mein Einlegerahmen aus!!! Tja, so vergesslich wird frau schon... liege ja auch schon soooo viele Jahre auf diesem "Rahmen"....deshalb wusste ich gar nicht mehr, wie "er" genau aussieht!!!

    Ich hoffe, dass Du von der Krankenkasse solch einen Einlegerahmen oder ein Krankenbett genehmigt bekommst!!!

    Viel Glück,
    Grüßle
    Mel
  • Bei verstellbaren Einlegerahmen sind es eigentlich immer Lattenroste. Ob die Latten aus Metall, Kunstoff oder Holz sind, merkt der Schälfer kaum. Bei den meisten Lattenrosten kann man sogar den Härtegrad indivituell einstellen und so jedem Schläfer und der Schlafgewohnheit anpassen.

    Gruß Karin
  • Hallo,

    es gibt von der Firma Burmeier (www.burmeier.info) elektrisch verstellbare Betteinsätze 1,00 x 2,00m. Die Liegefläche besteht aus Federholzleisten.

    Der Betteinsatz ist in der Gesamthöhe, sowie Kopf –und Fußteil elektrisch verstellbar.

    Freundliche Grüße

    Angela Uhlemann
  • AngelaUhlemann hat geschrieben:
    Hallo,

    es gibt von der Firma Burmeier (www.burmeier.info) elektrisch verstellbare Betteinsätze 1,00 x 2,00m. Die Liegefläche besteht aus Federholzleisten.

    Der Betteinsatz ist in der Gesamthöhe, sowie Kopf –und Fußteil elektrisch verstellbar.

    Freundliche Grüße

    Angela Uhlemann


    Da die Seite nicht genau hergibt sollte man dazu sagen das der Einlegerahmen Lippe IV heisst.
    Sehr zu empfehlen. Ich habe ihn selber. Er kann in vorhandene Betten eingesetzt werden.
    Dazu muss man auch sagen das er nicht direkt in der größe 1x2 Meter zu haben ist.
    90 mal 2 Meter und 100 mal 2 Meter ist eine größe und wird am Lattenrost/Einlegerahmen eingestellt.

    Zu beachten ist dabei auch das der ganze Einlegerahmen auf dem Boden steht und nicht auf den normalen Rostaufnahmen aufliegt.
    Er ist in einer Höhe von ca. 30 cm bis auf 74 cm hochfahrbar. Klingt wenig ist aber schon sehr hoch wenn man drin liegt.

    http://i52.tinypic.com/rcsfgy.jpg
  • Hi,

    Wissner-Bosserhoff stellt solche Betten her, die du suchst. Gibt sie in verschiedenen Ausführungen.

    Hier kannst du mal schauen:
    http://www.wi-bo.de/de/pflegeheim/betten/

    Gruß,
    Patrick
  • Hallo djadja,

    Krankenbetten gibt es in unterschiedlichen Maßen, auch in 100 x 200. Auf http://www.pflegebetten-24.de/krankenbetten-/ kannst du mal gucken. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Inwiefern sich deine Matratze integrieren lässt, kannst du mit dem Kundenservice klären. Einfach anrufen und beraten lassen, ist das Beste.

    Schönen Gruß Reisi
  • schlimm wie sich hier neue user anbiedern mit werbung auf einen über 3 jahre alten thread.
    das sind dann die mitgliederleichen,gut für die statistik
    das forum wird immer öfter mißbraucht und keiner merkts.
    biene
Diese Diskussion wurde geschlossen.