Mister Schweiz Kandidat gelähmt

Hallo

Ich hab heute im 20min einen bericht über die msiter schweiz kandidaten gelesen, den ichz etwas komisch finde: http://www.20min.ch/people/schweiz/story/18159930

Da steht: "Zurück im Spital stellten die Ärzte dann fest, dass mein Rücken ­gebrochen war.» Der Gelegenheitsjobber sollte sofort ­operiert werden – doch De Nicola wollte nicht: «Die ­Ärzte meinten, ich müsste sonst damit rechnen, gelähmt zu sein und im Rollstuhl zu landen.»"

Ich kapier den sinn nicht ganz, warum sollten die operieren wenn es offentlich ja nicht nötig war (der typ ist ja rumgelaufen udn alles), die OP aber bewirken würde, dass er im rollstuhl kommt? Und überhaupt: er ist nach eimem unfall im Spital und die merken nicht dass er einen gebrochenen rücken hat??? finde leider nichts über die näheren umstände dieser geschichte.
was hält ihr davon?

liebe grüsse
klara

Antworten

  • Hallo Klara,

    so eine Verletzung kann schon mal übersehen werden. Zum Beispiel wenn der Unfallhergang nicht dramatisch war, der Betroffene nur geringe Schmerzen hatte und die Ausfallerscheinungen einer Rückenmarkverletzung fehlen, wird von Seiten der Ärzte vieleicht nicht an ein Röntgenbild gedacht. Möglicher Weise dachten sie nur an eine Prellung. Jeder von uns ist schon mal auf den Rücken gefallen ohne das es zu einer schweren Verletzung kam. Ich weiß nicht mehr ob es Ralf oder Michael Schumacher war, der nach einem Unfall beim Rennen noch mit dem Flugzeug nach Hause flog und erst die Ärzte in Deutschland merkten das die Halswirbelsäule gebrochen war.

    Doch Klara, sowas kommt vor. Aber ich als Betroffener würde mich bei Diagnosestellung operieren lassen. Stell Dir mal vor man macht eine falsche Bewegung und dann ist zu spät für eine OP? Dann sitzt man wirklich sein Leben lang im Rollstuhl.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin

    Klar, das kommt wirklcih vor. Aber bei eienm unfall mit eienr toten würd ich dena uf dem sitz daneben doch von hinten bis vorne durchleuchtetn. Ich hab herausgefunden dass es ein autounfall war wo seine verlobte umgekommen ist dabei.
    Aber ja, es wird schon seine gründe geben warum das erst später entdeckt wurde.

    brrr, hals gebrochen und einer ruft dich, du blickst zurück und *krrk* ... brrr, mich gruselt es richtig ab dieser vorstellung! Ich konnte zum glück(?) nicht entscheiden ob ich unters messer komme oder nicht, ich war erst nachher wieder da 😀

    so oder so, dieser kandidat ist sowieso ncht mein typ. den müsste mal jemand zum coiffeur schicken... 😉 Ach jaaa, die verschiedenen Geschmäcker 😃



  • Bei einer Wirbelfraktur würde auch lieber kein Risiko eingehen und mich operieren lassen. Ich glaube auch nicht das die Gefahr einer Lähmung dabei so groß sein kann, daß eine solche OP so risikoreich ist, daß man lieber darauf verzichtett. Wie Du schon sagtest, eine falsche Bewegung und schon ist es um die Gesundheit geschehen.

    Meiner Meinung hat der Mann was falsch verstanden. Klar birgt jede Wirbelsäulen-OP das Risiko der Querschnittlähmung. Auch wenn man bei einer OP zerbrochene Wirbel flicken will. Deshalb muß jeder Patient darüber aufgeklärt werden. Aber nicht damit er dann auf die OP verzichtet und statt dessen das größere Risiko Selbstheilung eingeht.

    Klara ich finde "ungeflegtes" Aussehen auch grusig. Auch dann, wenn's anderer Leute Geschschmack ist. Meiner ist es nicht. 😉

    Gruß Karin


Diese Diskussion wurde geschlossen.